Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von macula »

Hallo liebe Füllerfreunde!

Ich habe mir um den Jahreswechsel zu einem runden Geburtstag eine (für mich zumindest) besondere Füllfeder, einen Pelikan M800, Burnt Orange mit einer B-Feder gegönnt. Ich habe mich in letzter Zeit wieder vermehrt für das Schreiben mit Füllfeder und Bleistift erwärmt und habe lange nach "der" Füllfeder gesucht (Danke auch an dieses geniale Forum, das einfach super ist, weil die Leute hier wirklich extrem freundlich und hilfsbereit sind).
Ich habe die Füllfeder bei Fritz Schimpf (online) gekauft (großes Lob für den tollen Service, habe in der Zwischenzeit schon öfter dort was gekauft) und war sehr begeistert als ich die Füllfeder erstmals in der Hand hielt.
Gleich mit Pelikan Edelstein Mandarine befüllt und ausprobiert. Aber ich hatte von Beginn an immer wieder Anschreibschwierigkeiten und Aussetzer. Da ich mich mit der Materie bisher noch nicht so viel beschäftigt hatte, dachte ich, na ja das wird sich schon geben, dauert eben.
Doch nicht wirklich. Also, wie man hier im Forum immer wieder hört, spülen, spülen. Habe mich dann auch entschieden mal eine andere Tinte zu probieren: Diamine Red Dragon.
Nun ja, irgendwie habe ich das Gefühl, das Verhalten wurde eher schlechter. Ich finde die B-Feder schreibt überhaupt recht trocken, der eben neu erstandene Pelikan M120 mit MB Irish Green schreibt dagegen göttlich. Hat mit dieser Konstellation (M800, B-Feder, Diamine Red Dragon) jemand Erfahrung?

Nun meine Frage an Euch: Was würdet Ihr tun? Bzw. was kann man noch ausprobieren? Federeinheit rausdrehen und reinigen? Soll ich mich an Fritz Schimpf wenden oder direkt an Pelikan (bin in Österreich zu Hause und da kann man offenbar das Schreibgerät nicht direkt zu Pelikan senden, mit Postetikett drucken und so, das geht nur für Deutschland).

Würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Peter
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von StephanM »

Hallo.

Hast du eine Lupe und kannst damit das Korn begutachten?
Vielleicht ist es zu stark poliert ("baby bottom", die zwei "Halbkugeln" sind an der Schnittkante verrundet), weswegen die Tinte schlecht aufs Papier kommt.
Dann kannst du (wenn du es dir nicht zutraust) zwar nichts machen außer zurückschicken, aber du weißt,
woran es liegt, wenn es daran liegt :D (und kannst es auch so weitergeben)

Freundliche Grüße,
Stephan
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von josi »

Wenn Du bei Fritz Schimpf gekauft hast, bist Du auf der sicheren Seite: Kontakt aufnehmen. Feder tauschen lassen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von hessi »

Servus Peter,
macula hat geschrieben: Nun meine Frage an Euch: Was würdet Ihr tun? Bzw. was kann man noch ausprobieren? Federeinheit rausdrehen und reinigen? Soll ich mich an Fritz Schimpf wenden oder direkt an Pelikan (bin in Österreich zu Hause und da kann man offenbar das Schreibgerät nicht direkt zu Pelikan senden, mit Postetikett drucken und so, das geht nur für Deutschland).
kann es sein dass wir uns kennen? Irgendwie kommt mir die Kombination aus Username, echtem Namen und Österreich bekannt vor... wenn ja: Freut mich! :-)

Ich denke als Nutzer bist Du am Ende Deiner Möglichkeiten angekommen: Du hast die Tinte gewechselt, auch wenn das bei einer so unproblematischen Tinte wie Pelikan Edelstein nicht erforderlich sein sollte. Wenn er jetzt immer noch nicht schreibt, kannst Du ihn guten Gewissens an Pelikan geben mit der Bitte um Verbesserung.

Leider kann ich Dir nicht helfen, wie Du aus Österreich am Besten mit der Situation umgehst - es lohnt sich sicher, Sebastian Stolz von Fritz Schimpf anzuschreiben und ihn um Rat zu fragen. Ich habe ihn und sein gesamtes Team als extrem hilfsbereit erlebt und kann mir vorstellen, dass er bereitwillig die Rolle des Mittelmanns übernimmt, um die Feder durch Pelikan bearbeiten zu lassen.

Ansonsten kannst Du auch Pelikan direkt kontaktieren. Die dortige Ansprechpartnerin, deren Namen niemand aussprechen kann, kann Dir sicher ebenfalls weiterhelfen.
Gruß hessi
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von MCA »

Weiterer Gedanke: Hast du den Füller vor der Erstnutzung gereinigt? Vor allem das Federaggregat sollte etwas unter klarem Wasser ausgespült werde um etwaige Produktionsrückstände (wie etwa Öl) zu entfernen.
Das hat schon das eine oder andere Mal eine Anschreibschwäche bei ganz neuen Füllern beheben können.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von macula »

@StephanM: Leider nicht, aber ich werde mir mal eine zulegen, da mich das ohnedies genauer interessiert, werde dann kurz berichten.

@hessi: Ja, noch aus alten Bits&So Zeiten :-) Da mehrere dazu raten (@josi @hessi) und offenbar Fritz Schimpf wirklich guten Service bietet, werde ich wohl Kontakt aufnehmen, der Pelikan Kontakt bleibt mir ja noch immer als letzte Möglichkeit.

@MCA: hab ich leider nicht getan, da war ich noch nicht so belesen, erst später dann ;-)

Danke für Eure Kommentare!!!

Liebe Grüße

Peter
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von Quast »

ich habe diese Probleme auch gehabt mit eine B für den M800. Im Vergleich zur Feder B aus den 80ern ist die neue Feder ein Nagel, ohne jeglichen Flex und sehr trocken. Nun habe ich Watermann Schwarz-Blau und Rot genommen und mit beiden tinten schreibtdie Feder schön nass.Bei stetiger Benutzung wird die Feder etwas weicher und jetzt bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von Linceo »

Hallo Peter,

ich hatte im vergangenen Jahr ein solches Problem mit einem M805 mit 3B-Feder. - Nachdem ich mich einige Tage geärgert habe, hab ich sie zum Pelikan-Service geschickt und sie kam nach wenigen Tagen mit sattem Tintenfluss zurück.
An Deiner Stelle würde ich bei Pelikan anrufen und fragen, wie der Service für den Versand aus Austria abzuwickeln ist. Ich glaube kaum, dass es da Probleme geben wird.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von RolandD »

Dass die M8xx-Federn grundsätzlich trocken sind, kann ich nicht bestätigen. Die B-Feder in meinem Stresemann war zwar etwas überpoliert, aber hatte sehr großzügigen Tintenfluss und auch die M, in die ich habe tauschen lassen, schreibt sehr nass.
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von macula »

@ RolandD Das freut mich zu hören, dann habe ich vermutlich ein Montagsmodell erwischt!

Liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Re: Pelikan M800, B-Feder, schreibt schlecht

Beitrag von macula »

Habe nun den Füller an Pelikan gesendet. Mal sehen was rauskommt ...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“