Unterschied M200 - M250

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Unterschied M200 - M250

Beitrag von esp »

Hallo!

Woran - ausser an der Feder kann ich die beiden Modelle unterscheiden?

Ich hab' nämlich vor längerem einen schwarzen M200 erstanden von dem ich jetzt annehme, dass es ein M250 ist. Er hat zwar eine vergoldete Stahlfeder, was auf einen M200 schließen lässt. Allerdings sieht er sonst gleich aus wie der M250 in bordeaux, den ich auch besitze und von dem ich doch sicher bin, dass es ein M250 ist, da es keinen M200 in dieser Farbe gegeben hat.

Allerdings habe ich auch zwei M200, die sicher M200 sind - einen blau- und einen grau marmorierten - die sonst genauso aussehen wie die Füllfeder, bei der ich nicht sicher bin.

Oder mutiert vielleicht ein M200 zu einem M250 wenn ich eine Goldfeder einschraube?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Eine gute Frage. Ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe, abgesehen von den Farbkombinationen (und der Goldfeder) keinen Unterschied zwischen den M200 und den M250 feststellen können.
Die Verarbeitung ist die gleiche: beide haben am Griffstück eine Naht, die bei den Souverän-Modellen fehlt. Auch die Mechanik dürfte identisch sein.

Vom Design gefallen mir übrigens die marmorierten M200 viel besser, als die zweifarbigen M250. Vor allem bei dem blauen Modell ist der Kontrast zwischen dem sehr dunklen blau und dem schwarz zu schwach.
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007 11:57

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

Hoffe mir kan einer von euch Helfen, habe mir nun einen M250 in Schwarz-Grün aus alter Produktion gekauft, jedoch hatt dieser nur eine Vergoldete Feder.
Wurde der M250 auch mit Vergoldeter Feder verkauft oder wurde diese an meinem Füller ausgetauscht?
Auserdem ist mir auf Fotos von den Alten 200er und 250er an der Kappe ein Zierstreifen nach dem Pelikan Germany Schriftzug angebracht ist den mein Modell nicht hatt.

Hier das Ebay Angebot, dort gibt es zwei Bilder zu sehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018
Zuletzt geändert von Jürgen am 21.04.2008 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Jürgen hat geschrieben:Wurde der M250 auch mit Vergoldeter Feder verkauft oder wurde diese an meinem Füller ausgetauscht?
Auserdem ist mir auf Fotos von den Alten 200er und 250er am Deckel ein Zierstreifen nach dem Pelikan Germany Schriftzug angebracht ist den mein Modell nicht hatt.
Hallo Jürgen,

mit der Identifikation der einzelnen Modelle hat man es in letzter Zeit schon schwer. Vom Design her, müßten die M200 und M250 gleich sein.
Der einzige Unterschied scheint mir die Goldfeder beim M250 zu sein. Das würde bei dem Preisunterschied auch Sinn machen. Ob nun der M250 auch - evtl. für Sonderangebote - auch mit vergoldeter Feder ausgeliefert wurde ist mir nicht bekannt.
Vor der Designänderung in 1997, also bei den M250er Modellen mit der Rundkappe, gegenüber dem jetzigen abgestuften Kappenende, hatte das Modell 250 noch zwei Kappenringe. Einen breiteren, wie jetzt bei allen Traditionsmodellen und darüber einen zweiten schmalen Kappenring.
Ein solches Modell in bordeaux-rot ist auf meiner Seiten mit den Modellen M75 - M250 abgebildet.

Hier der Link:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html

Zur Zeit gibt es wohl die M250 in folgenden Farbvariationen:
- schwarz/grün; schwarz/blau und in schwarz
und mit Goldfeder ausgestattet.

Viele Grüße
Werner
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007 11:57

Beitrag von Jürgen »

Ja genau den Füller in bordeaux-rot auf deiner Seite habe ich bereits gesehen.
Jedoch hatt mein Modell das auch aus der Zeit vor der Design Änderung 1997 stammt nur einen Kappenring und zwar den breiten mit Pelikan und Germany Gravur, dies iridiert mich nun.

Da der Threadersteller auch ein Modell 250 mit Vergoldeter Feder hatt scheint dies ja häufiger vorzukommen.

lg Jürgen
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Freunde der 2x0er Pelikane!

Lasst uns mal ein wenig rechnen:

Bei ebay im Sofortkauf kostet ein 200er in schwarz heute Abend ca. 55 €.
Ein 250er kostet dort gerade knappe 90 €.
Eine 200er Feder bei Rolf etwas unter 20 € und eine 250er Feder knapp unter 60 €.

