Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von blackisbeautiful »

Nicht nur sauber, sondern auch noch richtig schnell! Wie lange hat es vom Einschicken bis zur Freude über den sauberen Demo gedauert?
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von MCA »

Ich denke ja nicht, dass die lieben Leute von Pelikan einem verraten wollen wie die die Halter von solchen Rückständen befreien oder? :D
Grüße,
Manuel
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von ManU »

blackisbeautiful hat geschrieben:Nicht nur sauber, sondern auch noch richtig schnell! Wie lange hat es vom Einschicken bis zur Freude über den sauberen Demo gedauert?
Das ist mir gestern Abend beim sortieren meiner Unterlagen auch noch aufgefallen. Ich habe den Füller am 21.03. mit DHL an Pelikan gesendet und gestern kam er mit UPS zurück. Alles zusammen also 11 Tage, inkl. der beiden Feiertage. Wirklich schnell.
MCA hat geschrieben:Ich denke ja nicht, dass die lieben Leute von Pelikan einem verraten wollen wie die die Halter von solchen Rückständen befreien oder? :D
Das denke ich auch nicht, mir haben sie jedenfalls nur den gereinigten Füller zurück geschickt. Mehr als die Reinigungsanleitung auf deren Homepage kenne ich von Pelikan nicht.
Viele Grüße,
Manuel
rol42
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2022 15:14

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von rol42 »

Da hätte ich ja mal eine Frage wegen den Kosten ... was kostet denn der Spaß, seinen Füller bei Pelikan reinigen zu lassen?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von hoppenstedt »

...und da bin ich ja mal gespannt, @rol42, ob sich jemand 6 Jahre später da dran erinnern kann, die/der seinerzeit in dem Thread hier aktiv war... ;)

Übrigens noch herzlich willkommen :)

Zur Sache kann nicht nur, aber auch ich von Pelikan und deren Service nur berichten, dass dort Kulanz groß geschrieben wird... 8-) und ich von daher von - null - Kosten ausgehe, nur Versandkosten.
Ist aber in diesem Fall meinerseits hypothetisch (weil unbeteiligt).
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 20.07.2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von V-Li »

rol42 hat geschrieben:
20.07.2022 15:18
Da hätte ich ja mal eine Frage wegen den Kosten ... was kostet denn der Spaß, seinen Füller bei Pelikan reinigen zu lassen?
Falls du keine Antwort hier erhälst, würde ich das einfach mal beim Pelikanservice direkt anfragen.
rol42
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2022 15:14

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von rol42 »

Danke für den Hinweis!
;-)
da mein Füller mindestens 50 Jahre alt ist, was sind da schon sechs (6)?
Ich vermute, es ist ein Pelikan 400.

Über das genaue Herstellungsjahr bin ich mir nicht im Klaren.
Es gibt da einen Aufdruck "Siemens" auf der Kappenseite (plus Siemens-Symbol) und der "Gold"rand der Kappe(relativ flach) hat eine Aufschrift Pelikan 400.
Der Kolbengriff ist auch relativ flach.
Auf der Feder steht: "Pelikan 14 C 585".
Kann man daraus etwas Genaueres zum Herstellungsjahr sagen?

LG
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von pelifan »

Hallo Rol 42,
aus der Gravur allein kann man das Herstellungsjahr leider nicht rauslesen - es kommt drauf an, wie die Feder aussieht und ob es ein "normaler" 400er ist oder ein 400 NN.
Am besten schaust Du mal hier nach (oder Du postest ein Bild von der Feder):
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von hoppenstedt »

rol42 hat geschrieben:
20.07.2022 17:59
(...)
Ich vermute, es ist ein Pelikan 400.
(...)
Kann man daraus etwas Genaueres zum Herstellungsjahr sagen?
Bilder wären - wie so oft - sehr hilfreich...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Matthias MUC »

Eventuell eine schöne Bildvorstellung zwecks genauer Bestimmung hätte ggf. einen eigenen Thread verdient?

