Toledokauf ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Eigentlich blöde Frage gewesen... eher rhetorisch, weil ich halt`noch keine gesehen habe. Wie auch immer. Ich frage jetzt auf Ehre und Gewissen:

Kann das Muster vom Toledo runtergehen???? Vor dem hab ich wirklich Angst.
Ich wollte eigentlich den kleinen Toledo haben, aber den gibt es nur in ROT - bzw. ist momentan nur in ROT verfügbar. Der neue rote Toledo gefällt mir nicht. ROT... nein. Wenn, dann mein AURORA ROT - dunkel, kräftig, feurig, richtig italienisch!

al cori


MEIN SCHATZ! (ich hab ein paar Haare mehr!)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

und hier ein Link zum Pelikan-Etui :
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... lederetuis#

Das Muster vom Toledo ist meines Wissens nach eine Metallbinde, die auf den eigentlichen Stift aufgeklebt wird. Das müsste sehr sehr lange halten.

o.k., ich hoffe, Du hast mehr Haare als ich. Wichtig ist dabei aber, daß sie auch länger sind !!

Viele Grüße
Dirk
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Cori,

wenn Du die Toledobinde schonen willst, kannst Du ein Etui mit Deckel zum Zuklappen nehmen. Die gemusterte Oberfläche wird dann nicht berieben, da der Füllhalter ja nur abgelegt und nicht an einer Etuihülle (und mit der Zeit an Staubkörnern) entlang geschoben wird.

Wenn ich - evtl am Wochenende - Zeit und meine Digicam habe, kann ich Dir ein Bild mailen. Ein Standardetui zum Einschub der Füllhalter ist beim Toledo für mich nicht die schonenste Ideallösung zumal wenn es sich um die goldene Ausführung und nicht um die strichmattierte komplett in Sterlingsilber gehaltene (früher schwarz/silber, heute wie Du sagst in rot/silber erhältlich) handelt.

Ein adäquates, samtgepolstertes, den Füllhalter bei geschlossenem Deckel gegen Verrutschen sicherndes Klappetui von Pelikan ist mir allerdings nicht bekannt.

MfG

Michael
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo
Man kann das Einschubetui innen auch mit grobem Schmirgelpapier auslegen, das schützt vor unbeabsichtigtem herausfallen :roll:
Gruss, Frodo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Genau, Frodo.
Wenn der Toledo das nicht abkann hat er keine Existenzberechtigung.
Im Ernst : Die Dinger sind zum Gebrauchen da. Oder lasst ihr alle eure Autos in Folie verpackt in der Garage ?
Viele Grüße
Dirk
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Frodo, hallo Dirk,

jeder wie er mag und wie er will. Wen die Patina nicht stört...
Ich habe auch schon Toledos gesehen bei denen die Goldbeschichtung schön wegpoliert war um die Dinger zum Verkauf schön glänzend aufzuhübschen.

Eine Hochglanzvergoldung ist nun 'mal empfindlich und vom Aufwand her gesehen im Zweifel eher nicht restaurierbar.

Der Vergleich mit dem Pkw ist nicht abwegig, aber dort finde ich eben auch die unterschiedlichsten Erhaltungszustände und Ansprüche von Fahrzeugbesitzern (von völlig egal bis absolut penibel).
Einen Lieferwagen (oder Bic-Kugelschreiber) beanspruche ich jedenfalls anders als einen Ferrari (oder Toledo). Dabei muss ich beide bei ihrem Gebrauch nicht schonen.

MfG

Michael

(der einen Ford Capri, Baujahr 1982, mit Patina fährt)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Corina,

schön, mal wieder ein weibliches Wesen in dieser Männerwelt zu finden. Ich habe mir sagen lassen - Dirk hört das zwar nicht gern, kann ich ihm aber nicht ersparen -, dass man in Pelikan-Etuis auch bedenkenlos Auroras aufbewahren kann. Die fühlen sich dadrin sogar ausgesprochen wohl und überlegen sich, wie sie ihren nächsten Urlaub in Hannover verbringen können. Vielleicht wird's deinem Schlämmle dann nicht mehr schlecht. Bei MB-Etuis kann das einem artfremden Edelfüller schon mal passieren. Da hat der Dirk wohl Recht.

Gürßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Peter,
natürlich hast Du mir nun den Abend verdorben :wink:
Auch wenn ich selbst es kaum über das Herz bringen würde (vielleicht liegt das aber allein daran, daß ich kein Pelikan-Etui habe), aber ein Aurora in einem Pelikan-Etui könnte ich vielleicht tolerieren. Ich bin ja nicht so fanatisch wie ihr denkt. In meiner Aurora-Vitrine liegen nicht nur Aurora. Nein, da dürfen alle Füller hinein. Sofern sie im Piemont hergestellt wurden :twisted:

Aber zum Thema Patina : o.k., unsere Träume sind teilweise sündhaft teuer und sollten durchaus pfleglich behandelt werden. Das sollte aber nicht dazu führen, daß sie nur noch in der Vitrine liegen und die Wirklichkeit von Ferne betrachten dürfen.

