M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kref
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2016 19:52

M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Kref »

Hallo zusammen.

Ich habe neben anderen Füllern einen Pelikan M805 Demonstrator, sehr schönes Gerät. Es hat nur ein Problem. Wenn man es bei aufgesetzter Kappe mal etwas unsanft aus der Hand legt oder wenn man es in der Tasche mit sich trägt und die Feder nach unten zeigt, kommt es zu kleinen Tintenspritzern, die in normalen Füllern natürlich gänzlich unwichtig wären. Im Demonstrator sieht man sie aber natürlich in der Plexiglaskappe.

1. Ich vermute zwar, dass es hier keine befriedigende Antwrt geben wird aber ich frage dennoch: Weiß jemand, ob man das irgendwie verhindern kann?

2. Womit wäscht man die am Besten rückstandsfrei raus?

Danke für die Antworten
Gruß
Thorsten
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von stingray »

Kref hat geschrieben:1. Ich vermute zwar, dass es hier keine befriedigende Antwrt geben wird aber ich frage dennoch: Weiß jemand, ob man das irgendwie verhindern kann?
nie wieder demonstratoren kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von meinauda »

Verhindern kann man das wohl nicht, wenn der Füllhalter bewegt wird.
Ein Wasserbad über Nacht oder ein Bad unter fließendem Wasser oder ein
Ultraschallbad werden Deine Kappe immer wieder tintenfrei machen.
Aber wenn es Dich stört, geht nur Verzicht auf Demonstratoren.
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo Thorsten,

je nach Tinte und Alter der Spritzer, sollte eine Reinigung mit Wasser reichen. Bei hartnäckigeren Verunreinigungen wirkt ein Ultraschallbad Wunder.
In der Not reinige ich meine Demonstratorenkappen manchmal auch mit einem Papiertaschentuch, welches ich verdrehe und dann unter Drehbewegungen in die Kappe einführe.

Beste Grüße

Marcus
bender

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von bender »

Ich würde noch den aufrechten Transport des Füllers und die Verwendung einer viskoseren Tinte empfehlen. Das könnte das Problem etwas verringern.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von bella »

kleine frische Tintenspritzer kann man auch mit einem Wattestäbchen abtupfen.
Dann muss man nicht jedes Mal die Kappe spülen und trocknen und den Füller solange offen rumliegen lassen.

Auf die Dauer hilft am besten damit gelassen leben und die Kappe einfach ausspülen wenn man den Füller eh reinigt
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Killerturnschuh »

Genau für diesen Zweck benutze ich die medizinischen Wattestäbchen. Die sind länger und auch dicker als die normalen Stäbchen aus der Drogerie.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von AndreasD »

Mit Watte und Taschentüchern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie leicht fusseln, was dann wiederum andere sichtbare - mich ebenfalls störende - Rückstände hinterlässt.

Da ich neben Fusseln und Flecken auch keine Kratzer mag, gehe ich bei "empfindlichen" Oberflächen auf Nummer sicher und entferne Stäube vor der eigentlichen Reinigung mit Wasser.

Auch Rohrer & Klingener Füllerreiniger kam schon zum Einsatz, als Reinigungsvorstufe.

Zum Trocknen bietet sich im Anschluss das klassische Einweg-Küchentuch von der Rolle an, das kaum fusselt und stark hygroskopisch arbeitet.

Vollkommene Fussel- und Streifenfreiheit erreicht man aber z. B. mit einem Glashandtuch aus der Drogerie- oder Haushaltsabteilung. Meines ist von Vileda, hat die klassische blau-weiße-Küchenhandtuchoptik, ist aber reine Kunstfaser mit einer sehr glatten Oberfläche.

Einen Demonstrator wegen seiner Transparenz abzugeben ist für jemanden keine Alternative, wenn er ihn wegen seiner Transparenz haben wollte. Lieber nach echten Lösungen suchen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Andreas,

dein Einwand bezüglich der Fusel ist durchaus berechtigt.

Was den Federreiniger von R&K betrifft mißtraue ich dieser Flüssigkeit zu tiefst. Statt dessen lege ich Kappen, Tintenleiter und Konverter lieber in GebissreinigerTabs ein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von AndreasD »

Killerturnschuh hat geschrieben:Lieber Andreas,

dein Einwand bezüglich der Fusel ist durchaus berechtigt.

Was den Federreiniger von R&K betrifft mißtraue ich dieser Flüssigkeit zu tiefst. Statt dessen lege ich Kappen, Tintenleiter und Konverter lieber in GebissreinigerTabs ein.

Mein Vertrauen in die Produkte ist diametral :)

Nur für die Kappe denke ich kann der R&K nicht viel kaputt machen. Am liebsten arbeite ich hingegen mit destiliertem Wasser, dann ist der Kalk auch gleich außen vor.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Tombstone »

Bei mir geht das bisher vollkommen problemlos mit meinen Standard-Putztüchern (alte Bettbezüge / Spannbettlaken) weg.

Von Ultraschallbädern würde ich abraten - da geht der Sabber dann wirklich in jede Ritze...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Killerturnschuh »

Irgendwie passen in meine Füller Bettbezüge nicht so ganz rein. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von AndreasD »

Killerturnschuh hat geschrieben:Irgendwie passen in meine Füller Bettbezüge nicht so ganz rein. :mrgreen:
Schon gar nicht wenn sie aus Frottee sind :lol: :lol: :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von MarkIV »

Wenn eingetrocknet, lege ich die Kappe meist einfach ins Wasser. Die meisten Tinten sind (selbst wenn es draufsteht) nicht dauerhaft wasserfest. Ich habe bisher so gut wie jeden Füller inklusive Kappe im Wasserbad wieder von Tintenresten befreien können. Manchmal hat man nur das Problem das die Kappen eine zweite innere Kappe hat und die Tintenreste dazwischen kriechen. Dann halt zerlegen und ins Wasserbad.

Zum reinigen allgemein verwende ich dieselben Tücher die auch für Objektive oder Linsen verwende. Diesen teuren Micromeshkram. Was auf der Linhof Linse funktioniert, sollte auch beim Pelikan keinen Schaden anrichten.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Kref
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2016 19:52

Re: M805 Demonstrator - Kappe von Tintenspritzern freihalten / säubern

Beitrag von Kref »

Danke Euch allen für die Tipps. Normalerweise habe ich wenig Probleme mit Spritzern in der Kappe mehr; Gewöhnungssache.
MarkIV hat geschrieben: Zum reinigen allgemein verwende ich dieselben Tücher die auch für Objektive oder Linsen verwende. Diesen teuren Micromeshkram. Was auf der Linhof Linse funktioniert, sollte auch beim Pelikan keinen Schaden anrichten.

Mark
Hier muss ich aber doch noch mal kurz aufhorchen. Ich hab auch eine Linhof-Kamera (Technikardan 45), wusste aber garnicht, dass Linhof auch Objektive herstellt; ich hab zwei Rodenstock-, eine Schneider- und eine Fuji-Linse für das Gerät. Ich vermute, dass Linhof nicht wirklich selber fertigt sondern Rodenstock oder Schneider verkauft.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“