wie nimmt man die Dinger auseinander?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von eckhard » 19.11.2003 23:26

Weiß jemand, wo ich Diagramme und Anweisungen zum (sicheren) Auseinandernehmen von Pelikanen finden kann?

Bisher habe ich nur äußerliches Reinigen an meinen wenigen exemplaren vorgenommen, habe aber ein paar weniger kostbaren, bei denen ich etwas mehr tun möchte. Ganz ehrlich traue ich mich nicht so recht, man will ja nicht unbedingt den Kolben abbrechen. :wink:

Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th » 20.11.2003 11:59

Grundsätzlich kann man alle Pelikan 100/100N sehr leicht zerlegen indem man den Hartgummi/Celluloid Ring unterhalb des Füllknopfes RECHTSHERUM herausdreht. Dadurch kommt die gesamte Kolbenmechanik heraus. Die Kappe zerlegt man indem man den Kappenkopf gegen den Urzeigersinn herausdreht. Danach kann man die Innenkappe in Richtung der Kappenbänder herausdrücken und der Clip ist sowieso nur eingeklemmt. Vorsich ist aber dennoch geboten, denn der Kappenkopf kann rissig sein und durch das Zerlegen schaden nehmen. Genauso verfährt man übrigens mit dem old-style M200 und mit der Kappe des 140 (evtl. auch des IBIS). Moderne Kappen haben eine Clipmutter aus schwarzem Kunststoff oder aus vergoldetem Messing, die aber im Prinzip genauso funktioniert wie der Kappenkopf. Die Füllmechanik ist dagegen mit "Hausmitteln" kaum zu entfernen und man läuft eher Gefahr den Halter zu ruinieren, was kaum erstrebenswert ist. Daß man die Feder einfach herausschrauben kann, sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Werner Ohl

M100 ein Einzelfall?

Beitrag von Werner Ohl » 20.11.2003 15:46

Mein erster Pelikan-Kolbenhalter, den
ich vor etwa 13 Jahren bekam, ein M100,
war da wohl ein Einzelfall. Den musste
ich irgendwann entsorgen, weil mir die
Füllmechanik entgegenkam, wenn ich
den Füllknopf zu weit herausgedrehte.
Diese schien nur aufgesteckt zu sein.
Daher bin ich froh zu hören, dass die
Souverän dort ein Gewinde haben.

Kai

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von Rainer » 16.04.2018 12:47

...ca. 15 Jahre nach dem Tipp, dass alte Pelikane RECHTSHERUM - Gewinde haben, um den Kolben aufzuschrauben, habe ich damit gestern meinen Pelikan Ibis aufbekommen. Sonst wäre ich daran verzweifelt.

Da sieht man den Wert des kollektiven Gedächtnisses dieses Forums.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von stift » 16.04.2018 13:09

Ich lerne gerne dazu aber das Pelikan 100 oder 100n so leicht zu zerlegen sind ist mir aber jetzt schon sehr neu.
Dazu muss ich sagen das alle Jahre einer dabei ist der leicht aufgeht,und meistens ist ist es ein später Pelikan 100.

So!
Und ohne den Pelikan heiß zu machen geht aber schon gar nichts,den dann bricht der Schaft oder besser gesagt das Gewinde bricht aus.
Wer es nicht glaubt soll es selber ausprobieren.
Pelikan 100n interessieren mich nicht mehr,nur die 100er restauriere ich gerne .
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von agathon » 16.04.2018 14:08

Ich möchte das unterstreichen, was Harald schreibt. Da bricht schnell was, wenn man nicht aufpasst. Man sollte sowieso nur aufschrauben, wenn's unvermeidar ist. Nur der Neugierde wegen ist zu riskant.

Grüße

Agathon

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von Rainer » 16.04.2018 18:30

...von leicht aufgehen hat niemand was geschrieben und ich habe vorher den Fön auch verwendet, aber eben falsch herum versucht das Gewinde zu öffnen.
Warum tat ich das? Weil der Kolben nicht mehr richtig dicht war.

Ich wollte eigentlich nur das Forum loben als Quelle guter Informationen. Mehr nicht.

Schöne Grüße an alle Adepten, die aber kein Indigenat auf das öffnen von Füllern haben. Das Risiko trägt freilich jeder selbst, ist schon klar. Wusste das jemand nicht? - Aber wenn er eh leckt?

Rainer

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re:

Beitrag von agathon » 16.04.2018 19:21

Stephan Th hat geschrieben:
20.11.2003 11:59
Grundsätzlich kann man alle Pelikan 100/100N sehr leicht zerlegen (...)

Dieser Satz ist das Problem, lieber Rainer. Nicht dein Beitrag. Und geheimnisumwittert ist hier gar nichts. Im Gegenteil - es werden ja Erfahrungen ausgetauscht.

Grüße

Agathon
Zuletzt geändert von agathon am 16.04.2018 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: wie nimmt man die Dinger auseinander?

Beitrag von Rainer » 16.04.2018 19:44

...ja, "grundsätzlich" ist so ein zweideutiges Wort. Er hätte damals auch "im Prinzip" schreiben können. Praktisch kann die Sache freilich anders aussehen. "Im Grundsatz" war es für mich ab dem Moment einfach, als ich die Drehrichtung geändert habe. Nach der Fönbehandlung freilich.

Um die Sache wieder auf die Pelikane zurückzuführen: die modernen Pelikane haben ja keinen Ring mehr unter dem Kolbendrehknopf. Wie gehen die dann auf und in welche Richtung? Immer noch RECHTSHERUM? Einige haben ja Ansatzstellen für Flache Gabelschlüssel, die in der Bucht gelegentlich (offensichtlich handbearbeitet) angeboten werden. Andere aber nicht.

Ich weiß, das Wiederzusammenbauen, so dass der Drehknopf wieder bündig abschließt, ist oft ein Problem. Dazu gibt es aber ein Video bei youtube, dass das schön erklärt, grundsätzlich jedenfalls.

Jetzt wurde der verschüttete Faden von vor 15 Jahren wieder in die Diskussion zurückgeholt.
"Wofür man besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt."

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Pelikan“