Pelikan Hub 2016

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von drwhox » 18.09.2016 13:44

Ganz lieben Dank!


Wünsche Euch noch einen schönen Tag,
Manuel

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Edelweissine » 18.09.2016 15:11

Vom Hannover-Hub sind schon etliche begeisterte Schilderungen hier zu lesen, aber dort hat es auch wirklich viel Spaß gemacht und viel Schönes zu sehen, zu hören und zu bestaunen gegeben. Vielen Dank an Admin Ansgar, an Hubmasterin Jana Jegella und die anderen Mitverantwortlichen, deren Namen ich hier nicht mehr zusammanbekomme. Auch der Vortrag über die Anzahl der Küken im Logo war für uns Penthusiasten sehr interessant, ebenso die Erklärung des Festsaals, dessen erste geladene Gäste wir waren - gut, dass er wieder in Pelikan-Hand ist!
Ganz besonders beeindruckt hat mich eine alte Reklame für einen Pelikan M400 : Auf dem Clip war der Hinweis "mit sicherem Klemm" zu lesen - das finde ich gut! Wofür brauchen wir noch die englische Bezeichnung "Clip" :wink: ?
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Pruppi » 18.09.2016 18:35

Edelweissine hat geschrieben:Ganz besonders beeindruckt hat mich eine alte Reklame für einen Pelikan M400 : Auf dem Clip war der Hinweis "mit sicherem Klemm" zu lesen - das finde ich gut! Wofür brauchen wir noch die englische Bezeichnung "Clip" :wink: ?
Liebe Heike,
da bin ich ganz bei Dir. Es gibt eh schon viel zu viele englische Wörter im Deutschen.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Grimbart » 19.09.2016 12:04

Tintenproben_1.JPG
Tintenproben_1.JPG (207.66 KiB) 5173 mal betrachtet
Mein erster Gedanke beim Anblick der Sonntagszeitung war, daß der Tagesspiegel von unserem Berliner Hub berichtet und als Aufmacher ein Foto von Tintenproben bringt. Die Überschrift des Leitartikels "Zur Wahl - Das Geschenk" hätte ja auch dazu ganz gut gepasst.
Tintenproben_2.JPG
Tintenproben_2.JPG (205.47 KiB) 5173 mal betrachtet
Aber dann ging es doch "nur" um die Berliner Wahl.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von fountainpen.de » 19.09.2016 14:59

Hallo zusammen,

von mir ganz herzlichen Dank an Pelikan dafür, dass Ihr auch in diesem Jahr einen Pelikan HUB organisiert habt!

Ich hatte es ja bereits erwähnt, der HUB in Münster war recht klein. Aber wir waren vollständig und es war ein wirklich schöner Abend. Mit dabei war ein Penexchange Mitglied und vier Sammler, die hier (noch?) nicht aktiv sind. Eines muss ich sagen, wir waren fast alle gut "vorbereitet", d.h. die Pelikan Geschenke (d.h. das Etui und die Tinte) konnten wir gleich wie vorgesehen nutzen, denn drei von uns hatten sich den Pelikan Aquamarin gekauft (ich auch ... und er gefällt mir wirklich sehr gut!).

Ansonsten ging es in den Gesprächen vor allem um Pelikan. Ich und andere haben zwar auch mal Schreibgeräte einiger anderer Marken gezeigt, aber bis auf "Schulterzucken" war hier die Begeisterung eher "verhalten". Bei den zahlreichen Pelikanen fingen aber bei allen die Augen an zu leuchten ... also haben wir uns schnell auf Pelikan als Hauptthema geeinigt :wink:

Die Zeit verging viel zu schnell ... und ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben ...

Anbei ein paar Fotos vom Münsteraner Pelikan HUB.

Nochmals vielen Dank an Pelikan!

Viele Grüße
Michael

PS: der kleine blaue Pelikan, der eigentlich für den HUB Master gedacht war, ging bei uns an den ganz offensichtlich größten Pelikan Fan ... viel Spaß damit!
Dateianhänge
img_3646.jpg
img_3646.jpg (205.02 KiB) 5126 mal betrachtet
img_3675.jpg
img_3675.jpg (289.19 KiB) 5126 mal betrachtet
img_3671.jpg
img_3671.jpg (305.2 KiB) 5126 mal betrachtet
img_3674.jpg
img_3674.jpg (280.69 KiB) 5126 mal betrachtet
img_3676.jpg
img_3676.jpg (110.34 KiB) 5126 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von admin » 19.09.2016 17:11

Hallo,

wir haben eine Social Wall eingerichtet. Dort könnt Ihr alle Bilder von den Hubs weltweit anschauen.

https://walls.io/pelikanhubs

am letzten Freitag haben sich 2600 Pelikan Fans jeweils Ortszeit um 18.30 an 109 Orten in der Welt getroffen !

Viel Spaß beim Anschauen.

Ansgar

Pelikan-admin

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Pelle13 » 19.09.2016 18:10

Hallo Ansgar,

noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Pelikan und alle Mitarbeiter, die zum Gelingen der weltweiten Hubs beigetragen haben! In Hamburg war es ein toller Abend mit vielen Fachdiskussionen, Schreibproben und Bestaunen der Füllervielfalt.
Ganz herzlichen Dank auch für die wunderschönen Geschenke, über die sich alle Teilnehmer riesig gefreut haben!
Bei einem weiteren Hub im nächsten Jahr wäre ich supergerne wieder mit dabei!

