Pelikan Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Johannes
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2003 17:31

Pelikan Füller

Beitrag von Johannes »

Guten Tag,

ich bin 22 und suche einen modernen, hochwertigen Füller von PELIKAN (in der Preislage um 150 Euro), der jugendlich und nicht allzu konservativ wirkt. Es sollte aber KEIN Level L5 sein, da ich diesen Füller (L5 silver) besitze und höchst unzufrieden mit dessen Technik bin, da er ständig aussetzt (keine Bedienungsfehler!) und deshalb schon sehr oft bei dem Hersteller eingeschickt war.
Über alle Antworten bin ich dankbar.

Johannes
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Tja, Johannes, das sieht ja gar nicht gut aus! :)

Da ein Kriterium "jugendlich" war, heißt das, dass die Souverän Serie a priori ausgeschlossen ist?
Ein M600 oder M400 läge sicherlich im richtigen Preisbereich, wogegen die Technixx oder die Celibry Serien deutlich darunter liegen aber meines Erachtens nach recht planlos im Style-Dschungel herumirren.

Wenn's also Pelikan sein soll, kein "M" und dennoch ein toller Schreiber, werde ich dir mal was ganz anderes vorschlagen:

Old is cool!

Einer meiner Lieblingsfüller ist ein circa 1949 grün/schwarzer Pelikan 100N mit einer ausgesprochen guten 14K Feder.
Der 100N, mit dem dein Großvater sein Abitur hätte schreiben können, ist etwas kleiner als die M Serie, und da er aus Celluloid gefertigt ist, vermittelt er ein zauberhaftes Gefühl, für das man heutzutage erheblich mehr zahlen müsste.
Dazu habe ich einen passenden 200-Serie Bleistift, mit der dicken Mine, der besser schreibt als mein neuer D800.
Die Teile erregen erhebliche Aufmerksamkeit, und zusammen haben sie bei eBay um die €100 gekostet, und - glaub mir - verglichen mit so vielen gewollt jugendlich gestylten Produkten, sehen sie echt cool aus ...... und schreiben prima!

Okay, jetzt lassen wir die anderen mal passende Neu-Produkte vorstellen! :)

ciao
Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2003 8:14
Wohnort: nahe Mödling

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Stefan »

Johannes hat geschrieben:Guten Tag,

ich bin 22 und suche einen modernen, hochwertigen Füller von PELIKAN (in der Preislage um 150 Euro), der jugendlich und nicht allzu konservativ wirkt. Es sollte aber KEIN Level L5 sein, da ich diesen Füller (L5 silver) besitze und höchst unzufrieden mit dessen Technik bin, da er ständig aussetzt (keine Bedienungsfehler!) und deshalb schon sehr oft bei dem Hersteller eingeschickt war.
Über alle Antworten bin ich dankbar.

Johannes
Hallo Johannes!
Ich bin selbst erst 23.
Bis dato trug ich zumeist einen M800, mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, bin ich zur Zeit auch auf der Suche nach weiteren Füllern.
Solltest du Dich mit dem Design der Souverän Serie anfreunden können?
Den Begriff "jugendlich" kann man allerdings sehr weit auslegen.
Könnte da vielleicht ein Rotring Inital passen? Mein Modell mit schwarzem Korpus schreibt zB sehr gut.
Lamy wäre möglicherweise auch eine Alternative. Auf mich wirkt zB der Lamy 2000 zeitlos.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

lg Stefan :wink:
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Johannes,
Wenn man alles durchprobiert hat und meinte, die Pelikane sind langweilig, dann landet man irgendwann wieder bei den Pelikan M Serien früher oder später. Wer die Gesamtqualität ohne gravierende Schwächen, die verschiedenen Größen, Federn, Preislagen heranzieht und nach einiger Zeit sich an jungem Design sattgesehen hat, findet die Pelikane wieder, zumal sie im Grunde immer noch recht erschwinglich geblieben sind (missing.pen hilft, den Preis nochmals zu optimieren).
Andererseits verstehe ich Dich sehr gut. Meinen Lamy 2000 Bericht kannst Du nachlesen. Er ist immer DIE Designalternative und trotzdem ein klassischer, vom Hersteller gepflegter Füllhalter.
Die Metallhülsen-Füller habe fast alle Problem mit der Balance und sind ansonsten oft auch zu dünn (s. Cross Century).
Leider sind heute harte Federn auch bei Goldfedern dominierend und sind je nach Einsatzzweck optimal oder stören mit der Zeit.
Klasse finde ich den Einwand von Ehrhard mit dem No. 100 N. Wenn die zarten Ausmaße nicht stören, mit aufgesetzter Kappe ist er schön lang - sind die 100er eine Alternative, wenn man einen Klassiker mit voller Funktionalität haben möchte. Leider hat sich das herumgesprochen, entsprechend sind die Preise geworden. Die HARTGUMMI-Tintenleiter sind UNGLEICH besser als die heutigen aus Spritzkunststoff. Auch eine Reparatur ist heute noch völlig unkompliziert, mit dem Kolbenfüllsystem gibt es i. d. R. keine Probleme über Jahrzehnte. Einzig das Tintensichtfenster aus Bekelit ist bisweilen empfindlich nach 50 Jahren! Falls Rißbildungen auftreten, muß meist der gesamte Coprus ausgetauscht werden, weil man das Bakelit regelhaft nicht mehr vom Celluloid bekommt. Aber auch das ist preisgünstig möglich. Die Feder an sich läßt sich auch damals schon problemlos aus dem Halter schrauben. Die 14 K Goldfedern sind ein Gedicht, es gibt Super-Flex-Federn, die man heute bei keinem Hersteller mehr bekommt. Aber es gibt so viele verschiedene 100er-Goldfedern und hinzu kommen noch die unflexiblen, aber sehr gut laufenden CN-Federn aus Krigesproduktion, daß man mit verschiedenen Federcharakteristiken rechnen muß.
Bei der Gelegenheit: Läßt uns, wenn wir an wirklichen Flex-Federn interessiert sind, Pelikan mit dem Wunsch konfrontieren und konfrontieren und konfrontieren..., daß zumindest EINE 14 K fine superflex wieder aufgelegt wird (zumindest für den 400er).

