Pelikan Celebry

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Canoves

Pelikan Celebry

Beitrag von Canoves »

Hallo,

war auf der Suche nach einem Füller für die Reise (mit Patronen) und habe mir die Beiträge hier im Forum angesehen.
Über den Celebry wurde nur gutes berichtet.
Tatsächlich konnte ich in einem Füllershop noch einen ergattern. War sein letzter, den er irgendwo im Lager noch rumliegen hatte.
Pelikan Celebry P 590 in Blau. Eigentlich wollte ich eher den P 580, aber egal.
Schreibt SUPER und ist ideal für die Reise.

Vielen Dank an die Forumsmitglieder für diesen Tip!

Viele Grüße
Canoves
absia

Beitrag von absia »

Ja, Canoves,

es ist leider nur so, dass der Celebry schon immer - und vollkommen unverdient - zu den mehr oder weniger verkannten Mauerblümchen im Pelikansortiment gehört. Dabei schreiben meine Celebrys ebenso gut wie meine Souveräns zu viel freundschaftlicheren Preisen. Damit ist er unter anderem eine echte Konkurrenz z. B. zum hochgelobten Lamy 2000. Mann/frau muss halt schmalere Hände haben als ich. Für meine Pranken ist der Celebry zwar nicht zu kurz, aber leider ein bisschen zu schmal. Aber Frauen könnten daran ihre Freude haben, wenn sie ihn denn kennen würden. Wenn schon, dann muss es aber auch mindestens der 580er (oder höher) sein mit seiner wunderbaren 14kt.-Feder! Wer einen hat, gibt ihn kaum wieder her! Viel Spaß damit: Schreibe doch einmal einen Erfahrungsbericht für unser Forum, wenn du länger damit gearbeitet hast!? Der Celebry hätte längst einen verdient.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
schraubär

Beitrag von schraubär »

Ich bin glaub ich nu richtig infiziert!!!!! Ich habe bei meinem Schreibwarenhändler die Feder von dem Kaufhof 605 getaucht und konnte, nach lesen des Beitrages hier , die Finger nicht mehr von einem Celebry lassen. Er schreibt wunderbar! (Gekauft)
Meine Frage was soll man tun wenn man(n) infiziert ist mit dem Virus Füller ??
absia

Beitrag von absia »

Mensch Schraubär,

was ist das für eine Frage???

Füller sammeln!

Was denn sonst! Und als Sammelhelfer hast du uns, die wir hier alle ehrfürchtig versammelt sind zur Huldigung der schönen Schreibgeräte! Wo liegt da noch ein Problem?

Grüßle
Peter
schraubär

Beitrag von schraubär »

MH
Tja Peter Du hast gut reden
Ich bin über mich selber erstaunt ( Sammlerleidenschaft) denn ich bin eigentlich ein grober Klotz der mit den feinen Schreibgeräten bestimmt nicht von anderen in Verbindung gebracht wird. Aber es macht super geilen Spass damit zu SCHREIBEN. Naja wo wird es hin führen.
ABER VIELEN DANK für Dein Verständnis
gruß Frank
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

schraubär hat geschrieben:Meine Frage was soll man tun wenn man(n) infiziert ist mit dem Virus Füller ??
Sich einen zweiten Job oder einen Sponsor suchen. :D
Canoves

Beitrag von Canoves »

Tja, auch mich hat der Virus erwischt.
Nach dem Celebry habe ich mir nun auch noch einen MB Noblesse und einen M805 (der zweite nun...) gekauft.
Ich muß mir einen ebay stop auferlegen!!!!!!

Hans-Peter
absia

Beitrag von absia »

Hallo Frank!

