Unterschied zwischen altem 100er und 400er??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

Unterschied zwischen altem 100er und 400er??

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo - auf Grund verschiedener Ausführungen die immer wieder von den alten Pelikan-Füllern schwärmen, möchte ich mir auf jeden Fall (mindestens) auch einen "Alten'" zulegen - Nun wird darauf verwiesen, dass der 100er sehr klein sein soll - wie klein ist der denn genau?
Mein Problem: recht große Hände!
Ist denn der alte 400 größer - wie groß?

Schon mal Danke
Gruß
Björn
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Unter den 100ern gibt es eigentlich zwei, nämlich den ursprünglichen, der bis etwa Kriegsende gebaut wurde und dann das Nachfolgemodell, den 100N, der etwas größer ist.
Eigentlich sind beide mit aufgesetzter Kappe in der Länge recht gut, aber für jemanden mit großen Händen vielleicht etwas zu spielerisch, obwohl ich einen Set aus Füller und Drehbleistift habe, der gerade wegen seiner Handlichkeit und schmucken Celluiod Optik oft mitkommt. Beide sind geschlossen deutlich unter den 12,5cm des 400-ers.

Die alten 400-er unterscheiden sich nur beim näheren Hinsehen (und beim Tintenleiter, der bei den alten aus Hartgummi ist) von den neuen, denn letztere waren ja eine retro-Entscheidung bei Pelikan. Diese älteren Modelle, die man haufenweise aud eBay findet, sind meiner Meinung nach echt gute Schreiber. Ich habe einen ganz besonderen Liebling mit einer damals wohl etwas seltenen OBB Feder, der wirklich übers Papier gleitet... sagenhaft.

Die neueren unterteilen sich auch in zwei Gruppen: Die erste Serie von 1982-1997, und die neuen. Der Unterschied liegt an den zwei Zierringen, die der neue 400-er am Füllgriff hat und den Federn, die etwas härter geworden sind, obwohl ich das nur bei meinen beiden 800ern spüre.

Ein Modell der neueren Serie, das für jemanden mit größeren Händen vielleicht ideal wäre, ist der neue 600-er. Etwa 14cm verglichen mit 12,5 der 400-er und doch ein Stückchen unter dem sehr ... hmmm ... repräsentativen 800er.
Der 600er in der vor-1997 Serie war übrigens genau so groß wie der 400er, was manchmal zu Verwechslungen führen kann. Er hatte einen dicken Zierring am Füllknopf, wie der 800er damals auch.

Ach es ist schön, einmal wie ein erfahrener Sammler zu klingen! :wink:
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
mein 600er ist nur 0,8 cm länger als der 400er und marginal dicker im Durchmesser. Er vervollständigt die Sammlung - aber einen echten Vorteil im Vergleich zum 400er habe ich beim 600er noch nicht entdecken können.............
Gruss Saarländerin
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

... wobei ich an dieser Stelle noch ein kleines Detail korrigieren würde: Der "alte" M800 (1987-1997) hatte Doppelringe und nicht etwa einen breiten Ring am Füllknopf. In der Tat unterscheidet er sich nur in der Gestaltung des Füllknopfs (Messingintarsie) und dem Kappenmedaillon von den aktuellen Modellen. Es gab ganz zu beginn 14kt Federn und zeitweise auch einen Plastikfüllmechanismus. Dies sei aber nur der Vollständigkeit halber angemerkt. :-)

Grundsätzlich ist der M400 bequemer als man von der reinen Größe her schließen würde. Ich persönlich komme mit ihm sehr gut zurecht und, ehrlicherweise, gebe ich ihm öfter dem Vorzug vor dem M800. Das liegt daran daß der M400 für zügiges Schreiben einfach "handlicher" ist als der M800, der doch etwas träge ist. Der M800 kommt inzwischen hauptsächlich für meine private Korrespondenz zum Einsatz, wo ich mir beim Schreiben auch etwas mehr Zeit lassen kann.
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

Was darf denn ein guter etwa Kosten??

