Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

uli61

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von uli61 »

...und was ist mit der Allzweckwaffe Backpulver?
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Freddy »

Backpulver ist nichts anderes als mit Stärke gestrecktes Natron. Mit etwas Säure.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von KingPIM »

Guten Abend zusammen,

mir brannte nachfolgendes Thema immer schon auf der Seele, denn mein KnowHow ist in Sachen Füller und Tinte noch nicht allzu groß. Sagen wir besser ganz, ganz klein :oops:.
Ich habe zwar schon einige FH in meiner Sammlung. Wie gesagt in meiner Sammlung und alle neu und unbenutzt.
Zusätzlich zur Sammlung habe ich jedoch drei, vier Füller die ich doppelt angeschafft habe um sie auch zu nutzen. *grins* :mrgreen:
Diese sind jedoch keine hochwertigen und sehr teuren FHs.
Dabei handelt es sich um einen schwarzen 205er, einen Lamy Vista und einen bisher nur einmal betankten 200er Demo und eine 605er Kaufhof.

Ich habe hier schon das ein oder andere mal gelesen, das gewisse Tinten die FHs verfärben. Grade bei Demos und höher-/hochwertigen FHs sehr, sehr ärgerlich.
Deswegen habe ich meinen Demo bisher nur 1* mit Edelstein Mandarine befüllt, sowie den 605er 1* mit Edelstein Topas. Die anderen beiden nutze ich permanent mit z.B. den 205er mit GFvC StoneGrey und dem Lamy mit allen anderen wie copper orange, neon lime / changed green (beide gehen gar nicht – meine Meinung :) ), Fritz rot, Jade, etc.
Weiter benutze ich eine FC Basic Carbon. Hier mit den Edelsteinen Garnet und Amethyst.
Meine Tochter hat auch zwei Safaris (neon Pink / neon grün) für die Schule. Der dark lilac für sie und meine Sammlung ist schon bestellt :P . Den einen nutzt sie mit 4001 blau und in den neon lime sucht sie sich immer ganz gerne eine meiner Tinten aus. Hier ist mit aufgefallen, das die Amethyst schon Spuren / Verfärbungen hinterlässt. Klar wird so ein Füller nicht sanft im Toni behandelt und verliert sicherlich den ein oder anderen Tropfen. Nur mit dem Reinigen ist da nicht viel, den ein paar Verfärbungen bleiben z.B. am Griff zurück.
Das bestärkte mich dann wieder mit meiner Angst und Vermutung das manche Tinten Probleme machen. Mit meinen Füllern hatte ich noch keine Probleme. Wobei die Amethyst nur im Carbon zu Einsatz kam und das sieht man ja nix (keine Tintenfenster, etc.). Weiter reinige ich meine Füller nach jeder Tintenleerung. Auch wenn dieselbe hinein kommt. OK, bis bei einer Tinte nicht (4001 blau und Lamy Konverter).
Durch das Lesen hier vermute ich das es sich bei Tinten die Probleme machen oft um Pigmentierte handelt. Und vor diesen hätte ich dann schon Angst. Egal wie schön diese sind. Und wenn ich das hier sehe, was mit den Demos passiert , hab ich noch mehr schiss.
Denn diese Woche (ich hoffe), spätestens nächste Woche kommen weiter Vögel ins Heim, welche ich auch nutzen möchte. Und diese sind schon hochwertiger. Und da möchte ich kein Risiko eingehen. Wie bisher bei meinem 605er und Demo. Wobei der 1* getankte Demo sicherlich dann weiter wandern darf (neu ist ja noch in der Sammlung) und der 605er ja zwei neue Begleiter bekommt.
So bleiben der Lamy und 205er nur noch für zu Hause. Wobei die trotzdem großartig sind. Finde nur den 205er etwas klein.

