Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Beitrag von Eliza Winterborn »

Hallo ihr Lieben,

Mich treibt eine Definitionsfrage um. Wie wir wissen, gibt es Kleinserien von Pelikanen, die sich von Serienmodellen nur durch eine Gravur unterscheiden. Als Beispiel nenne ich mal den Expo-2000-M200 oder … diesen italienischen von dieser Firma mit dem Logo ;)

Ich habe neulich einen aktuellen, grünmarmorierten M200 bekommen – leider gerade in Reparatur, daher kein Foto – mit einem Logo, das das stilisierte Hannoveraner Anzeigerhochhaus zeigt, ähnlich dem der Madsack-Mediengruppe.

Der Aufkleber auf der Geschenkpackung ist folgendermaßen beschriftet:

Code: Alles auswählen

Pelikan@           900555
Inhalt:
1 Fueha M200 / grün-marm.
1 Tintenglas königsblau
(Anzeigerhochhaus)
Damit ist der Füller schonmal nicht irgendeine nachträgliche Gravur, richtig? Auch die Position des Logos ist nicht die übliche, an der Namen graviert werden, sondern eher im unteren bereich der Kappe, orthogonal zum Füller. Ja, ich mache dann Fotos.

Handelt es sich damit um eine Gravur oder eine eigene Edition?

Viele Grüße von Eliza
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Beitrag von dnic »

Die Frage habe ich mir gestellt, als ich den M200 Expo auf meine Seite genommen habe.

Ist es was besonderes, weil er einen Druck bzw. eine Gravur hat.

Es gibt auch entsprechende Werbekataloge in denen die Möglichkeiten solcher Gravuren und Drucke angeboten werden.

Der M200 Expo und Celebry Expo sind auf meiner Seite weil es ein allgemein zu kaufende Abwandlung war.

Es gibt ja auch etliche Füller mit Gravur diverser Bundespräsidenten.
Wer sich dafür interessiert kann dies sicher als Besonderheit und Sammelgebiet ansehen.

Für mich persönlich macht das den Füller nicht "besonders". Ebenso ist es für mich grenzwertig eine andere Feder im gleichen Korpus als eigenes Modell anzusehen. Bei der IB-Feder des M800 habe ich daher auf die Darstellung verzichtet. Bei M200/M250 ist ja gerade die Feder Merkmal des Modells. Also ist es nicht immer ganz einheitlich.

Auf Deine Frage bezogen also im Kern: Wenn für Dich die Anbringung eines Drucks oder einer Gravur durch die Firma Pelikan einen Füller "besonders" macht, erfreue Dich daran. Den Hinweis auf der Schachtel würde ich so deuten.
Für mich spielt es keine Rolle wer die Gravur angebracht hat. Es bleibt das gleiche Modell.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Beitrag von Eliza Winterborn »

Danke für deine fachkunden Erklärungen. Mich hat interessiert, wo die offizielle Seite ihre Linie zieht, weil es für mich als Neuling nicht leicht durchschaubar ist. :)

Was mich persönlich betrifft mag ich die Gravur: Sie zeigt ein Musterbeispiel des Backsteinexpressionismus, einem meiner favorisierten Baustile, entworfen genialen Architekten Fritz Höger. Der Korpus ist tiefgrün marmoriert. Was will man also mehr? Außer eventuell, dass der Korpus bei Erhalt keine Risse zeigt … :wink:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass das bestellbare Werbeartikel-Spektrum wirklich enorm ist. Es reicht vom Centartikel-Kugelschreiber über Wachskreiden bis hoch zum Toledo und M1000.

Gravuren sind wirklich für alle Produkte machbar. Sie sind beliebig auf allen Kunststoffteilen möglich. Beliebige Lasergravuren auf allen Metallteilen. Es kann auf vorgegebene Schriften zurückgegriffen werden, oder eine beliebige Grafik aufgebracht werden. Selbst Farben sind machbar.

Schlicht gravierte Füller (Standardschrift an der üblichen Stelle) sind in der Bestellung günstiger und daher auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen, aber ich würde sagen, dies ist die Antwort auf ursprüngliche Frage: Bevor der Füller keine ungewöhnliche Grundfarbe (Telekom, Citroenpers, Levenger) oder Ausstattung (IB, vollrhodiniert) hat, fällt alles in die Kategorie Gravur. Aus Sicht des Herstellers gibt es keinen Unterschied zwischen einem beschrifteten Einwegkugelschreiber und einem beschrifteten Toledo-Füller, mal abgesehen vom Einkaufspreis. :idea:

Dass "Anzeigerhochhaus" auf dem Etikett steht, deutet auf keine eigene Auflage im Sortiment hin, sondern dient der Erkennung des Gravurauftrags.
Viele Grüße
Eliza
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Unterscheidung Sonderedition und Gravur

Beitrag von noses »

Ich würde wetten, daß für Pelikan das gleiche wie für alle anderen von SAP hart bestraften Unternehmen gilt: Wenn es ein Produkt ist, hat es eine eigene Artikelnummer.


noses.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“