Pelikan, M150: Demontage und Montage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von NicolausPiscator » 08.09.2017 8:33

Liebe Foristen,

es ist eine gute Tradition, dass hier im Forum Anleitung und Hilfe gegeben wird. Ich möchte hier eine kurze Zusammenfassung für die Demontage und anschließende Montage eines Pelikan M150 geben, die auch für die M100er und M200er passt. Meine Erfahrung habe ich mit meinem 20 Jahre alten Pelikan M150 gesammelt, von dem ich zunächst dachte, dass ich ihn abschreiben müsste. Hier also die schriftlich kurz gefasste Anleitung:

1. Kappe abschrauben

2. Feder ausschrauben

3. Konus abschrauben
Das ist die erste Hürde und Schwierigkeit, dabei kann der kleine Schlüssel vom TWSBI zur Hilfe genommen werden; ein freundlicher Tipp aus dem Forum. Ich hatte ihn nicht zur Verfügung, sondern habe mit den Händen gearbeitet. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann merkt man das in den Fingern. Aber es ist immerhin besser, als eine Zange oder sonst irgendwie beschädigendes Werkzeug zu benutzen.

4. Kolbenmechanik herausziehen
Das war für mich die eigentlich Hürde. Denn das haltende Stück (Grau) am Schaft bewegte sich nicht und ließ sich nicht bewegen. Ich wusste aber durch die Videos und durch Beiträge im FPN, dass das Stück gesteckt sein muss. Aber ich bekam es anfangs nicht gezogen. Deshalb wässerte und ultraschallte ich den Schaft mit warmem Wasser, in dem die Kolbenmechanik noch steckte sehr gründlich; auch eine freundliche Erinnerung eines Foristen. Dann ließ sich das Stück nicht leicht aber immerhin mit beherztem Zug lösen.

5. Kolbenmechanik zerlegen
Dann ließt sich die Kolbenmechanik leicht auseinandernehmen und reinigen, in der Mechanik war alles in Ordnung, die Dichtung perfekt, entgegen meiner Vermutung. Bei mir hatten sich Tintenreste festgesetzt, die ich erst jetzt gründlich entfernt bekam. Ich nahm dazu warmes Wasser und Wattestäbchen. Dann trocknete ich alle Teile ab und ließ sich für sich noch etwas trocknen.

6. Vorbereitung für die Montage
Ich fettete die Dichtung vorsichtig mit Silikonfett und setzte zunächst die Mechnik zusammen und dann den Konus auf diese. Es ist wichtig, das in dieser Reihenfolge zu tun, denn, wenn man die Mechanik in den Schaft steckt und den Konus dann aufsetzt, bekommt man den Konus nicht passend eingedreht! Da hilft kein Knobeln und nix, sondern nur wieder Demontage und dann richtig: Konus auf das Haltestück drehen, Gewinde eindrehen bis es den Konus berührt, dann das Haltestück (Braun) einschieben und am Ende alles zusammen in den Schaft stecken.

7. Feder einschrauben
Schließlich die Feder wieder einschrauben.

8. Kappe aufschrauben

Fertig!

Sehr hilfreiche Links auf YouTube sind folgende:

Demontage:
https://www.youtube.com/watch?v=iFQgsNG4ZB8

Montage:
https://www.youtube.com/watch?v=qREdZ0pc2DE

Und bei FPN ist das Problem auch behandelt worden:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... nd-piston/

Um Euch einen Einblick in das Innenleben des Pelikan M150 zu geben, habe ich hier ein Bild meine demontierten Exemplars beigefügt:
IMG_0735.JPG
Pelikan M150 demontiert
IMG_0735.JPG (254.47 KiB) 6140 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von JulieParadise » 08.09.2017 9:50

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und zusammenfassenden Bericht samt weiteren Links, denn manchmal sagt ein Video doch mehr als tausend Worte.

