Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von heso »

Wie pflegt und wartet ihr eure Pelikan Kolbenfüller, nutzt ihr Silkonfett um den Kolben leichtgängig zu halten?

Laut Pelikan Webseite sollte man sich darauf beschränken mit klarem Wasser zu spülen, da meine kolbenden
Pelikane alle noch recht neu sind, habe ich es bisher auch so gehalten.

Jüngst ist mir aber aus der E- Bucht ein M250 aus den 80ern zugeflogen, goldenes Kappenlogo mit 2 Küken, die Originalverpackung mit aufgedrucktem "Made in W. Germany".
Äußerlich ist der M250 sehr gut erhalten. Es scheint dass er in den 80ern einmal mit schwarzer Tinte befüllt und dann vergessen wurde... Nach 2-tägigem Wässern ließ sich die Federeinheit herausdrehen und ich konnte den Pelikan endlich richtig reinigen. Da der Kolben recht schwer lief, habe ich nach der Reinigungsprozedur die Innenwand des Schaftes mit ein wenig Silikonfett bestrichen, der Kolben gleitet jetzt wieder so leicht durch
den Schaft wie ich es von meinen anderen Pelikanen kenne.
Kolbenfueller-wartung.JPG
Kolbenfueller-wartung.JPG (225.45 KiB) 9299 mal betrachtet
Wie haltet ihr es mit euren Pelikan Kolbenfüllern die schon lange in eurem Besitz sind, reicht da wirklich spülen mit klarem Wasser oder fettet ihr auch von Zeit zu Zeit nach?
Weiß jemand ob der Pelikan Service selber auch Silikonfett verwendet oder ein anderes Schmiermittel?
Bei meinen TWSBI's ist Nachfetten Pflicht, sonst setzt sich der Kolben fest, habe ich selber schon erlebt.
VG
Hermann
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von TomSch »

Hallo Hermann,

die Schilderung deiner Vorgehensweise liest sich wie das, was ich auf deine Frage geantwortet hätte. :lol:
Mein Tipp hätte exakt so ausgesehen: Nachfetten mit 0-8-15-Silikon. :mrgreen:

Tschö, Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von thobie »

Also nachgefettet wurde bislang nur mein Souverän M400. Den habe ich 1992 bekommen und viel genutzt. Als ich vor zwei Jahren bei Pelikan zur Abholung meiner Wünsch-Dir-Was-Feder war, wurde der M400 ein wenig nachgefettet, da der Kolben etwas strammer lief.

Ich gebe aber auch zu, dass ich meine Halter nur dann reinige, wenn mal wirklich Tinte eingetrocknet ist oder eine andere Tinte verwendet werden soll. Vielmehr sehe ich zu, dass die Halter regelmäßig benutzt werden und so immer frische Tinte bekommen. Das ist den Haltern bislang sehr gut bekommen.

Gruß
Thomas
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

Hallo Hermann,

ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, hoffe aber, dass ich in diesem Faden eine weitere Frage stellen darf.
Ich habe heute meinen M805 Demonstrator "gereinigt" und dabei sind einige Tintenrückstände (Akkerman Parkpop Purper) im Tank verblieben, die sich auch nach mehrmaligem Spülen nicht entfernen lassen. Der Kolben ist zudem schwergängiger als noch vor der Nutzung dieser Tinte.
Wie beseitige ich diese Rückstände aus dem Tintentank?
Nach der Reinigung mit Wasser gefüllt
Nach der Reinigung mit Wasser gefüllt
image.jpeg (225.67 KiB) 9090 mal betrachtet
Meine Suche hier war bisher leider nicht erfolgreich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem hab. Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von TomSch »

Hallo Manuel,

kann man bei dem 800er den Kolben komplett herausdrehen?
Wenn das klappt, dann zusätzlich das Federelement entfernen und den Korpus mit einer weichen Flaschenbürste mit Spüli reinigen. Federelement und Kolben im Ultraschall (ebenfalls mit ein wenig Spüli versetzt) reinigen. Vor dem Zusammenbau den Kolben mit ein wenig möglichst reinem Fet oder Vaseline schmieren.

Wenn man den Kolben nicht entfernen kann, das Federelement entfernen; dann mit einem feinen, feuchten, mit ein wenig Spüli getränkten Baumwolltuch innen auswischen. Anschließend leicht Fetten. Es gibt einige Tinten - z.B. auch die von mir sehr geachtete Oku-Yama - deren Hinterlassenschaften kaum zu beseitigen sind. :evil:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Freddy »

TomSch hat geschrieben:Hallo Manuel,

kann man bei dem 800er den Kolben komplett herausdrehen?
Geht schon, aber kann und wird ohne richtiges Werkzeug hässlich enden. Die Schraube ist aus Messing, weich und verchromt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von thobie »

Hallo Manuel,

oh je, das sieht ja schlimm aus. Ich hatte auch schon bei Demonstratoren das Problem, Tinte restlos wieder zu entfernen. Allerdings waren immer nur kleine Stellen betroffen. Bei mir hat längeres Wässern geholfen. Zur Unterstützung kannst Du ja auch mal die Feder herausschrauben und versuchen, die betroffenen Stellen mit einem Q-Tip zu reinigen. Ggf. würde ich darüber nachdenken, den Halter zur Reinigung zu Pelikan zu senden. Ich betanke meine Demonstratoren nur noch mit unproblematischer Tinte. Insbesondere mit der Pelikan 4001 und mit der Herbin bleu nuit. Da haben sich bislang als völlig problemlos erwiesen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Edelweissine »

