Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Tenryu »

finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von finkaudio »


...Danke. :P Aber was sieht daran jetzt besser aus? :twisted:

So, jetzt ist aber gut.....einen guten Rutsch euch allen!

Gruß KH
jablo
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2017 19:24
Wohnort: Herford

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von jablo »

Die Tinte aus dem Link ist doch gar nicht billiger als die von Pelikan. Pelikan gibt es bei Amazon schon ab 2,30 €/Glas:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new

Und die Versandkosten sind dann auch noch günstiger!
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Frischling »

Tenryu hat geschrieben:Es gibt andere Tinten, die billiger sind, aber dennoch in schöneren Gläsern abgefüllt werden. Ich finde, eine Firma sollte nicht nur aufs Geld, sondern auch auf ihren Ruf und die Qualität ihrer Produkte achten. Dazu gehört nun einmal auch die Verpackung. Die Qualität zu vermindern, kommt beim Kunden viel schlechter an, als ggf. den Preis um ein paar Cent zu erhöhen.
Ich hab's jetzt nicht nachgezählt, aber wievielen Foristen ist die Änderung nicht aufgefallen und jetzt wo sie es wissen, wieviele beschweren sich und werden nie wieder ein Fass Pelikan 4001 kaufen?
Wenn man (Verkauf, Marketing, Controlling od. Buchhaltung :wink: ) diese geringe Anzahl der Masse an Tintenkäufern, die sich nicht in Foren rumtreiben und von denen ich jetzt einfach einmal annehme, dass es ihnen noch viel wurschter ist als allen die hier schreiben, gegenüberstellt, dann kann Pelikan vermutlich auf die paar Gläser Tinten, die wegen der Änderung jetzt nimmer gekauft werden verzichten. Und solange die Füllfedern top sind und gute klassische Tinten neben Tinten in Modefarben angeboten werden, wird der Ruf nicht leiden, nur weil man leicht modifizierte (häßlichere) Gläser für die Standardtinten verwendet.

Falls du die Gläser so überhaupt nicht aushältst, kannst hier ja einen Aufruf starten ob dir jemand leere gegen Portoersatz schickt, ich würde sofort, aber ich bin leider noch nicht lange genug Füllfeder-infiziert und habe daher keine alten Pelikan-Gläser :|

Eine Petition an Pelikan, doch die alten Gläschen wieder einzuführen ist auch noch eine Option, beim Eskimo-Piper hat es vor ein paar Jahren auch funktioniert :wink:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von finkaudio »

....weise gesprochen, Christa :mrgreen:

Mir persönlich ist das sowas von egal, wie der Boden der Gläser aussieht.... ich wäre auch mit Plastik zufrieden. Braucht weniger Platz und die Tinte sollte ja wohl eh' weg vom Licht. Ist ja nicht so, dass wir alle nur ein Fäßchen haben. Ein hübsches Exemplat (Edelstein) auf dem Schreibtisch reicht mir, der Rest kommt in die Schublade. :roll:

Gruß KH
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von duckrider »

Mag sein, dass dem einen oder anderen Form & Design der Gläser sch...egal sind, mag sein, dass sich hier welche auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ich meiner Freude an den klassischen Gläsern Ausdruck verleihe.
Einige der hier gemachten emotional gefärbten Äusserungen lassen diesen Eindruck erscheinen.

Dennoch möchte ich hier meinen Fund vom gestrigen Flohmarktbesuch vorstellen:
Ein Glas Brillant-Rot aus der Zeit, wo der Stresemann wohl noch den Standardfüller darstellte:
brillant rot 1.jpg
brillant rot 1.jpg (145 KiB) 3981 mal betrachtet
Das Glas hat eine gänzlich andere Form als die 4001er und die aktuellen Gläser, die Schultern gehen deutlich steiler nach unten.
Der Glasboden ist mit dem "Pelikan" Schriftzug gepresst:
brillant rot 2.jpg
brillant rot 2.jpg (152.25 KiB) 3981 mal betrachtet
Ich bin mir wohl bewusst, dass dieses Glas "nur" Pressglasqualität aufweist, aber der Schriftzug macht mir schon eine gewisse Freude, kannte ich noch nicht.
Der Drehverschluss ist in Tintenfarbe ausgebildet:
brillant rot 3.jpg
brillant rot 3.jpg (144.12 KiB) 3981 mal betrachtet
Auf dem Karton sind Beispiele aus dem Portfolio der damaligen Zeit zu sehen:
brillant rot Karton1.jpg
brillant rot Karton1.jpg (137.85 KiB) 3981 mal betrachtet
brillant rot Karton3.jpg
brillant rot Karton3.jpg (147.37 KiB) 3981 mal betrachtet
brillant rot Karton2.jpg
brillant rot Karton2.jpg (164.8 KiB) 3981 mal betrachtet
Eine Füllmenge ist übrigens nirgends zu finden, ich denke aber, dass es weniger als die später üblichen 30ml gewesen sind.
Wenn die Zahlenangabe auf der Kartonoberseite stimmt, hat die rote Tinte seinerzeit 60 Pfennige gekostet.
Nett ist der goldenene Glanz der Kartonkanten und der Füllerfeder beim Hin- und Herschweneken des Kartons, da stekt Liebe zum Detail drin!
Das Glas ist noch nahezu voll, möglicherweise gar noch ungeöffnet. Beim Schütteln macht die Tinte einen dickflüssigeren Eindruck als aktuelle Tinten.

gute Woche
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von duckrider »

einer geht noch:

Auf den gleichen Flohmarkt noch ein knapp halbvolles Glas "brillant braun" erworben:
brillant braun1.jpg
brillant braun1.jpg (159.05 KiB) 3977 mal betrachtet
brillant braun Karton.jpg
brillant braun Karton.jpg (212.04 KiB) 3977 mal betrachtet
schon aus der Zeit, als Barcode genutzt wurde, aber noch in DM:
brillant braun Karton2.jpg
brillant braun Karton2.jpg (372.22 KiB) 3977 mal betrachtet
Hier hat das Glas schon einen weißen Deckel, die vierstellige PLZ lässt sicher auf vor 1993 schliessen.