Liebe Grüße aus Hamburg,
Dagmar

P.S. beeindruckende Social Wall!
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Killerturnschuh » 19.09.2016 21:55

Lieber Michael,

du findest mich fassungslos angesichts der "paar" Pelikane. WOW! WOW! Ich glaube da hätte sogar ich endlich einen Pelikan finden können. Bei uns gab es zwar auch sehr schöne Vögel zu betrachten, aber eine derart Pelikansammlung hättest du bei uns vergeblich gesucht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von fountainpen.de » 19.09.2016 22:04

Liebe Angie,

das sind leider nicht meine Pelikane ... das sind die von einem anderen Penexchange-Mitglied! ... und ... dieses liebe Mitglied hatte 4..5...6 (?) solcher gefüllten Kisten voll mit "Pelikanen" (nur leider habe ich davon keine Fotos gemacht) :oops: Dieses Mitglied hat dann auch den blauen Porzellan-Pelikan bekommen :D

Ich selbst hatte aber nur 10 Pelikane mit ... ich hatte halt auch noch andere Schreiberlinge dabei (und wollte nicht so viel tragen)

... ach ja, nächstes Jahr gibt es ja vielleicht wieder einen Pelikan Hub in Münster, Du bist gern eingeladen :wink:
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Killerturnschuh » 19.09.2016 22:31

Lieber Michael,

ganz lieben Dank für deine Einladung. Ich werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen. Das die Vögel auf den Bildern nicht die deinen sind ist mir nicht entgangen. Nichtsdestoweniger war meine Begeisterung für diese schön sortierte Sammlung. Auch meinen kleinen Vogel habe ich an eine Sammlerin weitergereicht die ihn entschieden mehr verdient als ich.

Gehe ich recht in der Annahme das dafür die "unscheinbaren" schwarzen Gesellen auf dem obersten Fotos ein paar deiner Schätze zeigen? Um den alten Safety beneide ich dich aufrichtig, und gönne ihn dir ebenso von Herzen. Ich kann mir keinen würdigereren Bewahrer für dieses Kleinod vorstellen kann, als dich.

Pssst.... ich selbst besitze nur noch einen einzigen Pelikan, nämlich einen kleinen hässlichen P15. Da der Dank Andreas wieder vorzeigbar ist durfte er anstelle eines Nakayas mit - als Alibi-Pelikan :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von penpiper » 20.09.2016 10:08

Hallo Angie,
hallo Michael,
liebe Pelikaner,

erst einmal auch von mir ein herzlicher Dank für die Gelegenheit uns unter diesen Voraussetzungen treffen zu können. Letztes Jahr war ich in Hannover, dieses Jahr nun beim "kleinen" Treffen in Münster, nichtsdestotrotz interessant, auch die unterschiedlichsten Beweggründe der Teilnehmer an diesem Treffen teilzunehmen zu erfahren.

Ich oute mich als derjenige, der ein "paar" Pelikane mitgebracht hat, verspreche aber Besserung: Nächstes Jahr werden es bestimmt noch mehr :P

Und vielen Dank an Michael dass die lieben Kleinen jetzt einen etwas größeren Vogel neben sich sitzen haben :D

Aber: Es waren nur drei Schatullen mit Pelikanen :oops: , eine weitere beinhaltete "sonstige" Modelle, insbesondere auch solche mit hölzernen Anteilen.

PS: Ich freue mich schon auf nächstes Jahr :wink:
Viele Grüße

Holger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von Killerturnschuh » 20.09.2016 10:34

Lieber Holger,

ja, da müssen unbedingt noch ein paar Vögel dazu. Im Moment ist es gerade mal die Grundausstattung für jeden Tag :mrgreen:

Mir ist jedoch vor allem der große Ruby Red höchst störend ins Auge gesprungen. Wenn du den zwecks besser passenderen Neuanschaffungen los werden willst, würde ich mich aber selbstlos opfern.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4876 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von glucydur » 20.09.2016 11:59

Hallo Holger,

für mich der schönste in der Riege der gezeigten Pelikan ist der Chicago (2. Foto), den ich selber auch besitze. Ein scheinbar unscheinbarer Füller in grau-schwarzer Marmorierung. Sieht man die Marmorierung live, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Gilt übrigens für die Mehrzahl der M620er Pelikane der City Serie. Bis auf den New York sind die Korpusse in meinen Augen bis heute unerreicht.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von stefan-w- » 20.09.2016 13:43

lieber alexander,

da kann ich dir nur beipflichten. deinen chicago habe ich ja schon in natura bewundern können und er ist wirklich etwas besonderes; vorallem die rhodinierten beschläge stehen ihm sehr gut.

tolle sammlung, holger. wenn du mal etwas abgeben willst, pn genügt. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Hub 2016

Beitrag von glucydur » 20.09.2016 15:01

Lieber Stefan,

stimmt. Das erinnert mich daran, wie schön es in Wien war... Hach. Muss doch mal wieder vorbeischauen. Den Chicago könnte man noch etwas pimpen und damit stimmiger machen. Er hat im Original noch eine Bi-Color-Feder. Da es inzwischen voll-rhodinierte Exemplare gibt, könnte man eine Übereinstimmung von silber-farbigen Applikation mit der Feder herstellen. Andererseits verändere ich nicht gerne den Original-Charakter von Füllern...

Schau doch am besten beim Fritz Schimpf-Treffen vorbei. :wink:

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“