Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von Tenryu » 17.05.2019 21:42

Zunächst hat der Script den gleichen Tintenleiter und Feder wie der damalige Pelikano und andere billige Patronenfüller von Pelikan. Diese waren bekannt dafür, nicht gerade einen üppigen Tintenfluß zu besitzen. Vermutlich hat Pelikan deshalb auch später eine neue Feder entwickelt. Ich schätze, der Tintenleiter gibt schon im idealzustand nicht allzuviel Tinte her, wie sie eine so überbreite Feder benötigt.
Hinzu kommt, daß diese Feder ziemlich verbogen ist. Um sie zu richten, sollte sie vom Tintenleiter entfernt und dann gebogen werden. Das erfordert aber viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Zu oft sollte man sie auch nicht hin- und herbiegen, weil sie sonst an Elastizität verliert.
Eine weitere Möglichkeit, den Tintenfluß zu verbessern, besteht darin, den Tintenleiter zu bearbeiten, indem man die Tintenrinne verbreitert/vertieft. Auch das ist nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber eigentlich auch kein Hexenwerk.

Zum Glück sind Füller und Ersatzfedern nicht teuer, so daß man ungenierter experimentieren kann, als mit einer Antiquität oder einem Souverän.
Falls man keine Stub-Feder mehr bekommt, kann man auch eine normale F, M, B-Feder aus einem Pelikano einbauen.

kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von kilian » 17.05.2019 22:00

Tenryu hat geschrieben:
17.05.2019 21:42
Zunächst hat der Script den gleichen Tintenleiter und Feder wie der damalige Pelikano und andere billige Patronenfüller von Pelikan. Diese waren bekannt dafür, nicht gerade einen üppigen Tintenfluß zu besitzen. Vermutlich hat Pelikan deshalb auch später eine neue Feder entwickelt. Ich schätze, der Tintenleiter gibt schon im idealzustand nicht allzuviel Tinte her, wie sie eine so überbreite Feder benötigt.
Hinzu kommt, daß diese Feder ziemlich verbogen ist. Um sie zu richten, sollte sie vom Tintenleiter entfernt und dann gebogen werden. ...
Da ich keinerlei Erfahrung mit billigen Pelikanfüllern habe, weiß ich leider immer noch nicht, wie ich den Tintenleiter am besten aus dem Script rauskriege. Aber egal, auch wenn die Federn in meinen Füllern nicht verbogen sind und es schon ein bisschen schwer fällt – dann entsorge ich halt ...
LG Kilian

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von TomSch » 17.05.2019 22:52

HAAAAALT!
Tenryus Bemerkung bezog sich, glaube ich, fälschlicherweise auf Elizas letzte Photos. :o
Wieso denn gleich wegschmeißen?

Zwei einzelne Patronen sind einen Ticken kürzer als ein Konverter, kann sein, dass letzterer deshalb nicht passt.
Dass die Tinte nicht fließen will, kann an Unsauberheiten und/oder alter Tinte im Tintenleiter liegen, die sich verklumpt hat. Hast du ne blaue Waterman-Tinte? Die sind leichtfließender. Manchmal kann man mit einer "leichten" Tinte Verunreinigungen besser lösen und beseitigen, als mit einem Ultraschallbad. Probier's doch einfach aus. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von Tenryu » 18.05.2019 11:55

Den Tintenleiter zieht man einfach gerade heraus. Nicht drehen! Das geht beim ersten Mal schwer. Aber mit einem Stück Gummi (Schlauch, Handschuh) kann man ihn besser geifen.

Wegwerfen muß man ihn noch lange nicht. Da kann man vorher noch einiges probieren.

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von fismoll » 18.05.2019 15:13

Mir sind mal drei Stück davon zugeflogen, die in einem Büroschreibtisch eingeknastet waren. Alle Federn haben, soweit sie sichtbar sind, "Vollkontakt" zu ihrem Tintenleiter und schreiben einwandfrei, sie schwammen allerdings vorher eine längere Zeit im Wasser und wurden gründlich gereinigt. In allen fand ich den unten ersichtlichen Konverter - ob der von Pelikan stammt, weiß ich leider nicht, aber der passt und die Füller lassen sich zuschrauben.
IMG_4455.jpg
IMG_4455.jpg (146.51 KiB) 2976 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von kilian » 18.05.2019 16:58

ich hab jetzt nochmal ausführlich über nacht gewässert und schaffe es bei keinem der beiden Füller, den Tintenleiter zu ziehen - und ja, ich habe eine Gummigriffhilfe verwendet, und bei anderen Füllfederhaltern funktioniert die auch prächtig.

Was die Konverter (ich hab diverse Pelikan und allerhand angeblich kompatible probiert) angeht – das Problem geht ja schon mal damit los, dass sie sich nicht ordentlich aufstecken lassen, sie halten einfach nicht richtig. Ich hab jetzt trotzdem mal einen eingesetzt, aufgezogen und den Schaft zugeschraubt. Das geht so grade eben, was bedeutet, dass der Schaft den Konverter in Position hält bzw. drückt. Als Dauerlösung für meinen Geschmack eher nicht akzeptabel - aber immerhin, der Füller schreibt jetzt. Leider ist die Qualität der Feder bei beiden Script-Füllern recht bescheiden. Mit den Rotring Artpens, Lamy Joys und sogar den Plumixen kann der Script m. E. nicht mithalten.

Es ist zwar durchaus denkbar, dass man die Federn mit ein wenig Schleifen noch verbessern kann, aber ich hab den Eindruck, das lohnt den Aufwand nicht. Ich verbuch das ganze unter Lehrgeld, danke aber dennoch für die Tipps. An die grünen Konverter kann ich mich übrigens noch erinnern, die gabs in den Anfängen des Artpen als Zehnerpack mit Rotring gelabelt.
LG Kilian

Thom

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von Thom » 18.05.2019 17:08

kilian hat geschrieben:
18.05.2019 16:58
Was die Konverter (ich hab diverse Pelikan und allerhand angeblich kompatible probiert) angeht – das Problem geht ja schon mal damit los, dass sie sich nicht ordentlich aufstecken lassen, sie halten einfach nicht richtig.
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum die nicht halten, aber falls sie zu locker sitzen, hast Du mal einen Rotring-Konverter probiert?
Die sind so straff dimensioniert, dass ich alle erstmal ansteche, bevor ich sie weitergebe, nachdem es mal Theater gab, es wären die falschen für den ArtPen, die gingen nicht auf den Dorn (natürlich hatte ich sie dann in 2 Sekunden drauf).

V.G.
Thomas

kilian
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2019 18:09

Re: Pelikan Script 2,0 (P50) "verdurstet"

Beitrag von kilian » 18.05.2019 17:17

ja, hab ich - ganz egal, ob Rotring- oder Pelikan, sie halten nur durch Dauerdruck auf dem Dorn - aber das wars für mich jetzt. Die beiden haben ihre Chance gehabt und gut.
LG Kilian

Antworten

Zurück zu „Pelikan“