Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, daß unser aktuelles Glas Pelikan 4001 violett eine andere Innenform hat als die bisherigen Gläser. Die 'Kippkanten'-Gläser, die ich bisher kannte, waren tief bis in de Ecken ausgezogen, um besser auch den letzten Rest an Tinte aufziehen zu können. Das aktuelle Glas (hellgraues Etikett mit Tintenschlieren li. oben) ist dagegen innen deutlich einacher gestaltet. Das Glas wurde vermutlich im März gekauft, vielleicht aber auch ein paar Monate später.
Neue Form Pelikan-Gläser.jpg
Neue Form Pelikan-Gläser.jpg (164.82 KiB) 6223 mal betrachtet
Das bisherige, jetzt leere Glas hat noch das blaue Etikett, aber auch mein Highlighter-Glas von 2016 hat die tief ausgezogene Form.

Ich frage mich, ob das nur ein Einzelstück oder eine einzelne Charge ist oder ob eine systematische Änderung vorliegt? Hat das irgendjemand anderes auch beobachtet?

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Reformator »

Hallo Volker,

ich habe zwei Gläser von 2017, Königsblau und Brillant Rot. Beide haben den flachen Boden.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Linceo »

Es scheint sich um eine grundsätzliche Änderung zu handeln. Mein Glas Brilliant Braun von 2016 zeigt das gleiche Phänomen.
Pelikan4001Gläser.jpg
Pelikan4001Gläser.jpg (234.32 KiB) 6044 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Tenryu »

Da die neuen Gläser weder ästhetisch noch funktional besser sind, sieht mir das sehr nach einer Kostenreduktion aus. Vermutlich ist man zu einem billigeren Zulieferer gewechselt, in der Hoffnung, daß die Kunden es nicht merken. :|
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von desas »

Bis diese Kunden merken, daß sie das Glas nicht mehr richtig leer bekommen?

Schade
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ja, ich denke auch, daß die neuen Gläser etwas billiger herzustellen sind. Also die alten aufheben, wenn sie leer sind.

Die TWSBI Diamond 50 sind allerdings vermutlich kaum zu schlagen.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Strombomboli »

Schöner ausgesehen hat's vorher auf alle Fälle. Aber ob das wirklich einen Einfluß auf die Leerbarkeit der Gläser hat? Die Hauptsache ist doch, daß man sie auf die Seite legen kann, und das geht ja weiterhin.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von MarkIV »

Kosten spielen da wahrscheinlich schon eine Rolle. Ich meine, dass das Glas schon ein ernst zu nehmender Faktor beim Preis der Tinten ist. Selbst bei sehr großen Abnahmenenge sind die Gläser noch unangenehm teuer. Und ich vermute stark, Pelikan kauft die Gläser, wie alle anderen due diese Form nutzen, nur ein.
Wenn mann da ein paar Cent pro Glas sparen kann, dann spart man auf die Menge gesehen, wohl nicht ganz unerheblich. So teuer sind die 4001 ja nicht. Bei 20.000 Gläsern im Jahr und 10 Cent Ersparnis sind das einfach 2.000€ mehr ohne das man groß was machen muss.

Eine funktionale Einschränkung sehe ich übrigens im ersten Moment jetzt auch nicht.Kippen kann man doch immer noch.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Tenryu »

Es macht jedenfalls keinen guten Eindruck. Zumal diese Tintenfässer auch eher von den Premiumkunden für ihre Kolbenfüller gekauft werden.
In der heutigen Zeit gilt einmal mehr: Wenn man etwas gutes findet, gleich einen großen Vorrat anlegen. Es wird garantiert nicht besser oder billiger, wenn es nicht sogar ganz verschwindet.
Da man auf der Bank ohnehin keine Zinsen mehr bekommt, kann man sein Geld ganau so gut auch in Tintenfässern, Papier oder Glühbirnen anlegen. :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von NicolausPiscator »

desas hat geschrieben:Bis diese Kunden merken, daß sie das Glas nicht mehr richtig leer bekommen?
Guter Witz! Das dauert im Zweifel Jahre!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich hatte die Gläser im Werksverkauf erworben. Da sie dort günstiger waren, dachte ich, es handele sich um B-Ware, die nicht in die freie Wildbahn darf. Vielleicht sollte man angesichts des deutlich dickeren Bodens mal nachmessen, ob es überhaupt noch 30 ml sind. Wenn das der neue Standard ist, macht es keinen guten Eindruck.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Es macht jedenfalls keinen guten Eindruck. Zumal diese Tintenfässer auch eher von den Premiumkunden für ihre Kolbenfüller gekauft werden.
In der heutigen Zeit gilt einmal mehr: Wenn man etwas gutes findet, gleich einen großen Vorrat anlegen. Es wird garantiert nicht besser oder billiger, wenn es nicht sogar ganz verschwindet.
Da man auf der Bank ohnehin keine Zinsen mehr bekommt, kann man sein Geld ganau so gut auch in Tintenfässern, Papier oder Glühbirnen anlegen. :)
Für Premiumkunden? Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Edelstein Gläser für die Premiumkunden sind. 4001 ist doch eher Schulbedarf oder?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von agathon »

Patronen bilden wohl eher den Schulbedarf ab. Die 4001 würde ich als Standardprogramm titulieren.

Grüße

agathon
wmitö
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012 18:15
Wohnort: Berlin

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von wmitö »

Das alte Glas sieht tatsächlich eleganter aus.
Ich würde sogar soweit gehen, das neue Glas vom Aussehen als unelegant oder "billig" zu bezeichnen; der Boden ist einfach zu dick (was interessanterweise bei den Edelsteingläsern wiederum "wertig" aussieht).
Allerdings würde ich die Standardgläser niemals als "premium" bezeichnen - schon allein des Preises wegen, es ist eben ein Standardartikel.
Es ist natürlich schön, wenn bereits der Standardartikel einer Marke zu einem geringeren Preis ein Premiumgefühl aufkommen lässt. Das lässt die Marke sympatischer wirken. Im Marketing ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Allerdings sind auch Kosteneinsparungen von vielleicht nur wenigen Cent nicht zu unterschätzen - meint das Controlling.
vom Kugelschreiber zum Füllfederhalter - die Sauklaue bleibt ;)
Für Kugelschreiberminen habe ich die Experten auf Kurzwahltaste
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Form von Pelikan-Gläsern?

Beitrag von bella »

wären die neuen Gläser handmade, würde wohl jeder begeistert aufschreien und sie individuell finden... :mrgreen:
Ich vermute einfach Pelikan hat auf einen günstigeren Anbieter gewechselt und da hat der Boden eben nicht mehr den Bogen, sondern ist einfach platt und zufällig.
Letztlich .... es sind Behältnisse und ich denke nicht das jemand leere 4001 im Setzkasten sammelt wie Glaskunst von Lalique .... also warum diskutieren?
Benutzen, leeren .... dem Receycling zu führen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“