Pelikan Twist - Tinte/Wasser als durchlaufender Posten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Pelikan Twist - Tinte/Wasser als durchlaufender Posten

Beitrag von aairfccha »

Ich hatte schon länger das Gefühl dass mein Pelikan Twist etwas sehr nass schreibt. Jetzt habe ich ihn mal ausgespült und folgendes festgestellt: Wenn man das Griffteil mit der Feder nach unten hält und hinten Wasser einfüllt, tropft es vorne erheblich und der zylindrische Raum im Gewinde in dem normalerweise die Patrone sitzt läuft mit sichtbarer Geschwindigkeit leer. Ist das bei diesem Modell normal?
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Pelikan Twist - Tinte/Wasser als durchlaufender Posten

Beitrag von StephanM »

Ob das beim Pelikan Twist normal ist, kann ich nicht sagen; wenn ich dasselbe mit einem Montblanc 145 mache, tropft das Wasser auch relativ schnell durch. Also ein Fertigungsfehler ist das nicht unbedingt.
Kannst ja mal ein Video von der Tropfgeschwindigkeit machen :D
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Twist - Tinte/Wasser als durchlaufender Posten

Beitrag von Edelweissine »

Auch ich kenne das. Allerdings bereitet mir das keine Sorgen, denn die aufgeschraubte Patrone/der eingebaute Konverter halten das Tropfen zurück, d.h. nur mit direktem Wasser- oder Tintenkontakt und bei nicht auf geschraubten Schaft tropft es munter heraus. Hast Du probiert, den Schaft mit Wasser zu füllen und aufzuschrauben? Tropft es dann immer noch? Unsere Eyedropper-Experten wissen da vielleicht Näheres?
Gruß,
Heike
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Twist - Tinte/Wasser als durchlaufender Posten

Beitrag von Freddy »

Wenns mit der Patrone nicht tropft ist alles ok.
Halte n Strohhalm in ein Glas wasser, halte das hintere Ende zu und zieh ihn raus. Wasser bleibt drin -> Patronenbetrieb . Patrone ist an sich dich und schließt auch mit dem Dorn dicht ab. Einzige Luftzuführung geschieht kontrolliert über den Tintenleiter.

Heb den Finger an, dann läufts raus -> Deine Reinigung

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“