Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von DanielH »

thobie hat geschrieben:
DanielH hat geschrieben:Und dann wünsche ich mir noch ein schönes, kräftiges Dunkelblau. Nicht so düster wie blau-schwarz und nicht so saft- und kraftlos wie königsblau.
Mein Tipp: Kauf Dir mal ein neues Glas 4001 Königsblau. Ich war echt überrascht. Ich hatte die hell und saft- und kraftlos in Erinnerung. Die deckt deutlich besser. Es könnte sein, dass Pelikan die Rezpetur geändert hat.
Wenn das ansatzweise so ist wie die Edelstein Sapphire, dann ist das nicht das, was ich mir vorstelle. Da müsste viel mehr Sättigung und Strahlkraft rein.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von Tenryu »

Bemerkenswert ist freilich, daß Montblanc von vielen gar nicht mehr als Schreibgerätehersteller wahrgenommen wurde.
Als ich in einem großen Optikergeschäft ein Brillengestell von Montblanc gezeigt bekam, war die Verkäuferin baß erstaunt, daß MB auch Füllhalter herstellt. Ich denke, daß bei Pelikan immer noch die Produkte im Mittelpunkt der Wahrnehmung stehen, während es bei MB nur noch die Marke ist. Im Grunde können die auf alles ihren Stern draufklatschen. Für die Firma ist das natürlich günstig, weil sie so keine eigene Herstellung mehr benötigen, sondern ihre Produkte einfach irgendwo bei wechselnden Herstellern ordern können. Im Prinzip wie bei elektrischen Geräten. Da fragt auch keiner, in welcher chinesischen Fabrik, das iPhone oder der Samsung-Fernseher zusammengeklebt wurde.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von Killerturnschuh »

Nun ja, eine Optikerverkäuferin die nichts über die Marken weiß die in ihrem Geschäft vertrieben werden repräsentiert sicherlich nicht die Wahrnehmung einer Marke, sondern eher mangelndes Fachwissen. :D

Ich wünsche mir dennoch einen schön Orange gestreiften Pelikan mit IF Feder oder einen Vibrant Orange in 800er oder 1000er Größe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von MCA »

bender hat geschrieben:Was Montblanc im Gegensatz zu Pelikan gelingt: Sie haben Schreibgeräte mit hohem Wiederkennungswert und trotzdem eine breit aufgestellte Produktpalette zwischen historisierenden Modellen (Heritage, Meisterstücke), "gegenwärtigen Modellen" (Bohème) und modernen Schreibgeräten (M, Augmented Paper). Montblanc zeigt deutlich, dass eine breiter aufgestellte Produktpalette nicht zu Ungusten der Wiedererkennbarkeit geht.
Ich finde nicht, dass Montblanc den Wiedererkennungswert des Schreibgerätes besser hinbekommen hat, als Pelikan. Ehrlich gesagt - wenn du einen Montblanc Schreiber hast erkennt keiner den Schreiber an sich, sondern erstmal nur den markanten Stern auf der Kappe...
Ein nicht Enthusiast wird auch keinen Heritage als solchen erkennen, sondern erstmal nur "Oh - Montblanc?"
Killerturnschuh hat geschrieben:Ich wünsche mir dennoch einen schön Orange gestreiften Pelikan mit IF Feder oder einen Vibrant Orange in 800er oder 1000er Größe.
Ohhh, quasi einen Pelikan M80X/M100x Sole? DAS könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen. Dann aber bitte kein "Burnt Orange" Orange sondern wirklich ein helles Orange. Ausgefallen, ja - zu freakig, nicht im geringsten :mrgreen:
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von AndreasD »

Ein Nicht-Enthusiast wird auch einen Pelikan nicht sofort erkennen und um derer Größenunterschiede nicht wissen!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben:Bemerkenswert ist freilich, daß Montblanc von vielen gar nicht mehr als Schreibgerätehersteller wahrgenommen wurde.
Als ich in einem großen Optikergeschäft ein Brillengestell von Montblanc gezeigt bekam, war die Verkäuferin baß erstaunt, daß MB auch Füllhalter herstellt.
Hier in Norwegen wird Montblanc offensichtlich nur über Uhrmacher und Juweliere vertrieben. Ob die dann auch die Füller führen - keine Ahnung ehrlich gesagt, weil ich überhaupt keine Lust verspüre, Montblanc zu sammeln.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von DanielH »

