Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von dirk1503 »

Sorry für das alte, leidige Thema.

Komme als Linkshänder mit handelsüblichem Federschliff eigentlich gut klar. Mein Schwerpunkt für die tägliche Kritzelei liegt bei Federbreite F, für kurze Botschaften oder Unterschriften gehe ich aber auch bis Federbreite BB.

Seit gut einem Jahr ist ein 1005er Demonstrator mit Federbreite B mein Sorgenkind, der eigentlich wunderbar flexibel und richtig schön saftig schreibt. Zuweilen kämpfen der Füllhalter und ich aber mit Anschreibschwäche. Läuft die Tinte, kommen nur ganz selten Aussetzer.

Die Feder sieht unter der Uhrmacherlupe 10x eigentlich einwandfrei aus, eventuell ist ein minimaler Baby Bottom erkennbar, bin aufgrund mangelnder Erfahrung aber keineswegs sicher.

Würde das gute Stück nur ungern aus der Hand geben. Wobei nicht Pelikan, sondern der Paketfutzi mein Problem ist.

Was halten die Fachleute bei dem großen Schreibkorn von einem vorsichtigen Schleifversuch mit feinem Polierpapier (6.000 - 12.000 Körnung)? Wie könnte dieser Schleifversuch aussehen?
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von SimDreams »

Hallo Dirk,

ein Fachleut bin ich eher nicht, halte deshalb auch nicht viel von Selbstversuchen am Schleifpad, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wenn der Versand als Wertpaket dir immer noch zu riskant ist, zieh doch einen Besuch der schönen niedersächsischen Landeshauptstadt in Erwägung und lege Frau Pelikan (seit meinem letzten Besuch kann ich den Namen korrekt aussprechen, aber immer noch nicht auswendig schreiben) den Füller persönlich auf den Tisch.

Anderer Gedanke: hat der Dicke Probleme auf allen Papieren, oder nur auf manchen? Im zweiten Fall würde ich die manchen meiden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von TomSch »

Halo zusammen,
tach Uwe,

darf ich helfen? Frau Przybylok. :mrgreen:

Also ich hatte bislang mit keinem "Paketfuzzi" Probleme, wenn das ein Online-2kg-Paket, versichert bis 500€, war. Ich habe jedenfalls bislang keines als vermisst melden müssen. Wenn der Füller gerade mal ein Jahr alt ist, hat Uwe Recht: ab nach Hannover, so oder so. Wenn Pelikan nein sagt oder horrende Kosten in Aussicht stellt - was ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann -, kannst du mit vorsichtigen Schleifversuchen auf entsprechender Körnung eigentlich nicht viel falsch machen, da der Abtrag minimalst ist, sagt ein Viel-, Oft- und Dauerschleifer. 8)

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von Freddy »

Als Linkshänder kann ich aber auch sagen, dass das Problem auch die Kombination von wackligen Beinchen des M1000 und einem Linkshänder ist.

Geholfen hat nur das "Anrauen" des Korns, welches so besser benetzt wird. Aber leider zu mehr Rückmeldung vom Papier führt. Manche mögen Das.


Aber schick lieber erst einmal ein. Selber machen kann man immer ;)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von dirk1503 »

Ach, Ihr habt natürlich Recht.

Werde demnächst also einen Termin machen und mich auf den Weg ins gottlob nur 85 Kilometer entfernte Peine machen.

Als Andenken könnte ein Stresemann mit Wunschfeder … ;-)
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin auch kein Fachdingsbums, sondern habe eben bereits den einen oder auch den anderen Füller in den Fingern gehabt.

Meiner Erfahrung nach können Anschreibprobleme in vielen Fällen durch gründliches Reinigen und Tintentausch bereits behoben werden.
Wenn das versagt könnte es an einer schlecht justierten Feder liegen oder am Tintenleiter. Erfahrene User können meist eine Feder selbst justieren, aber bevor man etwas verbiegt oder kaputt macht dann doch lieber ab zum Service mit dem guten Teil.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Anschreibschwäche beim M1005er mit Federstärke B

Beitrag von glucydur »

Für alle die, deren M1000/1005 sich nicht füllen lässt (hatten wir vor kurzem an anderer Stelle) und die Feder nicht anschreibt, diese hoffnungsmachende Selbsterfahrung mit "Happy End":

Wunder geschehen immer wieder :wink:

Ein saphirblau leuchtendes Beispiel für die tolle Unterstützung im Forum...


VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“