Die meisten groben Klötze haben ein weiches oder/und großes Herz! Und dieses Herz verlangt immer wieder einmal danach, sich einem lieben Menschen mitzuteilen. Was wäre dafür geeigneter als ein wunderbarer Füller, ein edles Briefpapier und ein paar Tropfen Duft- oder Edeltinte, um die eigenen wertvollen Gedanken dauerhaft festzuhalten. Vielleicht ergibt sich ja daraus eine wunderbare, dauerhafte Lebensgemeinschaft!? Wo liegt da ein Widerspruch? Warum wohl hat ausgerechnet Harley-Davidson nicht nur sehr erfolgreiche Motorräder im Programm, sondern auch eine fast genauso erfolgreiche Füllerserie? Äußere Grob- und innere Feinkörnigkeit sind offensichtlich kein wirklicher Widerspruch! Diese Harley-Davidson-Füller sind übrigens nicht die schlechtesten. Aber wenn schon, dann nicht die Waterman-Phileas-Verschnitte, sondern die originalen Stypen-Versionen. Die sind leider etwas teurer, etwas seltener, aber dafür umso stimmiger! Wäre für dein Schraubärherz vielleicht genau das Richtige!

Grüßle
Peter
gepe

Beitrag von gepe »

Hallo,
trotz aller Loblieder, die hier auf den Celebry gesungen werden, habe ich leider keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe vor einiger Zeit via ebay äußerst günstig einen neuen Pelikan Celebry P 590 smaragdgrün erworben und diesen bald aber wieder veräußert.

Der erste Eindruck war ein durchaus positiver. Die 14-K-Goldfeder in B hat ausgezeichnet geschrieben. Der Grund für den raschen Wiederverkauf lag nicht primär an der Tatsache, dass der Celebry etwas zu klein und zierlich für meine Hände war oder es sich um einen Patronenfüller handelt (dies war mir als bekennenden Kolbenfüller-User bekannt), sondern alleinig an der mangelenden Qualität der Verarbeitung.

Nach dem ich den Füller nur einige Male benutzt hatte, zeigten sich bereits am vorderen Griffteil, der mit Goldfarbe lackiert ist, gröbere Abnutzungserscheinungen. Trotz sorgsamen Gebrauch waren da einige schlimme Kratzer, offensichtlich vom Aufstecken der Kappe. Dass sich nach wenigen Tagen bereits diese Goldfarbe löst, spricht nicht unbedingt für die Qualität dieses Füllers und ich hätte dies von einem Pelikan auch nicht erwartet.

Ich habe diesen Füller anschließend - obwohl gerade einmal 1 - 2 Seiten damit geschrieben - als gebraucht, mit entsprechend sichtbaren Gebrauchsspuren weiterverkauft. Für mich eine ziemliche Enttäuschung.

Grüße
Gerhard
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ob das für alle Celebry-Modelle gilt? Es gibt ja auch preiswertere Varianten mit verchromten Teilen. Ich besitze aus der Celebry-Reihe nur ein Set aus Kugelschreiber & Bleistift. Da ich beide auber noch nie richtig benutzt habe, kann ich nichts über deren Haltbarkeit sagen.
absia

Beitrag von absia »

Mein Güte!

Also, Gerhard, wer sich offensichtlich bei Ebay mal eben verzockt hat und dann entsprechende Ware erhält, sollte sich schon aus Selbstschutzgründen nicht auch noch öffentlich darüber beklagen. Celebrys sind selbst bei Bay nicht wirklich günstig, wenn sie etwas taugen sollen. Was meinst du denn, was üblicherweise bei Ebay alles herumfliegt? Es wird wohl kaum jemand seinen besten Füller bei Ebay verscherbeln. Wer im Internet kauft, sollte wenigstens bei seriösen Quellen kaufen, die hier im Forum allgemein bekannt sind und jederzeit eine Umtauschgarantie bieten. Auch dann wenn anderwärts wahre Schnäppchen darauf warten, gefressen zu werden. Diese Kritik am Celebry kann ich nicht ernst nehmen; wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat oder ob er zweite (dritte?) Wahl verkauft hat, die bei Pelikan schon auf dem Abfall gelandet war. Bei Sanford-Modellen ist das ja bekannt, dass es dafür die Ausschussware entsprechende Anbieter gibt. Ich habe jedenfalls solche Probleme mit dem Celebry bisher nicht gehabt und in den letzten Jahren nie davon gehört, obwohl ich eine Menge Leute kenne, die sich auch im Füllermetier auskennen.

