M400 Schildpatt IB

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

M400 Schildpatt IB

Beitrag von Linceo »

Liebe Schildkrötenfreunde,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, konnte ich diesem Stück aus dem Hause Pelikan nicht widerstehen... obwohl ich schon einige M400er aus dieser "Farbfamilie" in meiner Sammlung habe. Was mich lockte, war die Feder.

Seit einer Woche habe ich den Füller nun täglich in der Hand und habe schon 2 Füllungen verschrieben, weil ich diese Feder einfach genial finde. Für mich persönlich das Beste, was das Haus Pelikan an Federn seit Jahren herausgebracht hat.

Erstaunlicherweise schreibt diese Feder tendenziell noch ein klein wenig breiter als die IB in meinem M800. Der Tintenfluss ist bei beiden gut und reichlich - wie ich es mag. Im direkten Vergleich erscheint mit die IB im 400er ein klein wenig weicher, weniger rigide.

Wer also so eine Feder mag, der sollte zuschlagen!!!

Donate

Und nun sollen Bilder sprechen:
IB1.jpg
IB1.jpg (173.79 KiB) 7658 mal betrachtet
IB2.jpg
IB2.jpg (180.65 KiB) 7658 mal betrachtet
IB3.jpg
IB3.jpg (132.33 KiB) 7658 mal betrachtet
IB4.jpg
IB4.jpg (124.34 KiB) 7658 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Cthulhusnet »

Das kann ich nur bestätigen.
Ein wunderschöner Füller den ich mir auch aber nicht nur wegen der IB-Feder gekauft habe.

Die Eigenschaften der Feder wurden schon sehr treffen beschrieben, auch meine Feder verhält sich ähnlich.
Für meine Schrift ist die Feder eigentlich schon viel zu breit aber hergeben werde ich die Feder wohl nicht so schnell.

Und danke für die schönen Fotos
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von glucydur »

Ein Träumchen, sehr schön fotografiert... Tolles Schriftbild. Wenn ich doch nur mit einer IB schreiben könnte...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von schwimmer »

Hallo.

Das kann ich nur bestätigen: die IB-Feder ist ein Traum. Allerdings habe ich die Feder einzeln über Regina bekommen und benutze sie im M200 Demonstrator. Traumhaft!

Gruß
Martin
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Melmac »

...was mich an den Schreibeigenschaften dieser Feder interessiert: Sind die Federn scharfkantig geschliffen, so das ein exaktes Aufsetzten erforderlich ist verzeiht sie ein nicht exaktes Aufsetzen?

Von Volker (ichmeisterdustift) lasse ich meine Stub-Federn immer an den Kanten leicht abrunden und komme damit wunderbar zurecht. Scharfkantige Italic- bzw. Stubfedern liegen mir gar nicht. Auf den Fotos sieht sie nicht scharfkantig aus.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Pruppi »

Ich hoffe ich kann den 400er morgen, spätestens übermorgen probeschreiben. Ich bin schon total gespannt ob ich mit der IB schreiben kann.
P.S. Die Visconti Blue sieht ja wohl total schön aus!
Liebe Grüße
Nicole
SimDreams
Beiträge: 2046
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von SimDreams »

Cthulhusnet hat geschrieben:Die Eigenschaften der Feder wurden schon sehr treffen beschrieben, auch meine Feder verhält sich ähnlich.
Für meine Schrift ist die Feder eigentlich schon viel zu breit...
Das habe ich für mich auch befürchtet und habe statt eines recht teuren Stückes ohne Aussicht auf regelmäßige Nutzung einen NOS M400 von vor 1997 erstanden. Die Farbe lässt mich nicht los und doch trennte ich mich bisher nach einiger Zeit immer wieder - es ist mittlerweile wohl mein dritter oder vierter Versuch einer langfristigen Beziehung in schildpatt-braun.

Leider habe ich noch kein gutes Bild.

Grüße, Uwe
DSC_0669.jpg
DSC_0669.jpg (191.3 KiB) 7270 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von drwhox »

Moin!

Tja, ich kann Uwe da nur beipflichten!
Den hier ausgelebten "Hype" (Entschuldigung!), um den eher ( für mich) langweiligen braunen M400, kann ich auch nicht wirklich verstehen...
"Fixt" mich so gar nicht an (hatte ich auch schon in der Hand und getestet...)...
Nicht von der Feder (Ja, da gab es vormals eindeutig schon einmal "Besseres"...) als auch von der Farbe (War auch schon einmal ein schöneres "Braun"...)...
Tja, ist eigentlich auch nur eine erneute Variation des ewig gleichen Themas...
Ist eben auch nur ein M400...

Die alten, braunfarbigen "Vögel" - hm, fand (und finde) ich da eben auch netter...

Wo sind bitte die wirklichen Neuheiten oder Innovationen bei Pelikan?
Nun, ich wünschte mir da doch wirklich wesentlich andere Dinge...
("Kern" bleibt für mich da eigentlich langfristig nur der Schnabelclip...)

Ich möchte hier ja wirklich keinem Menschen den Spaß an seinem neuen "Vogel" verderben, aber es ist hier - für mich persönlich - schon irgendwie recht langweilig und trist geworden (Gilt leider auch für andere Hersteller - aber glücklicherweise ja nicht für alle...)...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von schwimmer »

Hallo Peter,

auf Deine Frage nach der Schärfe der Feder habe ich es mir mal angeschaut:

Die Feder verzeiht einiges wenn sie nicht ganz exakt gehalten wird. Das Schriftbild ist variantenreich, die Feder selbst etwas weicher als die vor einiger Zeit erhältliche IB aus dem M800.
Für mich ist es derzeit auch keine Feder fürs tägliche. Aber mal sehen...

Gruß
Martin
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Melmac »

Hi Martin,

dank dir für die Info :D . Wie breit ist denn die Feder unten am Korn. Nach den Fotos und den Schriftbild zu Urteilen schaut sie so zwischen 1,3 - 1,4mm aus. Reizen würde mich die Feder schon, allerdings wäre sie mir dann zu breit.

Pelikan wird diesbezüglich wohl nur eine Breite anbieten, so das nur noch eine Wünsch-dir-was-Feder in Italic bliebe.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von stefan-w- »

@ manuel

was wären denn deiner meinung nach so richtige neuerungen oder innovationen, die pelikan bringen sollte?

:?:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Cthulhusnet »

@ Peter

Ja, würde die Feder auch mehr Richtung 1,3-1,4 mm schätzen.
Zumindest auf den Fotos im anderen Beitrag von mir kann man das etwas Vergleichen.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=16353
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
SimDreams
Beiträge: 2046
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von SimDreams »

Dann war die Entscheidung in jedem Fall richtig - das ist deutlich breiter als die Delta Stubs sind. Bei einer 0,9 wäre ich dabei!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Melmac »

@Marco:

Spannender Beitrag über die Federstärken. Die Übergänge sind ja bezüglich von Italic zu Stub fließend.

Leider gibt es hierfür keine einheitliche Norm und die Hersteller haben diesbezüglich auch ihre eigenen Vorstellungen.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Schildpatt IB

Beitrag von Pruppi »

Bild
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Pelikan“