Pelikan 140

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
GroßmutterFund
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016 18:14

Pelikan 140

Beitrag von GroßmutterFund »

Hallo zusammen.
Wie mein Nickname schon verrät erkundige ich mich im Namen meiner Großmutter über ihre Dachbodenfunde.

Wir sind auf verschiedene Originalverpackte Kolbenfüller aus den 50er Jahren gestoßen, die aus dem Nachlass eines alten Schreibwarenhandelbesitzers sind.

Unter anderem haben wir einen Originalverpackten 140 mit Gebrauchsanweisung gefunden, welcher scheinbar mal im Laden getestet worden ist.

Könnt ihr uns vielleicht weiter helfen was der Füller samt Verpackung und Gebrauchsanweisung so wert sein könnte?


Auf die anderen Kolbenfüller und Originalverpackte Bleistifte und Buntstifte unter anderem von J.J. Rehbach bzw Stabilo Othello Swan (verschiedene Ausführungen) komme ich in den entsprechenden Bereiche zu sprechen.

Danke und liebe Grüße aus der Schwanenstadt Kleve
Bild
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan 140

Beitrag von miel »

Ebay ist ein zuverlässiger Freund bei Preisermittlungen.

Ansonsten: Herzlich Willkommen hier im Forum der Füllhalterfreunde.

Liebe Grüsse,

Claudia
GroßmutterFund
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016 18:14

Re: Pelikan 140

Beitrag von GroßmutterFund »

Dankeschön :)

Hab in der Bucht leider nur einen gereinigten und geprüften gefunden und der soll wohl 169€ Vb kosten.

Und da ihr hier ja Sammler seid hab ich gedacht ihr könntet mir so ungefähr mit von/bis Preisen helfen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 140

Beitrag von meinauda »

Tja, ich habe neulich von Herrn Dittmer, Pelikanarchiv, einen Pelikan 140 für 70€ erhalten. Meinen ersten für 45€, bestens erhalten. Du siehst wie unterschiedlich die Preise sein können. Für 70€ gäbe Deiner ein interessantes Angebot. Ebay ist da vielleicht für Dich interessanter?!
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan 140

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen!

Auf dem Bild auf der Verpackung ist ein 140er. Aber das aufgeschraubte Gerät, das wir neben der Packung sehen, ist doch im Leben kein 140er - oder wenn doch, dann ein 140er, bei man erst Schaft und dann Kappe (vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge?) ausgetauscht hat. Oder gucke ich heute so schief?

Jörg
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 140

Beitrag von meinauda »

Oh, stimmt. Da habe ich gar nicht richtig geguckt. Sieht der nicht aus wie ein 200er in grün- oder graumarmoriert?
Hallo, bitte die Pelikanexperten mal einen Blick hierher. :D
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan 140

Beitrag von heso »

meinauda hat geschrieben:Oh, stimmt. Da habe ich gar nicht richtig geguckt. Sieht der nicht aus wie ein 200er in grün- oder graumarmoriert?
Hallo, bitte die Pelikanexperten mal einen Blick hierher. :D
Hallo Else Marie,
Für mich sieht das wie ein Pelikan 100 oder 100N aus.

VG
Hermann
VG
Hermann
GroßmutterFund
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016 18:14

Re: Pelikan 140

Beitrag von GroßmutterFund »

Da sagt ihr was. Das mit dem Deckel war mir gar nicht aufgefallen. :oops:

Das einzige was auf dem Körper des Füllers steht ist ein "M"
Auf dem Deckel direkt über dem Rand der Klemme ist Pelikan Günther Wagner graviert.

Nachdem ich mich hier bei euch nochmal genauer umgeschaut habe muss ich euch zustimmen, dass es sich um einen 100 handelt.

Dann haben wir also die originalverpackung eines 140 samt packungsbeilage (Gebrauchsanweisung mit Garantieschein unten dran) und einen Pelikan 100

Und wie ich dank der Info dass es sich um einen 100 handelt rausgefunden habe, liegt vor mir ein Pelikan 100 jadegrün vom Januar 1931
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 140

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

um das Rätselraten zu beenden, das ist ein Modell 100N und wenn die Farben des Fotos stimmen dann
von der Farbe her grau marmoriert.

Einen schönen Pfingsmontag wünscht
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan 140

Beitrag von Gesa »

heso hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:Oh, stimmt. Da habe ich gar nicht richtig geguckt. Sieht der nicht aus wie ein 200er in grün- oder graumarmoriert?
Hallo, bitte die Pelikanexperten mal einen Blick hierher. :D
Hallo Else Marie,
Für mich sieht das wie ein Pelikan 100 oder 100N aus.

VG
Hermann

Für mich auch.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan 140

Beitrag von heso »

Gesa hat geschrieben:
Für mich auch.
Werner hat das Rätsel doch schon gelöst.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 140

Beitrag von Zollinger »

werner hat geschrieben:Hallo zusammen,

um das Rätselraten zu beenden, das ist ein Modell 100N und wenn die Farben des Fotos stimmen dann
von der Farbe her grau marmoriert.

Einen schönen Pfingsmontag wünscht
Werner
Hallo Werner
Das könnte auch ein helles Grün sein. Bei den späteren Modellen ist der Übergang von Grau nach Grün ziemlich fliessend. Dieser ist aufgrund der Form des Schaftes aus der Nachkriegsproduktion.
Christof
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 140

Beitrag von werner »

Hallo Christof,

da muss ich Dich in Deiner Meinung voll unterstützen. Ich habe als Belegexemplare
solche hellgrünen Exemplare auch hier vor mir. Auf die Farbwiedergabe des eigenen
Bildschirmes und der Fotos sollte man sich nicht verlassen. Am Besten, man hätte den
Füller in der Hand. :wink:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 140

Beitrag von Zollinger »

Absolut richtig Werner. Der Umfang der verschiedenen Tönungen ist riesig. Möglicherweise aber auch ein Resultat des unterschiedlichen Alterns, wer weiss.
Mir ist kürzlich ein Grauer in die Hände gekommen, der einen Gelbstich statt des bekannten Grünstichs hatte. Sehr schwierig zu fotografieren aber ganz attraktiv:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Pelikan“