Kappe vom alten Pelikan M120

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
murks
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2017 9:10
Wohnort: Terra

Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von murks »

Hallo

Ich bräuchte etwas Hilfe.
Nachdem ich mich mal mit meinen Füllern befasst habe, ist mir der alte Schulfüller meiner Mutter wieder in die Hände gefallen.
Es ist wohl ein alter Pelikan M120. Nur leider fehlt die orginale Kappe. Da bräuchte ich jetzt eure Hilfe.

Ich wollte mir eine Ersatzkappe besorgen. Bei Pelikan selber haben sie wohl keine orginalen mehr. Zumindestens habe ich von Service da keine positive Antwort bekommen.

Da es ja inzwischen eine Neuauflage gibt, frage ich mich ob dessen Kappe vielleicht auf den alten passt. Denn für den dürfte es eher eine Ersatzkappe geben. Hat vielleicht einer den alten und neuen und würde mal ausprobieren, ob die Kappe des neuen auf den alten passt.

Testweise habe ich mal die Kappe von meinem M400 probiert, die läßt sich aufschrauben. Auch wenn mir da das stumpfe Ende bei dem nicht gefällt, wäre das dann halt die Notlösung.


Des weiteren, hab ich gelesen, das die ja durchnummeriert wurden. Gibt es da irgendwo die Möglichkeit raus zu bekommen, wann der hergestellt wurde. Code ist RA33

An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön


Anbei noch ein paar Bilder, falls ich den doch falsch bestimmt haben sollte.

Länge ohne Kappe 11,2 cm
Durchmesser am Gewinde 11mm (genauer 10.95mm)
Durchmesser bis zu den Schleifspuren der Kappe 11,7mm
maximale Dicke 11,9mm
Schulfüller-oben.jpg
Schulfüller-oben.jpg (114.08 KiB) 3240 mal betrachtet
Schulfüller-Seite.jpg
Schulfüller-Seite.jpg (88.65 KiB) 3240 mal betrachtet
Schulfüller-unterseite.jpg
Schulfüller-unterseite.jpg (37.89 KiB) 3240 mal betrachtet
nix
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von dnic »

Hallo Murks,

hier mal ein Foto mit dem M120N oben und dem Original unten.

Dann mit neuer Kappe auf altem Füllhalter.

Technisch kein Problem, Größen leicht unterschiedlich, kannst Du aber auch auf meiner Webseite nachlesen:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

bzw. hier:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß
Dominic
IMG_0860.jpg
IMG_0860.jpg (161.66 KiB) 3196 mal betrachtet
IMG_0861.jpg
IMG_0861.jpg (182.87 KiB) 3196 mal betrachtet
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

zur Nomenklatur:
*klugscheissermodus an*
Das "M" verwendet Pelikan beim 120er erst seit der Neuerscheinung. Also: Altes Modell heißt "120", das neue Modell heißt "M120". Ebenso beim 400 bzw. M400: erst die Modelle, die seit der Neuauflage 1982 hergestellt wurden, haben ein vorangestelltes "M", die älteren heißen "400", "400N" oder "400NN" ohne "M".
*klugscheissermodus aus*

Jörg
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von thewritingsonthewall »

Man kann auch nen defekten 120er mit heiler Kappe bei ebay organisieren.. Oder es versuchen.
Evtl hat man dann noch ein paar brauchbare. Ersatzteile...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
murks
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2017 9:10
Wohnort: Terra

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von murks »

Hallo Miteinander

@ dnic

Danke für das Testen :)
Die 2,5mm die die neue Kappe länger ist, werde ich wohl verkraften. Von daher steht dem also nichts entgegen.
Danke auch noch für den Hinweis auf deine Seite, direkt gebookmarkt.


@ PeliJoerg

Upps, hatte mir das nur von den neueren Füller mit R, M und K gemerkt. Deshalb auch das da nicht hin gehörende M.


@ thewritingsonthewall

mit eBay hab ich es nicht so. Da hab ich kein Konto, von daher wäre das mit einigem Aufwand verbunden.
Da würde ich dann lieber schauen, ob ich auf dem Flohmarkt einen finde, oder hier im Forum. Da ich jedoch Anfangs immer lieber den Markt und seine Gepflogenheiten beobachte, bevor ich mich da betätige, würde ich da noch etwas warte.
Ausserdem kenne ich mich, wenn ich einen kaputten Füller hier hätte, würde ich probieren den wieder zum laufen zu bekommen. ;)


Einer Nachfrage bei Pelikan, steht also nichts im Wege. Wenn eine neue Kappe nicht unverschämt/unverhältnissmäßig teuer ist, werde ich da zuschlagen. Sonnst heißt es halt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
nix
Benutzeravatar
murks
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2017 9:10
Wohnort: Terra

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von murks »

Hallo miteinander

Was lange dauert .....

Hatte bei Pelikan nach einer Ersatzkappe nachgefragt. Das ganze hat etwas gedauert, da das Archiv umgezogen ist, hat sich das alles etwas verzögert. Alte Kappen gab es dann nicht mehr. Doch konnte ich eine neue Kappe für des M120er bekommen. Nicht billig, aber das ist mir der Füller wert. :)

Seit gestern ziert den Füller wieder eine passende Kappe :D
Noch etwas ungewohnt, da jetzt eine schwarze glänzende Kappe am Füller zu haben. Der Füller selber ist jetzt ja eher matt, wohl durch die Spuren der Zeit.

Gruß murks
Karsten
nix
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kappe vom alten Pelikan M120

Beitrag von dnic »

Schön zu erfahren! Vielen Dank für die Info.
Gruß
Dominic
Antworten

Zurück zu „Pelikan“