Zurück zum Thema :
Gibt es eine Übersicht welche Tinten pigmentierte Tinten sind oder nicht und welche Probleme machen/machen könnten und welche sind Eisenhaltig, oder gar unproblematisch?
Also mich würde es schon interessieren, um welche Tinte – egal wie hübsch und toll sie ist – ich besser einen Bogen machen muss / sollte.
Ich weiß, das es hier zum Thema nicht passt, deswegen mache ich einfach mal ein neues unter „Die Tinte und der Tintenfluss“ auf. Hoffe auf eine rege Beteiligung :D

Herzliche Grüße
Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von thobie »

wesohm hat geschrieben: Besonders im Griffstück, wo bekannterweise Tinte in den Zwischenraum reinkriecht und schwer wieder zu entfernen ist, hat sich ein türkiser Rückstand festgesetzt.
Ich habe den Demonstrator erstmal mit der problemlosen 4001 Königsblau gefüllt und versuche nach ein, zwei Wochen die Reinigung erneut durchzuführen.
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe zwar nur zwei M200 als Demonstrator. Diese Zwischenräume im Griffstück sind einfach blöd. Ich habe die Feder herausgeschraubt. Und dann den Halter einen Tag ohne Feder ins Wasser gestellt. Dabei ist der Zwischenraum dann ganz sauber geworden. Ich habe dann den Halter trocknen lassen und die Feder wieder reingeschraubt. Danach hat der Halter Tinte bekommen und bislang hat sich keine neue Tinte in den Zwischenraum gesetzt. Tinte war die Diamine Majestic Blue. Und die hat sich schon als hartnäckig erwiesen. Und nun kriegen die Demonstratoren nur noch Herbin Bleu Nuit, Waterman Blau oder Pelikan 4001 Blau. Die Tinten sind extrem gutmütig. Ach ja, und wenn Tinte im Halter ist, bleibt die Feder auf jeden Fall drin.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von thobie »

heso hat geschrieben:Also hat bei dir jeder Füllhalter "seine" eigene Tinte? Das ist natürlich der Idealzustand.
So weit bin ich noch nicht, ich wechsel gerne mal die Tinten, entsprechend öfter muss man da natürlich reinigen und irgendwann auch nachfetten.
Naja, nicht ganz. Ich bin im Dienst ein wenig reglementiert, was die Farben angeht, denn jeder Hierarchiestufe hat eine eigene Farbe. So kann ich problemlos Blautöne und Schwarz verwenden. Türkis geht auch noch. Braun ist kein Problem. Rot und Grün geht gar nicht. (ok, für die Korrektur eigener Konzepte darf ich rot einsetzen). Meine Standardtinten sind Herbin Blue Nuit und Waterman Florida Blue. Dann habe ich noch einen halben Liter Pelikan 4001 Königsblau. Und noch 3 kleine Fäßchen mit Lamy Blau (ok, die Tinte gefällt mir nicht so richtig gut, aber die Fässer sind klasse und da ich Tinte nicht wegschütten mag, brauche ich sie auf). Gern nutze ich noch die Lamy Türkis. Und dann das Waterman Braun, das Chocolate Brown von Diamine und neuerdings die Montblanc Toffee Brown.

Ich wechsel die Tinten allerdings nicht so häufig. Und wenn ich mal eine neue probiere, kommt die nur in einen Halter und der wird dann mehrfach damit gefüllt.

Gruß
Thomas
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von KingPIM »

Hallo "wesohm" und Grüße nach Wien,

mich würde Interessieren, wie es Deinem 805er geht, denn die Topaz finde ich auch richtig schick.
Sie ist als quasi Heimattinte in einen meiner neu angeschaften Vögel sein. Bin allerding jetzt ein weinig unsicher.
In einem anderen Thema hier, wird sie allerdings als unproblematisch beschrieben.
Ich selbst hatte sie eine kurze Zeit in eine 605er Kaufhof. Hier allerding (ok, wurde bisher auch nur einmal befüllt und danach gereinigt) ohne Probleme. Der 605er war ja schon einiges preiswerter als meine neuen die kommen.

