M 205 versus M 400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

M 205 versus M 400

Beitrag von ralph »

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen, der neue M205 blaumarmoriert sieht toll aus, ich habe ich meiner Sammlung eine M400 gerade noch von der Größe/Dicke/Länge geht, ist der M205 von seiner Größe/Dicke/Länge mit dem M400 gleich oder ist er kürzer/dünner/keiner ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von Linceo »

Hallo Ralph,
von der Größe her sind die beiden Modelle identisch.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von ralph »

...besten Dank an die Pelikan-Experten.

Gruß
Ralph
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von agnoeo »

Ich kann sehr empfehlen ein M400 Feder in einen M2xx zu schrauben, habe damit meine M215er ausgestattet:
20150403-4812.jpg
20150403-4812.jpg (281.41 KiB) 5827 mal betrachtet
Gruß,
David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von Tenryu »

Kann man machen. Aber ich finde, die Stahlfedern schreiben so gut, daß ich im Austausch keinen Vorteil sehe.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von glucydur »

Noch ein Vorteil: Man hat eine Feder aus Gold... :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von StephanM »

...die nicht bei Abnutzung hässlich silbrig glänzt (höchstens hässlich goldig) :wink:
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von kaktus »

Beides hat seine Berechtigung. Die 200er Stahlfedern sind wirklich gut. Aber ich konnte es mir auch nicht verkneifen, eine 14ct-OBB in einen M215 zu schrauben und bin höchst zufrieden damit...

Schönen Nachmittag

Andi
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von MarkIV »

kaktus hat geschrieben:Beides hat seine Berechtigung. Die 200er Stahlfedern sind wirklich gut. Aber ich konnte es mir auch nicht verkneifen, eine 14ct-OBB in einen M215 zu schrauben und bin höchst zufrieden damit...
Darin sehe ich eigentlich den großen Vorteil. Man hat mit der Vielfalt der 400er Federn eine größere Bandbreite, die sich relativ kostengünstig erschliessen lässt. Finanziell ist es schon ein Unterschied, ob man zum Testen eine OBB oder O3B für einen M400 oder M800 ersteht. Ich habe günstig einige ältere M400 Federn bekommen können und habe M200 damit "aufgerüstet". So etwas wie OM oder OB.

Aber gerade einen M205 oder 215 hätte ich jetzt nicht umgebaut, die goldenen Federn sollten schon im goldenen Stift stecken. Selbst BiColor passt doch eher nicht zu den silbernen Applikationen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von Tenryu »

MarkIV hat geschrieben:Aber gerade einen M205 oder 215 hätte ich jetzt nicht umgebaut, die goldenen Federn sollten schon im goldenen Stift stecken. Selbst BiColor passt doch eher nicht zu den silbernen Applikationen.
Das war auch mein Gedanke. Allerdings gibt es auch in der 400er-Größe vollrhodinierte Goldfedern.

Man muß auch bedenken, daß Goldfedern als Ersatzteil ziemlich teuer sind. Für den Preis einer Goldfeder bekomme ich 4-5 Stahlfedern. (Oder bei anderen Herstellern einen ganzen Füller mit Goldfeder.)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Das war auch mein Gedanke. Allerdings gibt es auch in der 400er-Größe vollrhodinierte Goldfedern.

Man muß auch bedenken, daß Goldfedern als Ersatzteil ziemlich teuer sind. Für den Preis einer Goldfeder bekomme ich 4-5 Stahlfedern. (Oder bei anderen Herstellern einen ganzen Füller mit Goldfeder.)
Ich weiß, ich habe zwei meiner 405er auf vollrhodiniert umgebaut. Das mit dem Preis stimmt nur zum Teil. Neu hast du natürlich recht, da sind die Goldfedern deutlich teurer. Mit etwas Geduld bekommt man gebrauchte 400er Federn aber auch zu einem wirklich akzeptablen Preis, gerade wenn sie etwas spezieller sind. Für mein OM Und OBB habe ich jeweils 23€ gezahlt. Für so viel weniger bekomme ich keine Stahlfeder und schon gar nicht in dieser Form.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von agnoeo »

MarkIV hat geschrieben: Aber gerade einen M205 oder 215 hätte ich jetzt nicht umgebaut, die goldenen Federn sollten schon im goldenen Stift stecken. Selbst BiColor passt doch eher nicht zu den silbernen Applikationen.
Wie ja erwähnt wurde gibt es die 405er silberfarbenen Goldfedern, aber die sind preislich neu weit höher angesiedelt als gebrauchte Goldfedern und das ist es mir nicht wert. Und mir ist noch keine Stahlfeder (F/EF) begegnet, die so fein wie eine Goldfeder in F schreibt und auch die Ms sind nicht vergleichbar. Die Stahlfedern taugen was, keine Frage, die Goldfedern erweitern aber die Möglichkeiten für meine Begriffe deutlich.

Gruß,
David
- David
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von Pumukeline »

agnoeo hat geschrieben:Und mir ist noch keine Stahlfeder (F/EF) begegnet, die so fein wie eine Goldfeder in F schreibt und auch die Ms sind nicht vergleichbar. Die Stahlfedern taugen was, keine Frage, die Goldfedern erweitern aber die Möglichkeiten für meine Begriffe deutlich.
Bei anderen Firmen kann ich nicht mitreden. Bei Pelikan hingegen habe ich andere Erfahrungen. Da schreiben die 200/205er Stahlfedern wesentlich feiner als die goldenen. Ich bin über die Gold EF-Federn enttäuscht - nicht vom Schreibfeeling her, sondern von der Stärke. Zwischen EF und F ist so gut wie kein Unterschied. Wenn EF einer M entspricht, dann kann etwas nicht stimmen.

Ich muss wirklich schauen, dass ich mal so eine Wünsch-dir-was-Feder bekomme; wenn nicht der Weg von Österreich so weit wäre.
LG Manuela / Pumukeline
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: M 205 versus M 400

Beitrag von agnoeo »

Pumukeline hat geschrieben: Bei anderen Firmen kann ich nicht mitreden. Bei Pelikan hingegen habe ich andere Erfahrungen. Da schreiben die 200/205er Stahlfedern wesentlich feiner als die goldenen. Ich bin über die Gold EF-Federn enttäuscht - nicht vom Schreibfeeling her, sondern von der Stärke. Zwischen EF und F ist so gut wie kein Unterschied. Wenn EF einer M entspricht, dann kann etwas nicht stimmen.
Ich muss besser dazu sagen, dass das die beiden feinen Federn älteren Jahrgangs sind. Was die aktuellen Ersatzfedern angeht hast du denke ich recht, die sind nicht mehr so fein.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“