Beitrag von bjoernkraus »

Da ich noch neu und recht ahnungslos bin wäre ich über einen Anhaltspunkt was denn in etwa ein 400er aus welcher Epoch kosten darf sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Björn
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Solange du nicht unbedingt "neuwertig" suchst, solltes du sehr gut erhaltene "alte" 400er (also aus den 50-60er Jahren) um die €40-70 finden. Schildpatt liegt ein wenig höher.
Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um den 400 oder den 400NN (mit torpedo-förmigem Füllgriff) handelt. (Das 400N Modell - ein kurzlebiges Zwischenmodell - ist teurer)
Neuere M400 Modelle (vor oder nach 1997) sind oft für wenig mehr zu finden.


für Stephan:
Wie konnte mir das nur passieren mit den zwei Ringen. :oops:
Aber wie du siehst habe ich in den letzten sechs Wochen ein wenig nachgelesen. Du warst der erste der meine newbie-Fragen beantwortet hatte.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Björn,

anbei die Maße vom Pelikan...

100 N: 12,2 / 12 / 16 / 0,9 cm
400 NN: 13,2 / 12,3 / 14,8 / 0,9 cm
400 und 600 alt: 12,5 / 12,3 / 14,4 / 0,95 cm

Gemessen wurde Länge geschlossen / Länge Feder bis Füllknopf / Länge Kappe aufgesteckt / Mitte Griffstück (mit Lineal, nicht mit Schublehre gemessen)
Vielleicht kann jemand die Größe des neuen 600er ergänzen.

Viele Grüße
Euer Thomas
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

www.fuellhalter. de hat eine Grafik, die alle Souverän Modelle zeigt.
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

@eckhard: Kein Problem, ich helfe gerne mal :-)

eine kleine Ergänzung zum Pelikan 400.

Oft findet man Exemplare, wo die Vergoldung am Clip abgerieben ist und/ oder die Clipmutter unansehlich geworden ist. Oft kann man diese Teile aufpolieren und ihnen neuen Glanz verleihen. In Härtefällen kann man diese Teile aber Problemlos durch Ersatzteile ersetzen, die man bei einem forumsbekannten Händler leicht beziehen kann. Zwar sind die Ersatzteile nicht wirklich günstig (wo sind sie das schon?) aber dafür kann man selbst fünfzig Jahre alten Füllern wieder in einen beinahe-Neuzustand versetzen, was auch seinen Reiz hat. Federn sind meist auch austauschbar. Ich hatte mal einen 400NN, der eine gesteckte Federeinheit besaß, aber nach meinen Erfahrungen ist das die absolute Ausnahme.
Werner Ohl

Maßee M600

Beitrag von Werner Ohl »

Ergänzung Maße M600:
Mein M620 ist ca. 13,3 cm lang
und 1,3 cm dick.

Kai
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Kai:

schreibste mit dem 620? Welche Stadt hast du?
Die sehen fast zu gut aus, um sie mit Tinte zu füllen.

Von Größe und Gewicht her finde ich den 600 ideal.
Werner Ohl

Stockholm!

Beitrag von Werner Ohl »

Hallo Eckhard!

Ich habe den Stockholm. Ein wunderbarer
Füllhalter. Vor allem das Farbenspiel ist
herrlich. Je nach Lichteinfall wirkt die
Struktur des Füllhalters anders. Darüber
hinaus gefällt mir der Demonstrator-Effekt
des transparenten Materials.

Ich finde auch, dass der M600 eine ideale
Größe ist. Zunächst habe ich bedauert, dass
es die Städte-Edition nicht in der M800-Größe
gibt. Aber inzwischen bin ich ganz froh darüber,
weil auch mir der M800 etwas zu groß und zu
schwer ist, obwohl ich das Größenverhältnis
Feder-Halter beim M800 und beim M300 besser
finde.

Es war zudem klug von Pelikan, den M600 zu
wählen. Für Männer ist er nicht zu klein und
für Frauen nicht zu groß.

Ein wirklich feines Schreibgerät.

Viele Grüße!

Kai
Antworten

Zurück zu „Pelikan“