Da ich demnächst meinen M200 Demonstrator mal auseinandernehmen (lassen -- mein Mann ist feinmechanisch sehr viel begabter als ich) muss, da die Dichtung am Kolben quietscht und Tinte hinter die Gummilippen gekommen zu sein scheint, ist das hier eine sehr hilfreiche Anleitung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von Tintenlady » 08.09.2017 9:52

Hallo Nils,
ich finde es prima, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich bin immer dankbar über jede Beschreibung - habe mir vor allem kürzlich zwei M150 in M und B gekauft. Vielleicht kann ich die Anleitung so schon bald mal brauchen. :D
Danke.
Lg Barbara
Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von NicolausPiscator » 08.09.2017 11:23

Bitte, gerne geschehen! Etwas Fingerspitzengefühl und gezielte Kraftanwendung ist bei der Demontage notwendig, aber am Ende steht das gute Gefühl, einen Füller eigenhändig in Ordnung gebracht zu haben.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von desas » 08.09.2017 21:43

Kompliment, sehr hilfreicher Bericht.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von JulieParadise » 10.09.2017 14:50

Den freien Sonntagvormittag habe ich soeben genutzt um mich selbst an die (De)Montage zu wagen. Wie Du bin ich auch bei dem (bei Dir grauen) Stück ins Stocken geraten, das offenbar gesteckt ist. Da weder Kraft noch moderate Wärmeeinwirkung etwas geholfen haben, bin ich zu rabiateren Methoden übergegangen und habe, statt eines mir nicht zur Verfügung stehenden Schlüssels (wie etwa der berühmte TWSBi-Wrench) eine Schere eingesetzt, um bei wenig aufgeschraubter Kolben-Kappe in den Zwischenraum zwischen Korpus und Kappe zu greifen und einen größeren Hebel für das Ziehen des Teils zu erreichen. Ohne Hilfsmittel wäre es mir wohl schwerlich gelungen, dieses Teil zu entfernen.

Statt der fiesen Schere würde auch -- mein Mann musste es gerade probieren -- auch etwas weniger Gefährliches wie etwa Schaschlikhölzchen o.ä. helfen, es geht wie gesagt nur darum, genug Kraft und Griff anbringen zu können, um das sehr fest sitzende Teil mit der Kolbenstangenführung herausziehen zu können.

Jetzt ist der M200 Demo wieder so clear und leichtgängig, wie er sein soll.

Danke noch einmal für die Anleitung und das verlinkte wortlose Video, bei dem zufälligerweise genau mein Modell auseinandergebaut wurde. Das hat mir Mut gemacht, und jetzt bin ich stolz auf meine eigene erste erfolgreiche Kolben(de)montage.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von NicolausPiscator » 10.09.2017 15:34

Bitte! Das freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat! Den Schaschlikspieß hatte ich auch im Einsatz, der hat aber nichts gebracht, auch den Fön, der auch nichts gebracht hat. Bei Schere und Zange hatte ich wegen möglicher Beschädigungen Bedenken.

Bei mir hat Wässern mit warmem Wasser und Ultraschall und am Ende der beherzte Zug den Erfolg gebracht.

Jetzt schreibt mein Pelikan M150 auch so gut, wie er es noch nie getan hat, jedenfalls so lange ich mich erinnern kann.

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan, M150: Demontage und Montage

Beitrag von agnoeo » 10.10.2018 14:34

Ich habe noch zwei Hilfsmittel anzubieten:
IMG_4294.JPG-s.jpg
IMG_4294.JPG-s.jpg (375.45 KiB) 5177 mal betrachtet
1. Büroklammer
IMG_4295.JPG-s.jpg
IMG_4295.JPG-s.jpg (346.15 KiB) 5177 mal betrachtet
2. alte Karte (Bank, Kredit, Telefon ;-) ) - Breite des Ausschnitts sind ca 9mm für die M20x.
IMG_4296.JPG-s.jpg
IMG_4296.JPG-s.jpg (285.88 KiB) 5177 mal betrachtet
So muss das dann aussehen, man beachte die Stufe in dem Zwischenstück. Jetzt kann man die Mechanik komplett herausziehen.
IMG_4297.JPG-s.jpg
IMG_4297.JPG-s.jpg (287.94 KiB) 5177 mal betrachtet
Bei einem alten M200 hat beides nicht geklappt, ich will den nicht kaputt machen, der müsste dann mal zum Pelikan Service.

Die Anleitung zur Montage ist hilfreich, wenn beim Zusammensetzen eine Lücke bleibt. Schaut's euch einfach an.

Viele Grüße,
David

Antworten

Zurück zu „Pelikan“