Mein erster Füller - Kaufberatung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ApfelRalf
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2017 14:59

Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von ApfelRalf »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre alt und lerne gerade autodidaktisch die alte deutsche Schrift (Sütterlin) zu schreiben und zu lesen. Außerdem möchte ich gerne wieder mal Briefe mit Füller, Tinte und auf tollem Papier schreiben. Nun stöbere ich schon die ganze Zeit bei den Pelikan Kolbenfüllfederhalter und weiß nicht so richtig weiter. Würdet ihr mir bite mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ich war schon kurz davor mir den M200 zu bestellen, aber dann habe ich den M400 gesehen :lol: Dieser würde aktuell im Versand gut und gerne 200,00 EUR kosten und wäre damit eigentlich schon deutlich an der Grenze dessen, was ich ausgeben würde. Ich habe einfach Angst, dass der teure Füller eventuell doch nicht so oft gebraucht wird :oops: Allerdings habe ich mich in die Optik total verliebt. Leider habe ich aber von der Haptik keine Ahnung und habe diesen Füller auch noch nie geschrieben. Was würdet ihr mir raten? Worauf muss ich achten?

LG und Danke

Ralf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Hannah1160 »

Beide Füller sind eine gute Wahl, die Entscheidung zwischen M200 und M400 ist eher eine grundsätzliche:

Der M200 kostet ja nur ca. 100-130€, je nach Ausführung, und rein äußerlich fallen die Unterschiede (Vergoldung, Anzahl der Zierringe) auch nur dem Kenner auf. Die Stahlfedern sind meist wunderbar, wie ich finde nicht besser oder schlechter als die Goldfedern, eben anders. Meist aber etwas feiner, meiner Erfahrung nach.

Der M400 kostet, wie Du schon meintest, mindestens das Doppelte, wäre also in meinen Augen eher eine Entscheidung zu einem "der ist es". Pro: Goldfeder, etwas weicheres Schreibgefühl.

Ich persönlich finde, dass sich die Haptik nicht wirklich unterscheidet, der M400 Schildpatt, den ich neuerdings habe, ist ein wenig schwerer.

Ich würde Dir raten, entweder ganz mutig :wink: einen Füllerstammtisch in Deiner Nähe zu besuchen um auch die anderen Größen zu testen und viele tolle Füller begutachten und händeln zu können, oder zumindest in einem Fachgeschäft oder wenigstens großen Kaufhaus mal verschiedene in die Hand zu nehmen. Bei den gewünschten Pelikanen dürfte das nicht allzu schwer sein.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Rokebyrose »

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen!

Welche Modelle aus den 200er/400er Serien haben es Dir denn besonders angetan? Ich kenne mich bei Sütterlin und Kurrent leider nicht aus, aber dafür braucht man ja wohl feine/extrafeine Federn, oder?

Du solltest unbedingt im Fachgeschäft probeschreiben. Nach meiner Erfahrung wirst Du in den nächsten Wochen zwei Dinge feststellen:

1. Die Stahlfedern sind wirklich kein bisschen schlechter als die Goldfedern. (Aber sie unterscheiden sich von Exemplar zu Exemplar teils erheblich. Ich würde an Deiner Stelle keinesfalls einfach im Internet bestellen. )

2. Wenn Du länger hier im Forum verweilst, hast Du sowieso in Nullkommanix beide Füller. Das passiert beinahe unmerklich.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Justanotherpen »

Wenn Du bei Dir einen Kaufhof in der Nähe hast, gehe da doch mal in die Schreibwarenabteilung. Wenn Du Glück hast ist dort noch ein blauer M605 da, für um die 120€. VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
ApfelRalf
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2017 14:59

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von ApfelRalf »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 400er, 600er, 800er und 1000er nur größenmäßig unterschiedlich. Dann müsste ich ja zunächst einmal herausfinden, welcher Stift in meine Hand passt, oder?

Ich dachte auch schon an einen 600er mit F-Feder. Zurzeit schreibe ich mit einem Lamy Joy und der 1.5er Feder. Die ist mir schon fast zu breit. Meine Handschrift und der Text ist damit ziemlich groß damit.

Ich werde morgen oder übermorgen mal schauen, ob es bei uns noch Händler gibt, die sich auskennen und mich besten können.

PS: Im Bild steht der Text: "Diese Zeile ist mit dem Lamy Joy geschrieben"
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (231.62 KiB) 5138 mal betrachtet
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
ApfelRalf
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2017 14:59

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von ApfelRalf »

Justanotherpen hat geschrieben:Wenn Du bei Dir einen Kaufhof in der Nähe hast, gehe da doch mal in die Schreibwarenabteilung. Wenn Du Glück hast ist dort noch ein blauer M605 da, für um die 120€. VG Michael
Ist der zu empfehlen?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Linceo »

Er ist baugleich mit dem M400, nur etwas größer. Einfarbig blau mit silbernen Beschlägen.

Donate

Anschauen kannst Du ihn Dir hier: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_2
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von VolkerB »

Hallo Ralf,

alle genannten Füller sind gut, die Frage ist letztlich, welcher für Dich der Beste ist.

Die 200/400 sind recht klein, etwas kürzer und ähnlich dick wie die Geha-Schulfüller aus Deiner Kindheit, die anderen werden schrittweise größer. Bei den Farben ist die Auswahl von Typ zu Typ z. T. recht unterschiedlich.

