Hatten "alte" 200er zwei Ringe an der Kappe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

Hatten "alte" 200er zwei Ringe an der Kappe?

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo - gegenwärtig haben die 200er ja nur einen Ring an der Kappe (als Abschluß zum Korpus des Füllers hin) - ab dem 300er sind es dann ja zwei Ringe (ein dicker und ein dünner)
Nun wüsste ich gerne ob die alten (also schon die Vorgängerserie) 200er evtl. auch zwei Ringe hatten (werden nämlich teils bei Ebay so angeboten)

Wenn dem so wäre - wie kann ich dann einen solchen 200er von einem 400er unterscheiden?

Wie immer auf den Rat der Experten hoffend (hab mir jetzt aber endlich ein Buch zum Thema bestellt) - Vielen Dank
Björn
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

eine solche Unterscheidung geht praktisch nur noch über die Farbe. Der alte M400 wurde nur in schildpatt/braun, grün/schwarz und später auch blau/schwarz angeboten. Zudem hatte er immer eine vergoldete Clipmutter anstelle des gewölbten Kunststoffdomes des M200. Die Vergoldung ist im Allgemeinen wesentlich dicker ausgeführt und sollte auch nach Jahren keine abgeriebenen Stellen zeigen, was beim M200 je nach Behandlung durchaus eintreten kann.

Zudem hatte der alte M400 nur EINEN Kappenring (fragt mich nicht warum!). Erst der M600 (Modell bis 1997 in der größe des M400) hatte die doppelten Kappenringe und einen breiten Ring am Füllknopf. Der M600 wurde aber meines wissens dafür nur in schwarz/grün und schwarz angeboten.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Hatten "alte" 200er zwei Ringe an der Kappe?

Beitrag von esp »

bjoernkraus hat geschrieben:Hallo - gegenwärtig haben die 200er ja nur einen Ring an der Kappe (als Abschluß zum Korpus des Füllers hin) - ab dem 300er sind es dann ja zwei Ringe (ein dicker und ein dünner)
Hallo Bjoern,

ich habe hier einen mehrere Jahre alten 200er (grau marmoriert), der zwei Ringe an der Kappe hat. Direkt am Ende (zum Korpus hin) einen dickeren, daneben einen dünneren.

Das hat mich auch gewundert als ich mir vor kurzem einen neuen 400er gekauft habe, denn der hat auf der Kappe dieselben Ringe.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

... außer daß die Vergoldung beim M400 etwas haltbarer ist. In diesem Zusammenhang sei auch an die Artikel hier im Forum verwiesen, die einen recht guten Einblick in die Materie erlauben (zu finden links oben unter "Klassiker")
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Stephan Thirmeyer hat geschrieben:... außer daß die Vergoldung beim M400 etwas haltbarer ist.
Hallo Stephan!

Stimmt! Mein ältester Füllhalter ist ein grün-gestreifter 400er. Er sieht noch immer sehr gut aus.

Der Clip und die Ringe des 200ers hingegen sind schon sehr abgegriffen.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“