Toledokauf ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Toledokauf ?

Beitrag von Cori »

Hallo liebe Community,
ich möchte mir bald - nicht sofort - einen Toledo zulegen. Wir haben hier unzählige Beiträge über dieses Schreibgerät. Meine Frage ist: Ist er wirklich so toll? Vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte geben.
Das wäre lieb.
al cori
El Grande
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2007 17:42

Ich auch

Beitrag von El Grande »

Ich will mir auch einen Toledo zulegen. So wie ich Pelikan einschätze werden die bei einem so teuren Füllhalter (egal ob M700 oder M900) auf Dinge wie Fehler bei der Feder usw achten. Der Toledo ist also zweifellos ein gutes Schreibgerät, ob man den Toledo schön findet ist reine Geschmakssache. Für mich ist folgendes klar :Ich will einen Toledo, weiß aber noch nicht welcher(M700, M900 oder Pelikan Gold aus Originals of their time). Ich kenne diese drei besonderen Füllhalter nur aus dem Internet genauer, was Handhabung, alltagstauglichkeit usw angeht. Vor allem über den Pelikan Gold weiß ich nur sehr wenig .Wie viel kostet so ein wertvolles Stück überhaubt (wenn man überhaubt jemanden findet der es verkaufen möchte), oder ist er etwa immernoch bei Pelikan zu haben?
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

habt ihr vor diesen Füller im Alltag einzusetzen, oder ist er eher als Sammlerobjekt gedacht?

Grüße Werner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Besser noch als der klassische Toledo gefallen mir die "chinesischen" Füller aus der limitierten Serie, die in der gleichen Art hergestellt sind, aber schönere Motive haben.
Doch leider sind die nicht mehr zu bekommen (oder wenn, dann zu astronomischen Preisen). :(
Am besten gefällt mir der mit dem Drachenmotiv.

Da die Mechanik und die Feder identisch ist mit dem M800, dürfte es in der Handhabung und bei den Schreibeigenschaften keinen Unterschied geben. Das einzige, was interessant sein könnte, wäre die Dauerhaftigkeit udn Abriebfestigkeit der Vergoldung auf der Binde.
El Grande
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2007 17:42

?

Beitrag von El Grande »

Ich hatte eigentlich vor den Toledo im Altag zu verwenden .Leider bin ich nicht im Besiz eines M800 und kann so auch nicht beurtelien ,wie sich damit schreiben lässt, aber ich kann mir denken das ein etwas kleinerer Füller für Vielschreiber besser ist. Am M900 hab ich deshalb folgende "Contras":
1. Er erinner sehr an die jetzige Souveränreihe (Kappenband &Clip).
2.Der Größenunterschied rechtfertigt meiner Meinung nach nicht einen Preißunterschied von fast 400€ gegenüber dem M700.
3.Der M900 Ist durch seine größe nicht so gut für Vielschreiber.(Man muß beim M900 den enormen Gewichtsunterschied zum M800 beachten )
Insgesamt ist der M700 etwas traditioneller .Der grund warum ich einen Toledo will, ist außerdem der, das ich mit meinem neuen Fülller viel und im Altag schreiben will, wobei es aber ein besonderer Halter sein soll ,aber nicht so wertvoll das er nur rumliegt .Was die oben genanten Punte angeht lasse ich mich gerne eines besseren beleren.
Die Vergoldung ist bei beiden Modellen warscheinlich gleich hochwertig. Bei dem Toledo von 1931 ist ja auch kein Abrieb soweit man den Quellen im Internet glaubt. Die Feder des M700 sieht anders aus (Prägung der Souveränreihe vor 1997) aber sonst sind die Federn des M700 und 900 bis auf den Größenunterschied gleich. Der M700 hat zwar eine Kunststoffmechanik, diese ist aber genauso gut wie die aus Messing nur leichter.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo!
Ich wollte ihn eigentlich im Alltag einsetzen. Ich weiß, ich weiß ein so teures Ding ist nicht für den täglichen Gebrauch, aber nur für weihnachtliche Grußkarten wäre mir der Füller zu schade.
Ich habe einen 16 Jahre alten Pelikan und meine Güte, der war schon elend drauf, ich habe ihn immer wieder richten lassen (ihr wisst ja, wie Jugendliche auf ihre Sachen aufpassen können...) und er schreibt wie ein Glöckchen. So habe ich auch das Gefühl, dass der Toledo keine Mucken machen würde. Aber, daher war ja meine Frage: WIe tut Ihr Euch damit, denn man kann über technisches Blabla zwar reden, aber das Gefühl und Erlebnis sind ja zumeist viel wichtiger. Meine Meinung.
Herzlichen Dank für`s Gedanken machen,
cori