Zum Schmieren: Ich habe keine eigene offizielle Quelle, aber hier im Form wurde mehrfach wiedergegeben, daß Pelikan zur Schmierung vom Kolben raffiniertes Rizinusöl empfiehlt (Lagerware in jeder Apotheke)
Das Marken-Forum > Pelikan > Wartung älterer Pelikane
So hat ich's bei bei meinen Vögeln auch, bei anderen Füllern verwende ich bis auf weiteres das ansonsten übliche lebensmitteltaugliche Kaffeeautomaten- und Taucherdichtungs-Silikonfett.
rol42
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2022 15:14

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von rol42 »

hoppenstedt hat geschrieben:
21.07.2022 12:59
Bilder wären - wie so oft - sehr hilfreich...
[/quote]

Ja, wenn ich eine so tolle Kamera hätte wie Ihr ...
mein Handy streikt. Ich hab' es mit dem Scanner versucht, aber da sind nur mäßige Ergebnisse zu verzeichnen.
Übrigens ist mir die Geschichte Silikon, Rizinus ja, nein, doch ja, nein etwas zu risikoreich. Ich hab den Füller jetzt zu Pelikan geschickt. Mal schauen was die machen, die werden ihn ja wohl sorgfältig behandeln. Vielleicht verraten die mir auch, was meiner für einer ist. Melde mich dann mit den Erkenntnissen.
LG
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von hoppenstedt »

Meine Kamera ist nur die ganz normale meines Smartphones, und ich habe bezüglich Pflege von Pelikan Innenleben beste Erfahrungen mit hauchdünn aufgetragenem gereinigtem Rhizinusöl gemacht.
Hauchdünn heißt hier wirklich nur ein getauchter Zahnstocher, abgetropft und einmal(!) um den Rand des gereinigten und getrockneten(!) Kolbenrings geführt - mehr nicht! Das ist sonst ganz schnell zu viel!

Eine Foristin hatte dermaleinst eine 100 ml Flasche gekauft und zum Selbstkostenpreis hier aufgeteilt. Ist aber schon Jahre her. Funktioniert immer noch gut.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
rol42
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2022 15:14

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von rol42 »

So, liebe Gemeinde. Aktueller Stand der Dinge:
Der Service ist immer noch sehr gut!
Meinen Füller wegzuschicken (und vorher ein geeignetes Behältnis zu finden), hat länger gedauert, als die Reparatur inklusive Versand. Man hat mir zwar in der Empfangsbestätigungsmail geschrieben, es könne bis zu vier Wochen dauern, aber das haben sie wohl nur geschrieben, um auf der sicheren Seite zu sein. Es hat keine Woche gedauert, da war der Füller wieder da.
Der Service hat geschrieben, es sei ein N400.
Photos habe ich immer noch keine ...
(Für die Neugierigen: mein Handy hat einen kleinen Tick, immer wenn ich auf den Camera-Auslöseknopf drücke, geht es aus, ohne ein Photo gemacht zu haben. Mein Sohn wollte mit seiner Handy-Camera helfen, aber die jungen Leute haben ja nie Zeit, seufz).

Im Reparaturbericht stand, man hätte eine Dichtung ausgewechselt. Kosten Null Euronen!

Allerdings weiß ich jetzt nicht, war es das Alter (immerhin 68 Jahre) oder die Tinte ... denn ich hatte eine etwas exotische Tinte in Gebrauch:
und zwar Kastanienbraun, Limited Edition 2019, von Rohrer&Klingner.

https://www.rohrer-klingner.de/de/schreibtinte/

Aber ich glaube ja nicht, daß so eine renommierte Firma wie Rohrer&Klingner eine Tinte produziert, die die Dichtung eines Kolbenfüllers angreift. Trotzdem habe ich mir überlegt, mal etwas rumzuforschen, welche Bestandteile in der Tinte für Kolbenfüller weniger geeignet sein könnten.
Die allgemeine Empfehlung ist ja Königsblau von Pelikan, aber ich bin gar kein Fan von Königsblau ...

LG
Antworten

Zurück zu „Pelikan“