Hallo zusammen,
einige kurze Fachfragen an Euch betreffend eines Pelikan M400 aus den 1980er Jahren. Ich habe hier ein Modell in Schildpatt, dessen Kolbendichtung sich leider von der Kolbenstange gelöst hat. Die Dichtung steckt nun ohne Verbindung im Tintentank.
1. Wie wird die Kolbendichtung an der Kolbenstange befestigt?
2. Muss ich davon ausgehen, dass die Kolbendichtung samt Stange ersetzt werden muss?
3. Wie lässt sich der M400 zerlegen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
4810
Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Zum Zerlegen:
Ich weiß natürlich, dass das Federaggregat geschraubt ist. Lediglich der Kolben interessiert mich. Ich gehe wohl davon aus, dass ich diesen ausschlagen kann...
Ich weiß natürlich, dass das Federaggregat geschraubt ist. Lediglich der Kolben interessiert mich. Ich gehe wohl davon aus, dass ich diesen ausschlagen kann...
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Hallöle.
Das ist eine schon oft gestellte und beantwortete Frage.
Eine deutsche Suche hier im Forum offenbart schon einige Treffer. Eine englischsprachige Suche oft - wie in diesem Fall - sogar gute Bilder und Filme einer Reparatur dieses Modells. Ja, du kannst die Mechanik "herausschlagen".
Cheerio, Thomas
Das ist eine schon oft gestellte und beantwortete Frage.
Eine deutsche Suche hier im Forum offenbart schon einige Treffer. Eine englischsprachige Suche oft - wie in diesem Fall - sogar gute Bilder und Filme einer Reparatur dieses Modells. Ja, du kannst die Mechanik "herausschlagen".
Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Ja, das Video hatte ich schon gefunden. Da es sich darin aber um einen Vintage 1950er 400 handelte, war ich mir nicht sicher ob dies auf den M400 übertragbar ist...
Ich bin jedes Mal überrascht wie einfach und doch hochwertig die Pelikan Geräte montiert sind, war bei MB leider nicht immer der Fall ist...
Ich bin jedes Mal überrascht wie einfach und doch hochwertig die Pelikan Geräte montiert sind, war bei MB leider nicht immer der Fall ist...
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Stopp!
Der M400 lässt definitiv NICHT wie der 400 zerlegen. Die Gefahr dass beim Ausschlagen das Kolbengehäuse kaputt geht ist gross.
Meine Empfehlung: einsenden an den Pelikan Reparaturservice. Dann kriegst Du auch eine neue Dichtung.
Z.
Der M400 lässt definitiv NICHT wie der 400 zerlegen. Die Gefahr dass beim Ausschlagen das Kolbengehäuse kaputt geht ist gross.
Meine Empfehlung: einsenden an den Pelikan Reparaturservice. Dann kriegst Du auch eine neue Dichtung.
Z.
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Herzlichen Dank für die Antworten.
Nun, ich kann das Gerät natürlich an den Service senden. Danke für die Empfehlung. Dennoch und mit Blick auf das Vertrauen in mich selbst, hätte ich gern gewusst, wie der M400 zerlegt werden kann.
Ich bin niemand der zuerst an den Herstellerservice denkt, sondern habe immer große Freude daran etwas selbst erledigt zu haben. Dabei macht man natürlich auch Fehler und manchmal geht etwas schief - kommt vor...
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu entfernen.
Viele Grüße
4810
Nun, ich kann das Gerät natürlich an den Service senden. Danke für die Empfehlung. Dennoch und mit Blick auf das Vertrauen in mich selbst, hätte ich gern gewusst, wie der M400 zerlegt werden kann.
Ich bin niemand der zuerst an den Herstellerservice denkt, sondern habe immer große Freude daran etwas selbst erledigt zu haben. Dabei macht man natürlich auch Fehler und manchmal geht etwas schief - kommt vor...
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu entfernen.
