Ein Ductus, zwei Duct...?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Filou67 »

Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Ductus? Also: Kaktus- Kakteen, Globus - Globen, Ductus - Ducten? Ducteen? Ductusse? Hintergrund: ein Kunde wird nachher seine 2 Füllhalter abholen. Was sage ich dann? "Guten Tag, hier sind Ihre zwei Ductussen?" Aaargh...
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von rorro »

Auch Ductus. U-Deklination.
Viele Grüße, Ralf
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Antisss91 »

Naja: vom Lateinischen kommend ist die u-Deklination richtig, also der Ductus-die Ductus...
Als angehender Deutsch Lehrer würde ich auch zu diesem Plural raten, zumal Markenbennungen ohnehin eher selten dekliniert werden (und dann nur, wenn sich das Gegenüber sicher auskennt, also hier im Forum die Pelikane für die Pelikan Füller)...
MfG
Andy
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Allerdings muss man noch hinzufügen, dass das u in der Flexionsendung im Plural länger ausgesprochen wird als im Singular. Also quasi ductuss vs. ductuhs.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Pruppi »

Hallo,
sag doch einfach "Hier sind Ihre zwei Füller".
Oder Pelikane....
Liebe Grüße
Nicole
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Oder: Ductussies :D
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Pruppi »

Oder Ducti... :D
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von stefan-w- »

"ihre beiden füller sind eingetroffen"

8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von MarkIV »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Oder: Ductussies :D
Großes Kino, der ist schön. Ich habe nach einer stilvollen Kreuzung mit Prinzickchen gesucht, aber der ist prima.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo,

Nett wäre auch gewesen, wenn Du zwei Blumentöpfe geholt hättest und den Kunden mit den Worten

"Hie sind Ihre beiden Dukteen, ich habe sie schon mal eingepflanzt. Immer schön gießen, dann gehen sie auch gut an."

begrüßt hättest.

Viele Grüße, David
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Filou67 »

"Ductussies" : herrlich :mrgreen: ! Vielen lieben Dank auch an die hier anwesenden Lateiner. Der Kunde war leider noch nicht da, vielleicht versteht er ja ein wenig Spaß :wink: .
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von SpyingGlass »

Antisss91 hat geschrieben:Naja: vom Lateinischen kommend ist die u-Deklination richtig, also der Ductus-die Ductus...
Als angehender Deutsch Lehrer würde ich auch zu diesem Plural raten, zumal Markenbennungen ohnehin eher selten dekliniert werden (und dann nur, wenn sich das Gegenüber sicher auskennt, also hier im Forum die Pelikane für die Pelikan Füller)...
MfG
Andy
Jetzt muss ich als Nicht-Lehrer doch mal klugsch**en: Im Deutschen werden meines Wissens Bindestriche bei Wortzusammensetzungen bzw. Ableitungen gesetzt (Deutsch-Lehrer statt Deutschlehrer, aber nicht Deutsch Lehrer) :wink: :lol:

Zum Thema: Das mit der U-Deklination ist richtig. Es fühlt sich nur etwas ungewohnt an. Aber damit sind die Ductus in trauter Gesellschaft mit den Status, den Casus, den Lapsus etc. :D
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Linkspfötchen »

Ducteen gefällt mir glaub ich am besten :lol:

Die Duc-Tussies sind aber auch sehr gut :mrgreen:
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Krawatten-Joe »

SpyingGlass hat geschrieben: Jetzt muss ich als Nicht-Lehrer doch mal klugsch**en: Im Deutschen werden meines Wissens Bindestriche bei Wortzusammensetzungen bzw. Ableitungen gesetzt (Deutsch-Lehrer statt Deutschlehrer, aber nicht Deutsch Lehrer) :wink: :lol:
Darf ich als Einserschüler aus Deutsch auch mal klugsch***en?

Das mit den Bindestrichen bei Wortzusammensetzungen gilt nur für Fremd- und Eigenwörter:

Also die Merkel-Raute, die Sonntags-Ausgabe der Bild, der Türkei-Deal der EU. Deutschlehrer wird m. E. zusammengeschrieben. Merke: Man setze keine über-flüssigen Binde-Striche.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ein Ductus, zwei Duct...?

Beitrag von Strombomboli »

Genosse_Ogilvy hat geschrieben:Das mit den Bindestrichen bei Wortzusammensetzungen gilt nur für Fremd- und Eigenwörter
Aber wären das denn nicht alle Wörter? Oder meinst du mit "Eigenwörtern" welche, die du gerade geschaffen hast?

Ich merke es mir so: im Deutschen wird durchgekoppelt. Also, wo nicht zusammengeschrieben wird, wird mit Bindestrich zusammengefügt.

"Deutsch Lehrer" ist sehr sehr schlimm.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“