AndreasD hat geschrieben:Ein Nicht-Enthusiast wird auch einen Pelikan nicht sofort erkennen und um derer Größenunterschiede nicht wissen!
Na ja, aber der Schnabelclip hat schon eine sehr deutlich Note, oder nicht?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von Killerturnschuh »

So sieht es aus, Andreas.

@Manuel,
und genau dieses:" Oh, ein Montblanc!" ist an sich schon der Inbegriff von Wiedererkennung. Was für ein Modell es ist spielt dabei nämlich keine Rolle. Es ist das Label das überall auf der Welt sofort mit Hochwertigkeit und Exklusivität assoziiert wird.

Das Burnt hätte ich mir auch etwas burninger gewünscht.
Ich fürchte aber fast Pelikan wird eher auf den schwarzen Zug aufspringen, und uns so was wie nen ollen Souverän mit geschwärzten Metallzierteilen und geschwärzter Feder unterjubeln, als uns einen frechen Vibrant Orange zu bauen. Oder ein Souverän Streifenhörnchen in leuchtendem Schwarz und Orange.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich fürchte aber fast Pelikan wird eher auf den schwarzen Zug aufspringen, und uns so was wie nen ollen Souverän mit geschwärzten Metallzierteilen und geschwärzter Feder unterjubeln, als uns einen frechen Vibrant Orange zu bauen. Oder ein Souverän Streifenhörnchen in leuchtendem Schwarz und Orange.
So ein Stealth-Modell hätte aber auch was. Müsste man dann aber auch die Nomenklatur anpassen, sowas wie M666 Dark Star oder so. 8)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von MCA »

Killerturnschuh hat geschrieben:@Manuel,
und genau dieses:" Oh, ein Montblanc!" ist an sich schon der Inbegriff von Wiedererkennung. Was für ein Modell es ist spielt dabei nämlich keine Rolle. Es ist das Label das überall auf der Welt sofort mit Hochwertigkeit und Exklusivität assoziiert wird.
Aber genau das meine ich ja. Wenn man jemanden mit einem Souverän oder einem Classic sieht, erkennt man wenn überhaupt erstmal einen wertigen Schreiber. Wenn man vielleicht schonmal einen gesehen hat erkennt man, dass es sich um einen Pelikan handelt. Je mehr man weiß, desto mehr erkennt man.
Wenn ich aber eine Briefbörse habe auf die ich eine Metallplakette mit einem geprägten Pelikan auf den Tisch lege, werde ich niemals darauf angesprochen oder irgendjemand würde diesen Pelikan mit dem Schreibwarenhersteller in Verbindung bringen.

Bei Montblanc kannst du einen Radiergummi mit dem Stern hinlegen und jeder erkennt es. Genauso Schreibmappe, Briefbörse oder Uhr.

Montblanc als Marke hat also die größere Präsenz und wird dadurch auch breiter erkannt, aber eine Identität jenseits des angewandten Snob-Effektes sehe ich im aktuellen Portfolio nicht. Der Laie sieht einfach nichts mehr hinter dem Stern, sondern nur noch den Stern...

@Angi
Man kann ja immer hoffen, mit dem M600 Lady hätte auch keiner gerechnet und zack - da war er.