Als mein alter Exzellenz-Kolbenfüller kürzlich seinen "Kolbenfresser" hatte und sich auch nach Wässern nichts mehr bewegte, erhielt ich hier von lieben Mitforisti den Tipp, nach dem Rausdrehen der Federeinheit mit Vaseline den Kolben per Zahnstocher zu schmieren. Vaseline haben wir Hausfrauen ja sowieso zu Hause. Die Behandlung hat gut geholfen.
Gruß,
Heike
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von heso »

ManU hat geschrieben:Hallo Hermann,

ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, hoffe aber, dass ich in diesem Faden eine weitere Frage stellen darf.
Natürlich, Manuel. Dazu ist der Thread ja da. :) Drück dir die Daumen dass du den schönen 805 wieder in den Originalzustand versetzen kannst, mir fällt dazu nur die Reinigungsflüssigkeit ein, die unter anderem auch von Thom vertrieben wird: http://www.kalligraphie-shop.com/epages ... ucts/41900 selber habe ich aber keine Erfahrung damit.
@Freddy
Der TWSBI Maulschlüssel (wird mit 580 und Konsorten mitgeliefert) sollte hier passen. Wenn ich mich richtig erinnere hat SBRE Brown ein Video dazu in seinem youtube Kanal.
VG
Hermann
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von dnic »

Zum Reinigen solltest Du die Kolbenmechanik nicht (!) herausschrauben.
Gerade bei Demonstratoren wirst Du Spuren solcher Maßnahmen im Kunststoffgewinde sehen.

Es sollte genügen die Federeinheit zu entfernen. Wässern, Abspülen, ggf. auch ein paar Tage in Wasser einweichen lassen.

Silikonfett (so wenig Du kannst) auf ein Wattestäbchen (Zahnstocher funktionieren sicher auch, aber auch da wäre ich vorsichtig) im trockenen Schaft an die Innenwand bringen und danach den Kolben 3-4 mal hoch und runter fahren.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von rorro »

Also ich hätte den einfach zu Pelikan geschickt. Deren Service ist ja bekanntermaßen gut und zuvorkommend.
Viele Grüße, Ralf
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.
Ich habe mich nun dazu entschieden den Pelikan-Service damit zu beauftragen.

Die Kolbenmechanik lässt sich zwar herausschrauben, aber mir liegt zu viel an diesem Schreiber, als dass ich mit meinem Halbwissen versuchen möchte ihn selbst zu reinigen.

Das einige Tinten Rückstände hinterlassen habe ich ja schon des Öfteren gelesen, aber das der Füller dermaßen verfärbt ist mir neu. :oops: So muss ja ausdrücklich vor der Nutzung einiger Tinten in Füllern mit klarem Sichtfenster gewarnt werden. :?
Viele Grüße,
Manuel
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von heso »

thobie hat geschrieben:Also nachgefettet wurde bislang nur mein Souverän M400. Den habe ich 1992 bekommen und viel genutzt. Als ich vor zwei Jahren bei Pelikan zur Abholung meiner Wünsch-Dir-Was-Feder war, wurde der M400 ein wenig nachgefettet, da der Kolben etwas strammer lief.

Ich gebe aber auch zu, dass ich meine Halter nur dann reinige, wenn mal wirklich Tinte eingetrocknet ist oder eine andere Tinte verwendet werden soll. Vielmehr sehe ich zu, dass die Halter regelmäßig benutzt werden und so immer frische Tinte bekommen. Das ist den Haltern bislang sehr gut bekommen.

Gruß
Thomas
Also hat bei dir jeder Füllhalter "seine" eigene Tinte? Das ist natürlich der Idealzustand.
So weit bin ich noch nicht, ich wechsel gerne mal die Tinten, entsprechend öfter muss man da natürlich reinigen und irgendwann auch nachfetten.
VG
Hermann
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von wesohm »

ManU hat geschrieben: Ich habe heute meinen M805 Demonstrator "gereinigt" und dabei sind einige Tintenrückstände (Akkerman Parkpop Purper) im Tank verblieben, die sich auch nach mehrmaligem Spülen nicht entfernen lassen. Der Kolben ist zudem schwergängiger als noch vor der Nutzung dieser Tinte.
Wie beseitige ich diese Rückstände aus dem Tintentank? [
Hallo!

Auch ich habe Rückstände, allerdings von der hauseigenen Edelstein Topaz.
Besonders im Griffstück, wo bekannterweise Tinte in den Zwischenraum reinkriecht und schwer wieder zu entfernen ist, hat sich ein türkiser Rückstand festgesetzt.
Ich habe den Demonstrator erstmal mit der problemlosen 4001 Königsblau gefüllt und versuche nach ein, zwei Wochen die Reinigung erneut durchzuführen.
IMG_20160322_162707.jpg
IMG_20160322_162707.jpg (74.58 KiB) 8923 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Killerturnschuh »

ManU hat geschrieben:Hallo Hermann,

ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, hoffe aber, dass ich in diesem Faden eine weitere Frage stellen darf.
Ich habe heute meinen M805 Demonstrator "gereinigt" und dabei sind einige Tintenrückstände (Akkerman Parkpop Purper) im Tank verblieben, die sich auch nach mehrmaligem Spülen nicht entfernen lassen. Der Kolben ist zudem schwergängiger als noch vor der Nutzung dieser Tinte.
Wie beseitige ich diese Rückstände aus dem Tintentank?
image.jpeg
Meine Suche hier war bisher leider nicht erfolgreich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem hab. Danke für eure Hilfe.

Ich würde dir raten zu meinem Lieblingshaushaltsmittel zu greifen.... Gebissreinigertabs. Damit müssten sich die Tintenrückstände entfernen lassen. Ausserdem verhindern sie das blind werden des Kunststoffs.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Pelikan“