Ich glaube, mich entsinnen zu können, dass Anfang der 70er Jahre die kleinen 10ml Pelikan Tuschegläser in zahlreichen unterschiedlichen Farbtönen jeweils gleichfarbige Verschlusskappen hatten.
Kann sich der ein oder andere gleichfalls daran erinnern, oder hat sogar Bildbeleg dazu?

Gruß
Thomas
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Frischling »

duckrider hat geschrieben:Mag sein, dass dem einen oder anderen Form & Design der Gläser sch...egal sind, mag sein, dass sich hier welche auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ich meiner Freude an den klassischen Gläsern Ausdruck verleihe.
Einige der hier gemachten emotional gefärbten Äusserungen lassen diesen Eindruck erscheinen.
Hallo Thomas,

warum sollte sich hier irgendjemand auf den Schlipps getreten fühlen, weil du dich über deinen Fund freust, vermute eher das Gegenteil, so alte Funde sind einfach etwas Besonderes. Gratuliere :D .
Machst die rote Tinte auf oder kommt sie als Sammlerstück in die Vitrine?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Tenryu »

Das zweite Glas stammt sicher aus der Zeit um 1990. Ich besitze noch einige Patronenschachteln aus meiner Schulzeit. Die sahen genau so aus. Damals waren bunte Tinten modern, und Pelikan hatte ein viel größeres Sortiment an Tintenfarben als heute. Das fing so gegen Ende der 80er an, und war knapp zehn Jahre später schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von duckrider »

Hallo Christa,

die "Alten" werde ich sicherlich testweise mal mit dem (Tauch-)Federhalter probieren.
Die dickere Konsistenz der roten irritiert mich dahin, dass ich sie wohl nicht im Füllfederhalter einsetzen werde. Davon abgesehen sind meine neueren Gläser und vor allem alle greifbaren Füller derart gut gefüllt, dass kein Tintenmagel besteht, das krasse Gegenteil ist der Fall, schiele ich doch schon nach Edelsteintinten.....

Aber ich habe die Befürchtung, dass das Sammelgebiet alte Tinten- und deren Gläser meine nächste Leidenschaft werden könnte. :roll:

Zur Ergänzung noch ein weiteres Bild der 4001er Königsblau vom Sonntag:
kb1.jpg
kb1.jpg (211.29 KiB) 3874 mal betrachtet
schöner blauer Deckel
kb2.jpg
kb2.jpg (180.33 KiB) 3874 mal betrachtet
Glasboden, hier schon ohne "Pelikan"
kb3.jpg
kb3.jpg (227.09 KiB) 3874 mal betrachtet
kb4.jpg
kb4.jpg (209.95 KiB) 3874 mal betrachtet
außer "Günther Wagner" keine weitere Herstellerangabe auf Glas und Karton.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Tenryu »

Könnte die blaue aus den 70ern sein? Ich meinte, ab den 80ern wurden weiße Deckel verwendet.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von werner »

duckrider hat geschrieben: Eine Füllmenge ist übrigens nirgends zu finden, ich denke aber, dass es weniger als die später üblichen 30ml gewesen sind.
Wenn die Zahlenangabe auf der Kartonoberseite stimmt, hat die rote Tinte seinerzeit 60 Pfennige gekostet.
Hallo Thomas,

das Tintenglas mit der Modellnummer 78 gab es seit 1941 und mit diveresn Desingnänderungen
(Form, Deckelfarbe usw.) wohl bis in die 90er Jahre. Die Füllmenge war 1/32 L = 0,03125 Liter = 31,25 Milliliter.

In der Preisliste von 1955 ist es (allerdings ohne Umkarton) abgebildet und kostete 0,50 DM. Im Katalog von 1963 gab es diese
Modellnummer 78 schon mit etwas bauchigerer Forum, selbe Füllmenge und für 0,70 DM.
Bei der Umverpackung tippe ich bei der Abbildung des Füllers um ein Modell 400. 1963 war der Umkarton schon ein Anderer.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von duckrider »

Vielen Dank für Deine Info Werner!

Gibt es sowas wie eine Auflistung der Glasdesigns und der seinerzeit lieferbaren Tintenfarben?
...und Tuschen???

den link hier werden die meisten von Euch kennen, ich trau' mich dennoch mal:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... ag#Galerie

Gruß
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

eine umfangreiche, derartige Zusammenstellung dieser Artikel kenne ich leider nicht. :(

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von dnic »

Hallo zusammen,

alles noch im Aufbau, daher noch nicht über die Navigation erreichbar... bin auch nicht sicher, wie Interessant diese Seiten für Euch sind???
Aber gebt mir gerne eine Rückmeldung dazu.

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß
Dominic
Antworten

Zurück zu „Pelikan“