Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Hallo in die Runde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vor ca 8 Jahren habe ich mir diesen schönen Kolbenfüllhalter gegönnt. Damals hatte ich viel geschrieben, durch neue, schöne Veränderungen in unserem Leben kam ich die letzten 5 Jahre kaum noch zum schreiben. Der Füller wurde von mir nur zum Karten schreiben her genommen. Ich hatte ihn allerdings auch zum Hochzeitskarten schreiben ausgeliehen. Wie auch immer, unten am Kolben sind die Lamellen nicht mehr perfekt grade, er zieht keine Tinte mehr, das Teil hinten zum drehen bewegt sich nur schwerfällig und beim auseinander nehmen und reinigen ist mir auch aufgefallen, dass die kleinen Linien hinten am drehverschluss zum Teil kaputt sind. Das könnte ich auch gut selbst beim öffnen verursacht haben. Das reinigen mit klarem Wasser hat leider nichts gebracht.
Habt ihr Tipps, wie ich meinen Füller wieder auf Vordermann bekomme oder wie ich rausfinde, woran es hängt und ihn vielleicht sogar dich besser reparieren lasse. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder auf dem Handy verkleinern kann, um die einzustellen, aber vielleicht bekomme ich es heute Abend noch hin.
Viele Grüße
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

IMG_1027.JPG
IMG_1027.JPG (131.1 KiB) 5598 mal betrachtet
So, hier ein Foto der "Verschlusslinien". Leider kenne ich den Fachbegriff nicht ;)
Zuletzt geändert von Mrs_Muffin am 19.05.2017 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

IMG_1030.JPG
IMG_1030.JPG (313.79 KiB) 5594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Eliza Winterborn »

Das Mundstück samt Feder weiterhin ein paar Tage in warmes Wasser legen. Falls das den Tintenfluss nicht verbessert, könntest Du danach versuchen, die Feder vorsichtig raus zu drehen, dann löst sich die Tinte evtl. besser. Den Kolben zerlegen … ich glaube das ist eher keine Endkunden-Wartungstätigkeit. :wink: Ich hoffe, dass die mechanischen Schäden noch nicht so groß sind.
Viele Grüße
Eliza
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Danke dir, Eliza. Wie dreht man denn die Feder raus und den Kolben? Möchte nichts verschlimmern.
Tintenfluss war gar keiner mehr vorhanden, ich konnte beim drehen nichts aufziehen
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Habe mit sanften Druck gedreht, Kolben ist draußen. Wie löst dichbdue Feder? Kann ich noch mehr Zeile zerlegen und reinigen oder wars das?

Schon mal daaanke!!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von desas »

Die Federeinheit ist eingeschraubt (Rechtsgewinde), ich rate Dir abzuwarten, bis das gute Stück eine Weile im Wasser lag, dann sollte es leichter gehen.

Die Federeinheit selbst sieht so aus: https://www.amazon.de/Pelikan-Refills-S ... er+pelikan

Viel Erfolg

Update: Mehr als die Mechanik hinten und die Federeinheit vorne geht nicht zu demontieren :D
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Werde ich so machen, danke, Desas!
Gereinigt dürfte es dann also vielleicht wieder funktionieren ? :mrgreen: ich hoffe es!!
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

So, alles gereinigt, nur lässt sich das Stück hinten nicht mehr fest rein drehen/drücken. Wenn ich alles zusammen schiebe und hinten drehe um aufzufüllen, dreht sich das komplette Endstück raus. Kann ich dieses Plastikteil ersetzen ? :(
IMG_1033.JPG
IMG_1033.JPG (234.12 KiB) 5506 mal betrachtet
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von DioSanto »

Mrs_Muffin hat geschrieben:Habe mit sanften Druck gedreht, Kolben ist draußen. Wie löst dichbdue Feder? Kann ich noch mehr Zeile zerlegen und reinigen oder wars das?

Schon mal daaanke!!
Normalerweise dreht man den Kolben bei dem Pelikan nicht raus...
Bei den kleineren sind diese teile geklebt.
Ich würde ihn mit der Bitte dieses teil zu ersetzen nach Peine schicken, der Service von Pelikan ist excelent.

Gruß
Max
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Oh je, mein Übereifer :oops:
Was könnte das denn kosten ?
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von DioSanto »

Mrs_Muffin hat geschrieben:Oh je, mein Übereifer :oops:
Was könnte das denn kosten ?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber das es auf jeden fall ein fairer Preis sein wird.
Ansonsten erstmal anrufen und nachfragen oder einschicken und um Kostenauskunft bitten.
Ist normal bei Pelikan alles kein Problem.
Mrs_Muffin
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 12:34

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Mrs_Muffin »

Vielen lieben Dank! Tja, sowas passiert mir bestimmt nicht nochmal. Ärgerlich, aber jetzt muss er repariert werden
Benno
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2022 12:24

Re: Pelikan M215 zieht keine Tinte, dreht sich schwerfällig

Beitrag von Benno »

Hallo Christof

Geniale Anleitung, suche ich schon sehr lange, aufrichtigen Dank ...
Schreibe seit 50 Jahren nur mit "Fülli und Tinte" auch im ganz harten täglichen Büroalltag.
Vorteil die Fülli klaut niemand.
Hatte somit auch verschiedene Marken und immer ca. 6 Fülli mit verschiedenen Farben.
Nach ca. 10 Jahren sind sie in der Regel einfach verbraucht.
Müssen mindestens 150.--/Stück kosten, sonst machen sie keinen Spass im täglichen Gebrauch.
Momentan Pelikan 400 Serie.

Wartung ist sehr wichtig, kleiner Zusatz Tipp.

Habe einen kleinen Ultraschall-Reiniger ca. 50.- gekauft.
Feder rausschrauben, mehr nicht, alles inkl. Deckel in den Utraschall-Reiniger mit handwarmen Wasser.
Nach 10 Minuten ist alles wie neu, mit Ohrenstäbchen trocknen, fertig.
(passt auch für Brillen, Schmuck, Schmuck Ketten, was man eben alles so hat )

Grüsse aus der Schweiz Benno
Antworten

Zurück zu „Pelikan“