Grüßle
Peter
gepe

Beitrag von gepe »

Meine Güte Peter!

Deine alleinige Treue zu den Schreibwarenhändlern deiner Wahl ehrt dich außerordentlich. Ich für meinen Teil beziehe meine Schreibgeräte seit Jahren sowohl direkt vom Schreibwarenfachhändler vor Ort, als auch bei den von dir genannten sog. "seriösen Quellen" im Internet als auch bei ebay-Auktionen.

Bei ebay habe ich diesbezüglich bei entsprechender Vorsicht - bis auf wenige Ausnahmen - immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Als langjähriger Sammler traue ich mir darüber hinaus durchaus zu einen Fake bei ebay als solchen zu erkennen und die Finger davon zu lassen.

Ich habe an dieser Stelle auch nicht vor eine Grundsatzdiskussion über den Erwerb von Schreibgeräten im Internet zu führen. Allein die Tatsache, dass manche Produkte bei gleicher Qualität um 30 bis 40 Prozent im Internet günstiger angeboten werden können (keine Lageraufbau, keine Fachberatung etc.), stellt allerdings eine überlegenswerte Alternative bei der Kaufentscheidung dar.

Es ehrt dich also - wie eingangs erwähnt - wenn du grundsätzlich bereit bist an das von dir präferierte Fachgeschäft im Durchschnitt für das gleiche Produkt um ein Drittel mehr zu bezahlen. Eine Entscheidung, die du persönlich zu treffen hast.

Kehren wir aber abschließend zum eigentlichen Thema zurück. Hier überrascht mich dann doch ziemlich deine Mutmaßung, dass Ausschussware von Pelikan - über welche Kanäle auch immer - auf den Markt kommen könnte. Ich dachte bis dato, dass dies der hausinternen Produktpolitik von Pelikan widersprechen würde.

Grüße
Gerhard
absia

Beitrag von absia »

Wie du richtig feststellst, Gerhard, es ist eine "Mutmaßung", besser gesagt ein etwas gewagter Analogieschluss, nichts weiter. Wenn nämlich Ausschussware nicht gleich richtig geschreddert wird, dann finden sich immer irgendwelche dubiosen Kanäle, die fließen können. Aber dazu werde ich bald mehr wissen!

Grüßle
Peter
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

um noch mal auf den Celebry zurück zu kommen: Abrieb oder Kratzer am Griffstück habe ich bei meinem P590 nicht festgestellt - und ich hab ihn im harten Alltagseinsatz. Er ist robust, strahlt Wertigkeit und Eleganz aus, liegt dabei gut in der Hand und die M-Feder schreibt ohne Probleme an. Auch meine beiden P570er - mit M- und F-Feder - erfüllen treu ihren Dienst. Was man allerdings warnend erwähnen muss: er ist anfällig für Kratzer, wenn man die Kappe auf den Schaft steckt. Aber das ist ja ein häufig auftretendes Problem. Alles in allem also ein positives Fazit von mir. Gerade für schmalere Hände ist er allererste Wahl!

Viele Grüße,
Christian
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Auch ich besitze seit einigen Tagen einen Celebry 580 in achatschwarz. Er liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand und mit der getauschten F-Feder (die M war mir zu breit), gleitet er angenehm über's Papier.

Ich stimme Christian jedoch zu, die Konstruktion der Kappe ist recht simpel gemacht, so daß beimAufstecken und Abziehen Kratzer auf dem matten Griffstück fast unvermeidbar sind javascript:emoticon(':(')
Sad .
Ich besitze einen Lamy Lady,der ebenfalls ein mattgoldenes Griffstück hat, durch den eingesetzten Kunststoffring in der Kappe gibt es trotz häufiger Benutzung bei ihm noch keinen einzigen Kratzer.

Trotzdem ist der Celebry ein sehr feiner Füller.

Gruß
Renate
Antworten

Zurück zu „Pelikan“