Pelikan 700NN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fototalker
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017 13:37

Pelikan 700NN

Beitrag von fototalker »

Hallo,

ich habe vor 30 Jahren bei einer Versteigerung einen Pelikan 700NN Gold in der originalen Schatulle gekauft.
Der Füller sieht aus als wenn der nie benutzt wurde. Absolut Neuwertig. Das Gravurfeld ist unbenutzt.
Kein Kratzer und keine Delle.
Nun möchte ich den gern verkaufen.
Kann mir jemand sagen was der 700NN so etwa kosten darf?
Wo kann man denn den Füller am besten anbieten?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von toni »

Hallo fototalker,

nur, damit keine Verwunderung aufkommt, falls Du wenige Antworten erhältst: Die meisten Mitglieder im Forum sehen sich eher ungern als Preisschätzer und Verkaufsberater "missbraucht".

An alle anderen: Bitte kein Bashing starten, wer sich nicht äußern möchte, möge den Thread am besten einfach ignorieren. Ich danke Euch.
Viele Grüße
Toni
PeterK
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016 20:55

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von PeterK »

Hallo Fototalker,

am besten bietet man ihn im großen bunten Auktionshaus an. Dort kann man auch den Artikel in die Suche geben, und auf die 'verkauften Auktionen' klicken. So hast du einen groben Überblick, was aktuell gezahlt wird. Da auch Ausländer dort suchen, ist der Preis normalerweise fairer, als ihn einem Trödler mit Ladengeschäft anzubieten.

Der Preis hängt auch davon ab, wie viele gute Detailbilder in der Auktion steht, wie die Beschreibung ist. Meist hängt es auch von der Farbe ab; manche sind sehr gefragt, andere weniger. Und die Feder - ja die Feder. Da gibt es auch seltene, und weniger gefragte. Preisschätzungen hier sind also fast unmöglich.

Ein aktueller oder älterer Pelikan mit Goldfeder in neuwertigem Zustand erzielt normalerweise rd. 100 Euro. Bessere Modelle bis 300 Euro. Darüber hinaus wird es aber sehr zäh, da nicht viele Sammler limitierte Füller für 500 oder 1000 Euro kaufen können. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Diese Angebote stehen dann auch mal ein halbes Jahr drin, bis sich jemand findet, es zu kaufen. Außerdem verkaufen sich Gegenstände ab einem gewissen Wert nur gut, wenn du auch entsprechend viele gute Bewertungen hast. Meist hat man ja einen Kollegen, Nachbarn, Bekannten, der dort öfter handelt; dann kann der ja den Füller für dich anbieten.

Viel Erfolg dabei. Am meisten würde es mich aber freuen, wenn du ihn auspackst und damit schreibst. :)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Eliza Winterborn »

Da Du den Füller zuerst ersteigert hast und weißt, wie viel Geld Du dafür ausgegeben hast, aber selbst offenbar nicht damit schreiben möchtest, dürfte Dir klar sein, was Du wieder dafür haben musst. :) An Deiner Stelle würde ich ihn aber – wie Peter schon empfahl – benutzen. Die alten Goldfedern haben ein unwiederbringlich tolles Schreibgefühl. Übrigens, willkommen im Forum!
Viele Grüße
Eliza
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Frodo »

Hi fototalker
Poste doch mal ein zwei Fotos von Deinem Schätzchen. Diesen schönen Füller bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht und kaum einer der aktiven Mitglieder hier wird ihn schon mal in Natura gesehen haben.
Gruss, Frodo
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Südwind »

In der Preisklasse würde ich einen neuen Stift nur dann benutzen, wenn ich mir sicher bin, dass er mir liegt. Der Wertverlust wäre einfach zu groß. Außerdem braucht man in der Preisklasse viel Zeit - die wenigsten legen einfach mal so ein Monatsgehalt für ein Schreibgerät hin. Ich empfehle Geduld. Zunächst einmal sollte der Markt über längere Zeit verfolgt werden (gerade vor Weihnachten gibt es immer wieder interessante Transaktionen. Im Sommer haben die Leute eher andere Dinge im Kopf).
Grüße
Robert
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von JulieParadise »