Einen M850 Black Swan wollt ihr also? :mrgreen:
Grüße,
Manuel
bender

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von bender »

MCA hat geschrieben:Ich finde nicht, dass Montblanc den Wiedererkennungswert des Schreibgerätes besser hinbekommen hat, als Pelikan. Ehrlich gesagt - wenn du einen Montblanc Schreiber hast erkennt keiner den Schreiber an sich, sondern erstmal nur den markanten Stern auf der Kappe...
Ein nicht Enthusiast wird auch keinen Heritage als solchen erkennen, sondern erstmal nur "Oh - Montblanc?"
Wenn das das Kriterium ist, würde ich sagen, niemand erkennt einen Pelikan. Insofern müsste man sogar sagen, dass Pelikan als Marke wertlos ist.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von AndreasD »

bender hat geschrieben: ... Insofern müsste man sogar sagen, dass Pelikan als Marke wertlos ist.
Bezogen auf hochwertige Schreibgeräte wäre "wertlos" sicher zu hart, aber mit Sicherheit deutlich weniger wertvoll.

Die Marke Pelikan steht sicherlich mehr für Malstifte, Wasserfarbkästen, Malblöcke, Schulfüller, etc. ... und Tinten, die man überall kaufen kann!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
bender

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von bender »

Ich bezog das auch den Wiedererkennungswert der Marke anhand der Schreiberäte. Ich glaube, die wenigsten würden Pelikan Füllhalter als solche durch den Clip identifizieren.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von Pelle13 »

MCA hat geschrieben: Einen M850 Black Swan wollt ihr also? :mrgreen:
Hallo Manuel,

nein, keinen M850 Black Swan, sondern lieber einen M650 Black Swan ... und dann auf jeden Fall in Mattschwarz :!: :D
Da wäre ich garantiert auch mit im Boot!

Ich drück dann mal die Daumen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von 1415926535 »

JulieParadise hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:Ich fürchte aber fast Pelikan wird eher auf den schwarzen Zug aufspringen, und uns so was wie nen ollen Souverän mit geschwärzten Metallzierteilen und geschwärzter Feder unterjubeln, als uns einen frechen Vibrant Orange zu bauen. Oder ein Souverän Streifenhörnchen in leuchtendem Schwarz und Orange.
So ein Stealth-Modell hätte aber auch was. Müsste man dann aber auch die Nomenklatur anpassen, sowas wie M666 Dark Star oder so. 8)
Wie wärs, wenn man den schwarz-roten Souverän nimmt, das rot „roter” macht, und dann die roten und schwarzen Streifen tauscht? :) Bei „M666 Dark Star” ist mir nämlich, aus welchem Grund auch immer, Darth Vader in den Sinn gekommen. Gemeint wäre also das klassische „Lichtschwert-rot”.

Ich habe mal eben ein paar Minuten mit Gimp herumgespielt. Ich hoffe Pelikan verzeiht mir, dass ich ihre Bilder geklaut habe. :oops:
Schwarz-roter M605, unverändert (Basis für die Modifikationen)
Schwarz-roter M605, unverändert (Basis für die Modifikationen)
souveraen-m-600-schwarz-rot.png (105.49 KiB) 2720 mal betrachtet
M605, Regenbogenversion (ist, mehr oder weniger, versehentlich entstanden)
M605, Regenbogenversion (ist, mehr oder weniger, versehentlich entstanden)
souveraen-m-600-schwarz-regenbogen.png (108.4 KiB) 2720 mal betrachtet
Schwarz-grüner M605, „knalligeres” Grün als sonst
Schwarz-grüner M605, „knalligeres” Grün als sonst
souveraen-m-600-schwarz-grün_neu.png (96.76 KiB) 2720 mal betrachtet
Der Versuch, einen farbvertauschten schwarz-roten M605 zu fabrizieren. Dieser Versuch ist aber leider eher misslungen…
Der Versuch, einen farbvertauschten schwarz-roten M605 zu fabrizieren. Dieser Versuch ist aber leider eher misslungen…
souveraen-m-600-rot-schwarz.png (91.94 KiB) 2720 mal betrachtet
Schwarz-orangefarbener M605, wie hier schon mehrfach disktutiert (hoffentlich)
Schwarz-orangefarbener M605, wie hier schon mehrfach disktutiert (hoffentlich)
souveraen-m-600-orange.png (100.11 KiB) 2720 mal betrachtet
Jørn
Antworten

Zurück zu „Pelikan“