P.s.: Ist das überhaupt ein Füller für Damen? Lacht mich nicht aus, aber ich habe das Gefühl, das es ein absoluter Herrenfüller ist.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Cori hat geschrieben: P.s.: Ist das überhaupt ein Füller für Damen? Lacht mich nicht aus, aber ich habe das Gefühl, das es ein absoluter Herrenfüller ist.
Hallo,

Damenfüller/Herrenfüller ..... gibt es das überhaupt oder sind das nicht nur Werbeslogans der Produzenten oder des Handels um einen gewissen Kundenkreis zum kaufen zu animieren. In der Vergangenheit sind von diversen Herstellern Füllermodelle als Damenfüller beworben worden. Aber ich bin mir ganz sicher, dass mit diesen Schreibgeräten genauso gut auch "Herren" schreiben können und wollen. :lol:

Ich bin der Ansicht, jeder sollte mit dem Füller schreiben, der ihm am besten gefällt bzw. der am besten "in der Hand liegt". Dann hätten wir noch mehr zufriedene Füllerfans.

Viele Grüße
Werner
keynes
Beiträge: 18
Registriert: 02.12.2006 17:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von keynes »

Moin zusammen,

als stolzer Toledo-Besitzer klann ich sagen, dass der Toledo definitiv KEIN Alltagsfüller ist. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen glaube ich nicht, dass man einen Füller für 1000 € jeden Tag mit sich herumträgt, weil das Risiko des verlierens oder gestohlen werdens bei so einem Füller sehr hoch ist (auch ein Laie sieht, dass der T was wert ist). Zum anderen sollte man auch bedenken, wei solch ein Füller auf Kollegen wirkt. Weiterhin ist der Toledo sehr schwer. Also ich könnte damit nicht den ganzen Tag schreiben. Mein Alltagsfüller ist ein M 600 bzw. M 605. Die sind m. E. genau für sowas konzipiert: Stilechtes Schreiben bei guter Optik und gutem Gewicht.

Der Preis des T ist gerechtfertigt, da er sehr aufwendig gefertigt wird. Schau mal im internet auf einigen Seiten, da wird Dir klar, dass es kein Füller ist, der in 2 Minuten fertig ist. Es ist noch sehr viel Handarbeit darin.

Alles in allem muss ich sagen, dass der T ein toller Füller ist, an dem man sich erfreuen kann, allerdings eher als Unterschriftenfüller zu bezeichnen ist aufgrund mangelnder Alltagstauglichkeit.

Zu den Damenfüllern: Ich würde sagen, dass der M 300 ein Damenfüller ist, da er in einer echten "Männerpranke" untergehen würde.

Liebe Grüße

Michael
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Lieber Werner, lieber Michael,
ich wusste nicht, dass der Toledo so schwer ist. Ich habe ihn nur angesehen und nicht in die Hand genommen, dazu war zu wenig Zeit. Ich weiß die Handarbeit (man braucht ja einen Monat zur Herstellung) zu schätzen und 1000 Euro kostet er ja leider nicht. In Wien legst Du nochmals 390 Euro drauf. Wie auch immer. Kleinkrämerei (grins).
Du, Michael, verwendest ihn nur für Unterschriften? Und ganz ehrlich, ich gebe Dir recht, man muss immer Angst haben, dass er gestohlen wird, dennoch die Kollegen sind mir egal. Die schütteln schon bei meinen Meisterstücken die Köpfe, weil sie nicht kapieren wollen, dass man so viel Geld für ein Schreibgerät ausgeben kann... das Übliche halt und so.
Wie auch immer, lieber Werner - doch es gibt Unterschiede, obwohl ich auch eher die größeren Schreibgeräte bevorzuge, weil ich sie einfach schöner finde. Zum Beispiel mein MB CHopin oder Mozart sind mir zu zierlich.
Nochmals Michael, ich glaub Dir, dass der Füller zu schwer ist, denn wenn ich den ganzen Tag den Kugelschreiber Le Grand benütze, dann fällt mir auch eine gewisse Müdigkeit in meinen Händen auf.
Wie auch immer.

