Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von Krawatten-Joe » 05.05.2017 10:55

Der folgende Text ist aus der Perspektive meiner Mutter geschrieben, die mich beauftragt hat, ihre Rezension ihres neuesten Füllers hier onlinezustellen. Also bitte nicht wundern -- "Genosse-Ogilvy" ist nach wie vor nicht weiblich. :D

Der Osterhase hat mir ein sehr schönes gelbes Ei ins Nest gelegt, den Pelikan Duo.
Man kann mit ihm Texte anstreichen, aber auch ganz normal schreiben. Die gelbe Markertinte ist allerdings zum Schreiben weniger geeignet.
Der Füller liegt für mich als Frau sehr schön leicht in der Hand. Der Tintenfluß ist, typisch Pelikan, ganz gleichmäßig und leicht. Er schreibt einfach schön und leicht.
Praktisch ist an dem Modell, dass man ganz genau den Füllungszustand erkennen kann. Bei meinem Souverän ist das schwer zu erkennen. Aber beim Duo ist man immer auf dem neuesten Stand.
Auch ästhetisch ist er sehr ansprechend, eine absolut gelungene Osterüberraschung.
IMG_1033.JPG
IMG_1033.JPG (109.9 KiB) 4627 mal betrachtet
IMG_1037.JPG
IMG_1037.JPG (58.87 KiB) 4627 mal betrachtet
IMG_1039.JPG
IMG_1039.JPG (63.46 KiB) 4627 mal betrachtet
IMG_1035.JPG
IMG_1035.JPG (88.85 KiB) 4627 mal betrachtet
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von JulieParadise » 05.05.2017 12:33

Wie schön, dass er gefällt, da freuen sich Schenker und Beschenkte. Und die Helferin des Osterhasen. :wink:

Was ich persönlich an den DUO Highlightermodellen immer noch am faszinierendsten finde -- neben den üblich guten Schreibeigenschaften -- ist, dass bei Befüllen mit der originalen Pelikan DUO-Tinte diese im Tintenreservoir komplett farblos aussieht, als wäre in dem grünen/gelben Füller tatsächlich Wasser, weil sich eben die Farben des Korpus' und der Tinte so perfekt ergänzen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von Krawatten-Joe » 05.05.2017 13:12

JulieParadise hat geschrieben:Wie schön, dass er gefällt, da freuen sich Schenker und Beschenkte. Und die Helferin des Osterhasen. :wink:
Wie nennt man den Knecht Ruprecht des Osterhasen? :lol:
JulieParadise hat geschrieben: Was ich persönlich an den DUO Highlightermodellen immer noch am faszinierendsten finde -- neben den üblich guten Schreibeigenschaften -- ist, dass bei Befüllen mit der originalen Pelikan DUO-Tinte diese im Tintenreservoir komplett farblos aussieht, als wäre in dem grünen/gelben Füller tatsächlich Wasser, weil sich eben die Farben des Korpus' und der Tinte so perfekt ergänzen.
+1. Wenn ich öfter mal markern müsste, würde ich meine Mutter um den Duo grenzwertig beneiden.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von PeliCityFan » 07.05.2017 22:33

Eine schöne Zusammenstellung, ich habe mir den gelben auch geleistet.
Allerdings hatte ich eine Umwidmung vor: habe mir eine 1,5er Stub reingeschraubt für meine Kurrentschriftversuche. Und die schwarze Tinte sieht auch gut drin aus.
Habe jetzt halt die Fluoreszintinte über, und die BB Feder auch :wink: ... aber vielleicht gibt es ja -irgendwann- einen Verwendungszweck dafür
PS: Das mit dem Farbeffekt ist mir noch gar nicht aufgefallen: ein Füller, der Tinte in Wasser verwandelt ... Sachen gibt's :shock: :D
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von VolkerB » 08.05.2017 20:40

Hallo,

schönes Review, vielen Dank. Bei mir war der gelbe Duo der erste Kolbenfüller und hat mich auch begeistert.

Im Laufe der Zeit fand ich die gelbe Textmarker-Tinte aber dann doch nicht so praktisch, wie ich zunächst angenommen habe. Zum Schreiben eignet sie sich letztlich schlecht, man kan es meist nur schwer lesen (Kopien davon wieder besser).

Allerdings habe ich seit kurzem Montblanc 'Lucky Orange' drin. Im Füller sieht es rot aus wie (eher leichter) Wein und ist sowohl zum Markieren als auch Schreiben gleichermaßen geeignet.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von Tombstone » 09.05.2017 7:35

JulieParadise hat geschrieben: Was ich persönlich an den DUO Highlightermodellen immer noch am faszinierendsten finde -- neben den üblich guten Schreibeigenschaften -- ist, dass bei Befüllen mit der originalen Pelikan DUO-Tinte diese im Tintenreservoir komplett farblos aussieht, als wäre in dem grünen/gelben Füller tatsächlich Wasser, weil sich eben die Farben des Korpus' und der Tinte so perfekt ergänzen.
Das gibt sich aber mit der Zeit - die Tinte beginnt nach einer Weile zu oxidieren. Das ist normal, gibt der Geschichte beim Gelben aber einen leichten Stich

Bild

@ VolkerB:

Wie schaffst Du es, die Tinte zu kopieren? Ich gebe zu, dass ich besonders die Tatsache, dass man sie NICHT kopieren kann, sehr gut finde. So kann ich in Dokumenten herummarkieren, falls ich danach aber etwas weitergeben muss, ist es, als wäre nichts geschehen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von Nikolaus » 11.05.2017 9:04

Drückt die "Markertinte" eigentlich durch, sprich sieht man sie auf der Rückseite eines Blattes?

Ich arbeite zum Teil Bücher durch, bei denen mit Schreibtinte geschriebene Anmerkungen mit Füller durchscheinen, die Markierungen eines herkömmlichen Stabilo-Textmarkers jedoch nicht. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wo der M205 Duo mit der Markertinte da einzuordnen ist.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von JulieParadise » 11.05.2017 9:52

Zumindest auf den billigen Kopierpapieren und den eher miesen Notizbüchlein, in denen ich diese Tinte verwende, schlägt sie nicht durch. Auch die grüne Version schlägt sich ganz wacker.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von Nikolaus » 11.05.2017 10:07

Okay, danke, Sina! :)

BTW: Shalimar-Etui schon bestellt? :D
Cheers,
Nils

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Review: Pelikan M205 DUO Demonstrator (gelb)

Beitrag von VolkerB » 11.05.2017 14:01

Tombstone hat geschrieben: @ VolkerB:

Wie schaffst Du es, die Tinte zu kopieren? Ich gebe zu, dass ich besonders die Tatsache, dass man sie NICHT kopieren kann, sehr gut finde. So kann ich in Dokumenten herummarkieren, falls ich danach aber etwas weitergeben muss, ist es, als wäre nichts geschehen...
Hallo,

eigentlich keine Tricks, bloß mein Samsung-Multifunktionsgerät macht daraus eine blass- bis mittelgraue Schrift. Ich denke, das hängt vom individuellen Gerät und dessen Einstellungen ab. Was ist der Schwellenwert etc. ...

Zum Thema Durchschlagen: Es ist eben doch eine Füllertinte mit allen ihren Einschränkungen, flüssiger als ein normaler Textmarker. Unterstreichen geht bei vernünftiger Papierqualität gut, aber wenn man es zu doll macht, wellt das Papier oder es trocknet nicht schnell genug und man hat die gespiegelten Abdrücke auf der Gegenseite. Flächiges Markieren geht eigentlich nicht.

Gruß,
Volker

Antworten

Zurück zu „Pelikan“