Mein Vorschlag wäre, direkt in einen gut sortierten Schreibwarenladen zu gehen, dort den besten Füller auszusuchen und dann mitzunehmen. Dann hast Du ihn in der Hand gehabt, damit geschrieben und weißt, wie breit und weich die Feder schreibt und ob das Ding in Deine Hand paßt. Und wenn irgendetwas nicht paßt, ist niemand schuld außer Dir selbst.

Keine Diskussion, ob Du nun einen Montagsfeder bekommen hast oder so etwas. Ist wahrscheinlich nicht die billigste Lösung, aber in mancher Hinsicht die sicherste.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Nikolaus »

ApfelRalf hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 400er, 600er, 800er und 1000er nur größenmäßig unterschiedlich. Dann müsste ich ja zunächst einmal herausfinden, welcher Stift in meine Hand passt, oder?
Genau so ist es. :)

Im Übrigen lassen sich im Netz mit etwas Geduld gute Angebote finden.
Cheers,
Nils
Papiertiger

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Papiertiger »

Aber bitte nicht vor Ort anfassen und dann im Netz suchen.
Ein Füller hält ein Leben lang, da ist Geiz noch weniger geil.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Edelweissine »

So ganz kann ich Nils' Aussage nicht zustimmen, nicht nur die Größen unterscheiden die Modelle 400, 600, 800 und 1000, sondern auch Gewicht, Verarbeitungsmodule (Kunststoff/Messung im Kolben, Goldanteil und Flexibilität der Feder). Bitte genau unterscheiden!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Rokebyrose »

Nikolaus hat geschrieben:
ApfelRalf hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 400er, 600er, 800er und 1000er nur größenmäßig unterschiedlich. Dann müsste ich ja zunächst einmal herausfinden, welcher Stift in meine Hand passt, oder?
Genau so ist es. :)

Im Übrigen lassen sich im Netz mit etwas Geduld gute Angebote finden.
Heike hat es schon gesagt, aber ich kann Nils da ausnahmsweise auch absolut nicht zustimmen. Die Serien unterscheiden sich m.E. in viel mehr als Größe des Handstücks (und Preis). Die Federn weisen erhebliche Unterschiede auf.

Die „feine“ Feder an meinem M400 könnte man mit einer Lastwagenspur im Schnee verwechseln, egal welche Tinte ich benutze. Die Feder ist auch deutlich nachgiebiger als die am M600. Mein M600, auch eine F, ist viel steifer und dadurch natürlich präziser. Kein bisschen weniger angenehm zu schreiben, aber eben anders. Mit einem M800 fehlt mir derzeit noch der Vergleich.

Bei meinen 200er Stahlfedern stelle ich fest, dass diese erstaunlich nachgiebig sind. Ich habe von denen sowohl eine F als auch eine EF und finde sie beide super. Die F hat deutlich mehr „Flex“ als die F des M600. Trotzdem sind sie genauso fein, wenn nicht feiner.

Was ich damit sagen will: ich würde sie alle im Fachgeschäft ausprobieren. Und dann würde ich die Feder kaufen, die mir im Fachgeschäft am besten gefallen hat. Und nicht auf ein Internetschnäppchen hoffen. Nicht, wenn ich mit dem Füller täglich schreiben will.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Nikolaus »

Ich wollte lediglich zustimmen, dass es der erste Schritt ist, herauszufinden, welche Größe für einen passt. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede. :)

Sorry, falls das anders gewirkt haben sollte. So war es nicht gemeint.
Cheers,
Nils
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Ralf,

aus deinen Zeilen lese ich, dass du augenscheinlich nach dem Aussehen des Füllers gehst. Das Auge »isst« mit, jedoch sagt es gar nichts aus, ob dir der auserwählte Füller überhaupt liegt.

Es könnte sein, dass beim längeren Schreiben das Schraubgewinde am Griffstück als störend empfunden wird (nur so als Beispiel) und du dann lieber einen Füller mit Steckkappe hättest.

Die alten Hasen hier im Forum können vom Aussehen des Füllers darauf schließen, ob ihnen der Füller von der Habtik liegen könnte, ein Novize eher weniger.

Am sinnvollsten ist es, du gehst in ein Schreibwarengeschäft bzw. Abteilung, lässt dir verschiedene Füller von der Machart zeigen und schreibst dort auch mit ihnen. Ganz wichtig, wenn du das Gefühl hast, wow, der ist es, dann nimm genau diesen Füller.

Keinesfalls den gleichen im Internet bestellen oder dort den gleichen nehmen, allerdings noch nicht ausgepackt. Die können ein ganz anderes Schreibverhalten an den Tag legen.

Ob nun Gold oder Edelstahl, spielt in deinem Preissegment keine Rolle. Die modernen Stahlfedern weisen das gleiche Schreibverhalten auf, wenn nicht sogar teilweise besser.

Selber habe ich in diesem Preissegment butterweich schreibende Edelstahlfedern von Caran d'ache und Waterman.

Viele Grüße
Peter
ApfelRalf
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2017 14:59

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von ApfelRalf »

Guten Morgen Zusammen,

oha, ich glaube verstanden zu haben, dass "Anfassen" und "Ausprobieren" viel wichtiger ist, als ich es gedacht hätte. Allerdings ist das Problem, dass ich als Landei vermutlich eine respektable Anreise zu einem Fachhändler mit breit gefächertem Angebot in Kauf nehmen muss. Da neigt man ja schon zum bequemen Versandvorgang, zumal der Wunschfüller dann auch schnell mal um 100,00 EUR preiswerter ist.

LG Ralf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“