Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von 4810 »

Hallo zusammen,

einige kurze Fachfragen an Euch betreffend eines Pelikan M400 aus den 1980er Jahren. Ich habe hier ein Modell in Schildpatt, dessen Kolbendichtung sich leider von der Kolbenstange gelöst hat. Die Dichtung steckt nun ohne Verbindung im Tintentank.

1. Wie wird die Kolbendichtung an der Kolbenstange befestigt?
2. Muss ich davon ausgehen, dass die Kolbendichtung samt Stange ersetzt werden muss?
3. Wie lässt sich der M400 zerlegen?


Vielen Dank und herzliche Grüße
4810
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von 4810 »

Zum Zerlegen:

Ich weiß natürlich, dass das Federaggregat geschraubt ist. Lediglich der Kolben interessiert mich. Ich gehe wohl davon aus, dass ich diesen ausschlagen kann...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Das ist eine schon oft gestellte und beantwortete Frage. :wink:
Eine deutsche Suche hier im Forum offenbart schon einige Treffer. Eine englischsprachige Suche oft - wie in diesem Fall - sogar gute Bilder und Filme einer Reparatur dieses Modells. Ja, du kannst die Mechanik "herausschlagen". :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von 4810 »

Ja, das Video hatte ich schon gefunden. Da es sich darin aber um einen Vintage 1950er 400 handelte, war ich mir nicht sicher ob dies auf den M400 übertragbar ist...

Ich bin jedes Mal überrascht wie einfach und doch hochwertig die Pelikan Geräte montiert sind, war bei MB leider nicht immer der Fall ist... :lol:
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von Zollinger »

Stopp!
Der M400 lässt definitiv NICHT wie der 400 zerlegen. Die Gefahr dass beim Ausschlagen das Kolbengehäuse kaputt geht ist gross.
Meine Empfehlung: einsenden an den Pelikan Reparaturservice. Dann kriegst Du auch eine neue Dichtung.
Z.
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von 4810 »

Herzlichen Dank für die Antworten.

Nun, ich kann das Gerät natürlich an den Service senden. Danke für die Empfehlung. Dennoch und mit Blick auf das Vertrauen in mich selbst, hätte ich gern gewusst, wie der M400 zerlegt werden kann.

Ich bin niemand der zuerst an den Herstellerservice denkt, sondern habe immer große Freude daran etwas selbst erledigt zu haben. Dabei macht man natürlich auch Fehler und manchmal geht etwas schief - kommt vor...

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu entfernen.

Viele Grüße
4810
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von SimDreams »

Ganz sicher sogar. Wärst du so lieb, eine experimentelle Temperaturreihe zu ermitteln, wann der Kleber flüssig wird und das Material noch fest bleibt? Ich hätte nämlich auch einen Kandidaten. :mrgreen:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von Zollinger »

4810 hat geschrieben: Es gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu entfernen.
.

Da habe ich eben andere Erfahrungen gemacht.
Z.
murkser
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2016 12:43

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von murkser »

Vielleicht waren es einfach nur glückliche Umstände, aber bei mir war der Austausch der Dichtung recht einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe den Schaft (ohne TL, aber gefüllt mit Wasser) 2x 10 Minuten in mein Mikrowellengerät gelegt und konnte dann den kpl. Kolben mit dem Füllknopf, wenn auch gegen einigen Widerstand, aus dem Schaft heraudrehen (Schaft unterhalb des Kolbens greifen).Weder im glatten Schaft noch auf der Kolbenführung gab es irgendwelche Kleberreste. Die gefühlte Temperatur (habe kein passendes Thermometer) lag sicherlich über 50, aber unter 60 Grad. Dann den Kolben nochmal angewärmt (Temperatur wie beim Abwasch: ~45 Grad) und die alte Dichtung abgezogen, Kolben und neue Dichtung wieder angewärmt und dann die neue Dichtung draufgeschoben ("rastet" ein). Zum Schluß den Schaft auf die niedrigere Temperatur erwärmt und den kalten Kolben ohne Gleitmittel vorsichtig in den Schaft geschoben/gedreht. Den Füllknopf hatte ich dazu losgedreht und das Kopfgewinde der Kolbenführung mit einem schmalen Gummiband gefaßt. Zum Schluß den Füllknopf soweit wie möglich wieder festdrehen und die letzten Millimeter Abstand durch Runterdrücken des Kolben auf den Füllknopf schließen (etwas elastische Unterlage für den Füllknopf benutzen!). Nach Abkühlung auf Normaltemperatur saß alles wieder fest und war und ist immer noch dicht. Abgesehen von 2 schmalen Gummibändern sind die Hände die einzig notwendigen Werkzeuge!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von duckrider »

murkser hat geschrieben:
27.05.2018 8:25
...Schaft (ohne TL, aber gefüllt mit Wasser) 2x 10 Minuten in mein Mikrowellengerät gelegt.....
Das soll doch bestimmt SEKUNDEN, nicht Minuten heißen, oder?
Gruß Thomas
murkser
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2016 12:43

Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung

Beitrag von murkser »

Entschuldigung!!! - sollte natürlich Ultraschallgerät heissen - Start mit kaltem Wasser.
Murkser
Antworten

Zurück zu „Pelikan“