Viele Grüße
4810
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Ganz sicher sogar. Wärst du so lieb, eine experimentelle Temperaturreihe zu ermitteln, wann der Kleber flüssig wird und das Material noch fest bleibt? Ich hätte nämlich auch einen Kandidaten.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
.4810 hat geschrieben: Es gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu entfernen.
Da habe ich eben andere Erfahrungen gemacht.
Z.
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Vielleicht waren es einfach nur glückliche Umstände, aber bei mir war der Austausch der Dichtung recht einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe den Schaft (ohne TL, aber gefüllt mit Wasser) 2x 10 Minuten in mein Mikrowellengerät gelegt und konnte dann den kpl. Kolben mit dem Füllknopf, wenn auch gegen einigen Widerstand, aus dem Schaft heraudrehen (Schaft unterhalb des Kolbens greifen).Weder im glatten Schaft noch auf der Kolbenführung gab es irgendwelche Kleberreste. Die gefühlte Temperatur (habe kein passendes Thermometer) lag sicherlich über 50, aber unter 60 Grad. Dann den Kolben nochmal angewärmt (Temperatur wie beim Abwasch: ~45 Grad) und die alte Dichtung abgezogen, Kolben und neue Dichtung wieder angewärmt und dann die neue Dichtung draufgeschoben ("rastet" ein). Zum Schluß den Schaft auf die niedrigere Temperatur erwärmt und den kalten Kolben ohne Gleitmittel vorsichtig in den Schaft geschoben/gedreht. Den Füllknopf hatte ich dazu losgedreht und das Kopfgewinde der Kolbenführung mit einem schmalen Gummiband gefaßt. Zum Schluß den Füllknopf soweit wie möglich wieder festdrehen und die letzten Millimeter Abstand durch Runterdrücken des Kolben auf den Füllknopf schließen (etwas elastische Unterlage für den Füllknopf benutzen!). Nach Abkühlung auf Normaltemperatur saß alles wieder fest und war und ist immer noch dicht. Abgesehen von 2 schmalen Gummibändern sind die Hände die einzig notwendigen Werkzeuge!
Ich habe den Schaft (ohne TL, aber gefüllt mit Wasser) 2x 10 Minuten in mein Mikrowellengerät gelegt und konnte dann den kpl. Kolben mit dem Füllknopf, wenn auch gegen einigen Widerstand, aus dem Schaft heraudrehen (Schaft unterhalb des Kolbens greifen).Weder im glatten Schaft noch auf der Kolbenführung gab es irgendwelche Kleberreste. Die gefühlte Temperatur (habe kein passendes Thermometer) lag sicherlich über 50, aber unter 60 Grad. Dann den Kolben nochmal angewärmt (Temperatur wie beim Abwasch: ~45 Grad) und die alte Dichtung abgezogen, Kolben und neue Dichtung wieder angewärmt und dann die neue Dichtung draufgeschoben ("rastet" ein). Zum Schluß den Schaft auf die niedrigere Temperatur erwärmt und den kalten Kolben ohne Gleitmittel vorsichtig in den Schaft geschoben/gedreht. Den Füllknopf hatte ich dazu losgedreht und das Kopfgewinde der Kolbenführung mit einem schmalen Gummiband gefaßt. Zum Schluß den Füllknopf soweit wie möglich wieder festdrehen und die letzten Millimeter Abstand durch Runterdrücken des Kolben auf den Füllknopf schließen (etwas elastische Unterlage für den Füllknopf benutzen!). Nach Abkühlung auf Normaltemperatur saß alles wieder fest und war und ist immer noch dicht. Abgesehen von 2 schmalen Gummibändern sind die Hände die einzig notwendigen Werkzeuge!
Re: Pelikan M400 (1982-1997): Lose Kolbendichtung
Entschuldigung!!! - sollte natürlich Ultraschallgerät heissen - Start mit kaltem Wasser.
Murkser
Murkser