Martin, Dir wünsche ich das Beste mit Deinem 805er und das der Service das wieder "preisgünstig für Dich" hin bekommt.
Bin gespannt.

Lieben Gruß
Thomas
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ich würde dir raten zu meinem Lieblingshaushaltsmittel zu greifen.... Gebissreinigertabs. Damit müssten sich die Tintenrückstände entfernen lassen. Ausserdem verhindern sie das blind werden des Kunststoffs.
Nun ist der Füller schon bei Pelikan, ich werde deinen Tipp aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
KingPIM hat geschrieben:Martin, Dir wünsche ich das Beste mit Deinem 805er und das der Service das wieder "preisgünstig für Dich" hin bekommt.
Bin gespannt.
Meinst du mich? Nenn mich ruhig Manuel :wink:

Ja, ich werde berichten was aus meinem Lieblingsdemonstrator geworden ist.
Viele Grüße,
Manuel
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von KingPIM »

Manuel,

Sorry, Sorry...ja, ich meinte Dich :oops:

Hoffe das es mir nicht noch ein mal passiert :lol:

Gutes nächtle
Thomas
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von wesohm »

KingPIM hat geschrieben:Hallo "wesohm" und Grüße nach Wien,

mich würde Interessieren, wie es Deinem 805er geht, denn die Topaz finde ich auch richtig schick.
Hallo!
IMG_20160330_132101.jpg
IMG_20160330_132101.jpg (56.16 KiB) 5694 mal betrachtet
Es sah schon mal schlimmer aus. :)

Liebe Grüße, Werner
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

:arrow: ich hab mal meinen Namen ins Zitat eingesetzt :wink:
KingPIM hat geschrieben: Manuel, Dir wünsche ich das Beste mit Deinem 805er und das der Service das wieder "preisgünstig für Dich" hin bekommt.
Bin gespannt.

Lieben Gruß
Thomas
Hab heute die Info bekommen, dass die Reparatur kostenlos durchgeführt wurde. :D
Morgen kann ich mehr sagen, aber es klingt schonmal vielversprechend :D
Viele Grüße,
Manuel
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von KingPIM »

Hallo Werner,

na das sieht ja schon besser aus. Aber, richtig ja immer noch nicht :cry:
Wenn man(n) empfindlich ist. Und zu diesen zähl ich mich - leider :x

Hab jetzt auch meine 805er (keinen DEMO) und da bin ich echt noch am überlegen ob in dem einen die TOPAZ rein soll.
Bin gespannt wie es bei Dir zum schluss aussgeht.

Martin, na das ist ja mal ein SUPER Ding :D
...und noch kostenlos :P Könnte "Tor 1" werden und nicht "Tor 3 - ZONK" :lol:
Bin gespannt wie er zurück kommt.

Vieleicht hätte Werner seinen auch sofort einschicken sollen, statt selber zu reinigen :mrgreen:

Herzliche Grüße
Thomas
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

KingPIM hat geschrieben:Manuel,

Sorry, Sorry...ja, ich meinte Dich :oops:

Hoffe das es mir nicht noch ein mal passiert :lol:

Gutes nächtle
Thomas
Das hoffe ich auch :twisted:
Viele Grüße,
Manuel
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

Da ist er wieder, schön wie am ersten Tag!!! :D :D :D
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (371.58 KiB) 5362 mal betrachtet
Toller Service. :D
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von patta »

Freut mich, Manuel. Der Blaustich auf dem Foto stammt also nicht von Tintenresten :wink:

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

patta hat geschrieben:Freut mich, Manuel. Der Blaustich auf dem Foto stammt also nicht von Tintenresten :wink:

Viele Grüße, patta
Danke Patta! Nein, er ist wirklich blitzeblank :D
Viele Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“