Da käme doch ein ebay-Zyniker auf die Idee, einen 250er (mit Verpackung und Etikett) mit einer Stahlfeder zu bestücken und die 40 Euro Differenz beim Einzelverkauf der Feder einzustecken. Bei entsprechend großen Mengen ist das Porto vernachlässigbar.
Und richtig cool ist es, einfach einen 200er falsch zu benennen, indem man, wenn man ohnehin beide Modelle verkauft, die Beschriftungsfähnchen beim 250er abnimmt und an den 200er hängt. Wenn´s einer merkt, entschuldigt man sich und tauscht aus.

Aber natürlich kann es auch ganz anders sein.

Viele Grüße
Dieter

Achja: Der Anbieter hat z.Z. auch einen M400 mit Stahlfeder http://cgi.ebay.de/alter-Pelikan-Fuelle ... dZViewItem , einen 400NN mit Stahlfeder http://cgi.ebay.de/Pelikan-Fueller-400N ... dZViewItem und zwei M600 mit Stahlfeder http://cgi.ebay.de/Pelikan-FH-M600-schw ... dZViewItem http://cgi.ebay.de/Pelikan-FH-M600-schw ... dZViewItem im Angebot, schreibt es aber wie bei Jürgen immer dazu.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Dieter N hat geschrieben:Wenn´s einer merkt, entschuldigt man sich und tauscht aus.
Aber natürlich kann es auch ganz anders sein.
Hallo Dieter und alle Pelikan-Interessenten,

vielen Dank Dieter für deine aufschlußreiche Recherche über die seltsamen eBay-Angebote. Dank der passgenauen Fertigung unserer Lieblinge durch die Firma Pelikan wird ja durch Bastelei sehr viel möglich gemacht. Mal ganz schnell den Kappenkopf ausgetauscht und schon hat man wieder eine neue Rarität geschaffen. Ich habe bei eBay auch schon ein Modell M100 weiß mit schwarzer Kappen angeboten gesehen. Ich warte immer noch auf das Gegenstück M100 schwarz mit weißer Kappe. :lol:

Das ist genau der Grund warum ich bei eBay so wenig Kaufinteresse habe.

NIchts für ungut und viele Grüße
Werner
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007 11:57

Beitrag von Jürgen »

Ja, das mit der Vergoldeten Feder wusste ich und ist so weit auch in Ordnung, aber wie gesagt sört mich das die Kappe keinen zweiten Ring besitzt, was bei den Modellen vor 1997 so weit ich raus gefunden habe nur beim M100 der fall war, liegt es also nahe das die Kappe ausgetauscht wurde?
Auf jeden fall ist der Füller selbst gleich groß wie mein M215, lediglich mit Kappe mit ist er grob geschätzt einen cm größer, durch die Rundung beim alten Modell.
Was wiederum für einen M250 spricht da der M100 ja kleiner war und der M200 hatte ja ein anderes Muster.
Hoffe wir könen noch raus finden wie es nun um meinen neuen Füller steht und ob ich noch freude dran haben kan. :wink:

lg Jürgen
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Jürgen hat geschrieben:...
Hoffe wir könen noch raus finden wie es nun um meinen neuen Füller steht und ob ich noch freude dran haben kan. :wink:

lg Jürgen
Das, lieber Jürgen, ist zum Glück kein Problem der Lieferung aus den Werk, sondern der positiven Einstellung zu einem Füller. Wenn er gut schreibt, was die vergoldeten 200er Federn ja meist machen, und alles mechanisch gut passt, hast du ja bekommen, was du vorher gesehen hattest. Dann kannst und wirst du auch deine Freude daran haben.

Ich habe sogar Plagiate, die gute Füller sind und mit denen ich gerne schreibe. Und meine Frau behauptet, dass sie mich immer noch liebe, obwohl ich inzwischen in einem völlig anderen Zustand als zur Hochzeit bin.

Viele liebe Grüße
Dieter
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007 11:57

Beitrag von Jürgen »

Danke, Dieter,ich finde das hast du schön geschrieben, wen einem der Füller gefällt und er gut schreibt sollte es nicht so wichtig sein ob die Kappe nun von einem anderem Modell ist.

Nun noch zwei letzte Fragen:

1. Der M250 schreibt merklich heller als mein M215 mit der selben Tinte, liegt dies daran das mein M215 bereits eingeschrieben ist und wird auch der M250 dunkler oder liegt das wie ich das Gefühl hatte am Tintenfluss, den um so schneller ich schrieb um so heller wurde es.

2. Der M250 ist um einiges leichter als der M215 und das bei selber größe ist dies normal?

Danke für eure hilfe, Jürgen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

@ Jürgen: Der M215 hat einen Metallschaft, wogegen der M250 ganz aus Kunststoff besteht, und daher auch leichter ist.

Beim Tintenfluß gibt es oft Unterschiede. Je nach Tinte können dabei so unterschiedliche Farbtöne herauskommen, daß man fast meinen könnte, eine andere Tinte erwischt zu haben.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“