Heißt das jetzt, dass ich ihn kaufen kann und nur anhimmeln sollte? Das wäre schade. Ich bin jetzt unschlüssig.
Mir gefällt ja auch die neue Aurora "Europa". Was für ein Füllhalter!

Alles Liebe, eine verwirrte Cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Liebe Cori,

der Europa ist sicherlich alltagstauglicher als ein Toledo. Er ist auch schön anzuschauen, aber nicht gar so auffällig. Das Gewicht sehe ich auch als wichtiges Argument, sofern nicht ein reiner Unterschriftsfüller gesucht wird.
Eine Alternative könnte von Aurora der Venezia oder der Firenze sein. Da sitzt das Gewicht nur in der Kappe und stört somit nicht beim schreiben. Beide sollte man aber vor dem Kauf ausgiebig betrachten, da die Bilder die Stifte nur unvollkommen widergeben.
Viele Grüße
Dirk
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

das Problem mit dem (Über-) Gewicht ist bei den 700er Varianten und dem Toledo 1931 Originals of their Time nach meinen Erfahrungen nicht gegeben.
Diese sind auch gut ausbalanciert und aufgrund der Kompaktheit nicht so auffällig. Der ursprüngliche Toledo auf dem die Replik basiert war ein kleiner Füllhalter.

MfG

Michael
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

ich hätte zwar vermutlich zuviel Respekt so einen wertvollen Füller dem Alltagsleben auszusetzen, finde es aber wirklich super, wenn auch solche Stücke den Weg aus den Vitrinen heraus finden und wirklich eingesetzt werden. Letztendlich sind sie ja dafür gemacht worden.

Nutzt sich die Verzierung bei so einem Füller eigentlich ab? Bei meinen normalen Pelikan Füllern habe ich immer schon nach ein paar Wochen Einsatz die Schleifspuren von der Hülse oberhalb des Tintensichtfensters....sowas wäre ja bei einem so wertigen Sondermodell fatal.

Grüße Werner
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Nun,... pfff... ein wenig schlimm...
Ich erfuhr gestern etwas privat schlimmes und immer wenn ich verzweifelt bin, dann kauf ich mir etwas Schönes. Ich ging zum Weidler am Graben in Wien und wißt Ihr, wie süss... wirklich ein KLASSE Geschäft!!! - sie hat mich den Pen of the Year 2006 und 2007 halten lassen (obwohl ich Elfenbein ...eh schon wissen) und Dupont Schönheiten ( -20% weil schon älteres Modell...grins - noch immer 900 Euro) und da war er - Toledo aus Ebonit - grummel, steinigt mich nicht, den fand ich unspektakulär und den richtigen, echten und wahren Toledo 900. Ich bekam keine Luft mehr. SCHWER ist er wirklich, ja, aber ich bin MB`s Le Grand gewohnt und he - ist ja auch groß und nicht grad ein Sanftie. Auf jeden Fall haben ich ihn mir zurücklegen lassen und am Dienstag hol ich ihn mir, weil ich natürlich keine so und soviel mit hatte. In mir kehrte sofort ein Frieden ein, ich kann es nicht beschreiben. So schön! So wunderbar, so phantastisch, so phänomenal, so Pelikan.
Snief.

Also, Leute, in Zukunft wird darüber geredet wie toll das Ding ist. Wie schön. al cori
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

gratuliere zum Kauf. Vielleicht stellst mal ein Bild von deiner Neuerwerbung ein und teilst uns deine Erfahrungen bezüglich des Gewichts im Alltagsgebrauch mit. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich mit einem schwereren Füller grundsätzlich ein schöneres Schriftbild erreiche. Aber das ist nur eine intra-subjektive Beobachtung.

Grüße Werner
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Liebe Cori,

die österreichische und deutsche Wirtschaft danken Dir !
Lieber ab und an etwas richtig schönes kaufen und glücklich sein als öfter mal etwas doch-nicht-so-schönes.
Aber ehrlich gesagt habe ich gerade gesehen, daß ich in den Top Ten der Schreiber hier im Forum bin. Daher dient dieser Beitrag nur dem Klassenerhalt :-)
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Pelikan“