Mein erster Füller - Kaufberatung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ApfelRalf
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2017 14:59

Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von ApfelRalf »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre alt und lerne gerade autodidaktisch die alte deutsche Schrift (Sütterlin) zu schreiben und zu lesen. Außerdem möchte ich gerne wieder mal Briefe mit Füller, Tinte und auf tollem Papier schreiben. Nun stöbere ich schon die ganze Zeit bei den Pelikan Kolbenfüllfederhalter und weiß nicht so richtig weiter. Würdet ihr mir bite mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ich war schon kurz davor mir den M200 zu bestellen, aber dann habe ich den M400 gesehen :lol: Dieser würde aktuell im Versand gut und gerne 200,00 EUR kosten und wäre damit eigentlich schon deutlich an der Grenze dessen, was ich ausgeben würde. Ich habe einfach Angst, dass der teure Füller eventuell doch nicht so oft gebraucht wird :oops: Allerdings habe ich mich in die Optik total verliebt. Leider habe ich aber von der Haptik keine Ahnung und habe diesen Füller auch noch nie geschrieben. Was würdet ihr mir raten? Worauf muss ich achten?

LG und Danke

Ralf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von Hannah1160 »

Beide Füller sind eine gute Wahl, die Entscheidung zwischen M200 und M400 ist eher eine grundsätzliche:

Der M200 kostet ja nur ca. 100-130€, je nach Ausführung, und rein äußerlich fallen die Unterschiede (Vergoldung, Anzahl der Zierringe) auch nur dem Kenner auf. Die Stahlfedern sind meist wunderbar, wie ich finde nicht besser oder schlechter als die Goldfedern, eben anders. Meist aber etwas feiner, meiner Erfahrung nach.