Schönen Abend
Dirk
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo,

Dirk schrieb:
Aber zum Thema Patina : o.k., unsere Träume sind teilweise sündhaft teuer und sollten durchaus pfleglich behandelt werden. Das sollte aber nicht dazu führen, daß sie nur noch in der Vitrine liegen und die Wirklichkeit von Ferne betrachten dürfen.
Das sehe ich genauso und eine Einlagerung als reines Sammlerstück habe und werde ich auch nie bei einem Füllhalter empfehlen.
Überlegungen zum Erhalt in möglichst gutem Zustand sollten aber erlaubt sein (und werden auch bei Kfz häufig in extenso angestellt).
Auf Schmirgelpapier im Etui verzichte ich jedenfalls einstweilen erst einmal. :D

MfG

Michael
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo ihr lieben Füller-Etui-Philosophen.

meine Monika hat ihren Faber-Castell Füllhalter Grenadill in nem MB-Etui und ihr 4er Set der roten, transparenten Pelikane in nem 4er Lamy Etui.
Ich, der liebe Günter, transportiere je nachdem - einen Sailor 1911, OMAS MoMA, MB 146 in einem Pelikanetui
Zwei ältere 400er Pelkäne habe ich auch schon mal in einem „Nichtnameetui“ transportiert.

…jetzt weiß ich auch, woher die dumpfen Stimmen „Hohl mich hier raus“ kommen, die wir hören, aber bisher nie zuordnen konnten. :wink:

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Pelikan hat sogar sehr schöne Etuis, aus ganz weichem Leder mit Zwischenstegen, damit die edlen Füller nicht aneinander reiben.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Tenryu,

die Pelikanetuis kenne ich und benutze sie auch zuweilen für die normalen M-Serien.
Innen sind sie - jedenfalls bei meinen Exemplaren - wie Du sagst mit Stegen ausgestattet und zusätzlich samtartig ausgekleidet (so dass das weiche Leder schön, aber für die Funktion letztlich sekundär ist), es sind aber eben Einschubetuis.

Im Übrigen hatte ich ja schon gesagt: Jeder wie er mag.

MfG

Michael
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo miteinander,

ich kann hier nur wiederholen, was ich anderer Stelle schon geschrieben habe: Wer seinen Füllern etwas Megagutes antun will, sollte sich das Lederrollmäppchen (schwarz mit beigem, extremem Weichlederfutter; Nubuk?) bei "Manufactum" bestellen. Das ist sowas von flauscheweich im Leder und trotzdem sehr gut und haltbar verarbeitet und äußerst proktisch zu handhaben im täglichen Gebrauch, dass ich es trotz des hohen Preises nur wärmstens empfehlen kann. Mein Mäppchen (fünf Schreibgeräte gehen da rein, auch sehr dicke MB149er, M1000er und Mentos!) ist seit über einem Jahr im Einsatz in meiner ständig überfüllten Büchertasche, wo es sich gegen alle möglichen Bedrängnisse wehren muss, und sieht trotzdem noch aus wie neu. Das gleiche Mäppchen gibt es übrigens auch im "Zeit-Shop" (Online-Shop der Wochenzeitschrift "Die Zeit") zum gleichen Preis. Dort aber, glaube ich in braun (?).

Schönen Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

absia hat geschrieben:Das gleiche Mäppchen gibt es übrigens auch im "Zeit-Shop" (Online-Shop der Wochenzeitschrift "Die Zeit") zum gleichen Preis. Dort aber, glaube ich in braun (?).
Hallo, Peter,

wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Rolle der Zeit auch eine kleine Tasche neben den Füller-Steckplätzen. Ob sie z.B. für Patronen oder einen Radiergummi (man könnte ja auch einen Bleistift mitnehmen) geeignet ist, weiß ich nicht.

Aber schaut selbst:
http://www.manufactum.de/group/172223/p ... 773.0.html
http://shop.zeit.de/product/710?current_category=126

Viele Grüße
Dieter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
die Rolle hatte ich auch mal in der Hand. Ich mag sie nich so recht, da sie mit Stiften drin recht dick wird, ich habe lieber etwas Dünnes in der Tasche. Aber gut gemacht ist sie. Und notfalls lässt sich auch ein Aurora-Aufkleber dran befestigen 8)
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Pelikan“