Eliza Winterborn hat geschrieben:Da Du den Füller zuerst ersteigert hast und weißt, wie viel Geld Du dafür ausgegeben hast, aber selbst offenbar nicht damit schreiben möchtest, dürfte Dir klar sein, was Du wieder dafür haben musst. :) An Deiner Stelle würde ich ihn aber – wie Peter schon empfahl – benutzen. Die alten Goldfedern haben ein unwiederbringlich tolles Schreibgefühl. Übrigens, willkommen im Forum!
Aber "vor 30 Jahren ersteigert"? Da ändern sich doch die Preise in der Zeit, oder?
_________

Eine Preiseinschätzung kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht hältst Du uns ja auf dem Laufenden, was Deine Preis- und Entscheidungsfindung angeht. Oder verliebst Dich doch noch in den Füller und benutzt ihn gar ... :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Zollinger »

Frodo hat geschrieben:Hi fototalker
Poste doch mal ein zwei Fotos von Deinem Schätzchen. Diesen schönen Füller bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht und kaum einer der aktiven Mitglieder hier wird ihn schon mal in Natura gesehen haben.
Gruss, Frodo
Genau, Bilder her!
...und bitte mit der Schachtel - dann kriegst Du auch einen Schätzpreis (und ein unverschämtes Kaufangebot) per PN :)
Z.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Frodo »

Südwind hat geschrieben:In der Preisklasse würde ich einen neuen Stift nur dann benutzen, wenn ich mir sicher bin, dass er mir liegt. Der Wertverlust wäre einfach zu groß. Außerdem braucht man in der Preisklasse viel Zeit - die wenigsten legen einfach mal so ein Monatsgehalt für ein Schreibgerät hin..............
Wobei......das mit dem Monatsgehalt ist sehr relativ. Was "fototalker" sicher bereits im Internet und bei Auktionshäusern recherchiert hat, sind zum größeren Teil sehr übersteigerte Phantasiepreise. Natürlich kann man das probieren und vielleicht gibt es auch irgenwo in der Welt Leute, die garnicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Solche Transaktionen sind aber äußerst riskant.
tonis Reaktion auf das Angebot finde ich übrigens sehr realistisch. Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass jemand nur einen Füller angeboten hat und eigentlich nicht Mitglied in der Community des Schreibens werden wollte. Der soll, wenn es ein gerechtfertigtes Angebot und einen Käufer mit Reputation gibt, den Füller dann auch verkaufen und gut ists. Preisschätzungen mit Gewähr werden von wenigen professionellen Reparateuren und Händlern von historischen Schreibgeräten angeboten. Das geht aber nur vor Ort, da die Füller intensiv begutachtet und gegebenenfalls zerlegt werden müssen. Das kostet natürlich und wird den Erlös abschmelzen. Tatsächlich müsste man dann den Füller, wenn man ihn danach in einem Internet- Auktionshaus anbieten wollte, zu einem entsprechend höheren Preis einstellen.
Gruss, Frodo
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Südwind »

Frodo hat geschrieben: Was "fototalker" sicher bereits im Internet und bei Auktionshäusern recherchiert hat, sind zum größeren Teil sehr übersteigerte Phantasiepreise.
=
Südwind hat geschrieben:- die wenigsten legen einfach mal so ein Monatsgehalt für ein Schreibgerät hin..............
Grüße
Robert
fototalker
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017 13:37

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von fototalker »

Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (84.82 KiB) 4694 mal betrachtet
Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare.
Hier ein Bild von meinem 700NN.
fototalker
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017 13:37

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von fototalker »

Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (62.32 KiB) 4584 mal betrachtet
Der Füller wurde von 1957 bis 1963 produziert.
Ist also ca. 60 Jahre alt.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Zollinger »

Meine PN dazu hast Du :)

Z.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikan 700NN

Beitrag von Frodo »

Und hier nochmal in gebrauchten Zustand.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
pel 700.JPG
pel 700.JPG (197.04 KiB) 4448 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“