Viele Grüße
Thomas Baier
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Gut, es ist natürlich kein Pelikan. Aber wenn du einen jugenbdlichen Füller suchst, kann ich den Lamy accent nur empfehlen. Mir macht das variable Design der unterschiedlichen Griffhülsen immer wieder Spaß.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Pelikan

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Johannes,
sobald das Thema "Level" angesprochen wird, kriege ich die Krise und immer wieder werden die gleichen Probleme geschildert. Deshalb habe ich hier im Plenum unter "Die freundlichen Heinzelmännchen von Peine" folgenden Beitrag eingestellt:

Verfasst am: 05.11.2003 23:16 Titel: Die freundlichen Heinzelmännchen aus Peine


So voll und ganz kann ich mich den Lobpreisungen nicht anschliessen: Am 14.10.03 habe ich meinen Level L5 Gold zu Pelikan geschickt, weil er wieder mal - obwohl bereits schon mal umgetauscht - nicht schreiben wollte. Bis heute (05.11.03) ist er nicht zurück. Frau Przybylok ist wirklich sehr bemüht, hält laufend Mailkontakt und hat auch gestern den Versand an mich versprochen.
Mein Begleitschreiben, in dem ich gebeten hatte, die Möglichkeit zu prüfen, ob der immer und immer wieder defekte FH gegen ein anderes Modell getauscht werden könne, da ich es leid bin, diesen FH auch nur in die Hand zu nehmen, wurde allerdings bisher ignoriert. In einem Telefonat wurden häufig vorkommende Bedienungsfehler angedeutet.......aber dieses Ding kann man nicht "bedienen", z. B. einfach säubern, wenn mal eingetrocknet, andere Tintenfarbe wählen usw. In allen Kaufhäusern werden die "Levels" so gut wie verschenkt, d. h. Pelikan hat die Problematik wohl erkannt - reagiert aber bei weitem nicht so kundenfreundlich wie z. B. Sanford (Parker, Waterman) oder Lamy...
Gruss Saarländerin
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo,
m. E. nach ist der Level eine Fehlkonstruktion und Pelikan scheint das nicht lösen zu können. Andererseits scheint man nicht willig, die Serie dann auch konsequent zu streichen. Andere Hersteller haben auch versucht, z. B. einen Parker 61 durchzuziehen. Heute sind diese Fehlkonstruktionen gesuchte Klassiker, auch wenn sie häufig nicht vernünftig einsetzbar sind.
Ich würde Druck machen und an den Mangel der Kaufsache erinnern. Anosten müssen wir PENEXCHANGEler alle mal ein Mail an den Service senden mit der Bitte, die Sache doch zu Ende zu bringen durch einen anständigen Tausch nach Wahl.
Ansonsten sei angemerkt. daß zum Thema flexible Federn ich bislang von Pelikan noch keine Antwort bekommen habe.
Also: wir dürfen den Pelikan Service nicht nur loben, sondern müssen erst abwarten, ob der Lamy- oder wohl auch Sanford-Service-Standard erreicht werden kann.
Diese Problemschilderungen sind - so finde ich - sehr wichtig und wir sollten da für die anderen zusammenhalten.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Pelikan

Beitrag von Saarländerin »

:lol: Hallo Herr Dr. Baier,

vielen Dank für Ihr Engagement in Sachen Level.
:cry: Der FH ist bis heute nicht zurück (eingesandt am 14.10.03) !!! Ich habe jede Menge Mails an die wirklich sehr freundliche Frau Przybylok in Hannover geschickt und sie antwortet mir auch immer - aber es geschieht nichts.
So wie sich die Sache darstellt, ist der Service von Pelikan meilenweit entfernt vom Standard bei Sanford. Parker - und Waterman - Modelle werden auch bei selbstverschuldeten Beschädigungen ohne Rückfrage innerhalb kürzester Zeit kostenlos instandgesetzt; ähnliches gilt für Lamy. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass ein einziger unzufriedener Kunde irreparablen Image - Schaden hervorruft.
Kann Pelikan sich dies bei der derzeitigen Wettbewerbssituation wirklich leisten ??? Die Schreiber heissen immer noch Pelikan und nicht Montblanc.
Gruss Saarländerin :evil:
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Pelikan Füller

Beitrag von Saarländerin »

Mein Level L5 Gold ist heute (12.11.03) zurückgekommen mitsamt Hinweis auf Bedienungsfehler innerhalb einer fast zweiseitigen neuen Gebrauchsanweisung. Als Trösterchen hat Pelikan mir eine bleischwere Level-Schreibgeräte-Ablage mitgeschickt, die ich weder verwenden möchte noch aus Platzgründen verwenden kann.
The never ending story can go on.
Gruss Saarländerin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“