SB Feder aus Pelikan 400NN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Balou »

Hallo

Einige Zeit habe ich hier nur mitgelesen. Jetzt möchte ich hier auch mal Aktiv werden. Meine Leidenschaft für Füller war lange Zeit recht bescheiden. Ich hatte einen der schreibt und das war es. Vor einiger Zeit ist mir ein Füller meiner Eltern in die Hand gefallen. Meine Leidenschaft wurde wieder entfacht. Mittlerweile wächst mein Füller und Tintenbestand. Ich habe den Füller auch wieder ans schreiben bekommen. Soweit ich das feststellen konnte, gibt hier ja hilfreiche Tips wo man suchen kann, ist das ein 400NN. Sollte Baujahr 1964/65 sein. Feder HM. Ja, der ist gebraucht, hat Kratzer, ist eine ausgesprochene Mimose. Mit dem richtigen Papier und fester Unterlage schreibt er gut.

Jetzt ist mir ein zweiter in die Hände gefallen. Bei den zweiten ist eine SB Feder eingebaut. Die Schenkel sind nicht auf gleicher Höhe und gehen minimal V-förmig auseinander. Für mich sieht die Feder verbogen aus. Ich habe auch bei http://www.pelikan-collectibles.de gesehen das es die Feder mal gab.

Was ist das für Feder gewesen? War die für einen speziellen Einsatz?

Danke schon mal

Balou
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von TomSch »

Hallo und willkommen, Bär?

Dein link führt nur zur Seite eines hier wohl bekannten Foristen, nicht zu einem Bild, auf dem man die nachgefragte Feder sehen kann. Ein Bild (maximal 400kb Größe) kannst du hier jederzeit zur Vedeutlichung hochladen. :wink:
Schau doch einmal hier bei den Kollgen nach: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 00-sb-nib/!

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Balou »

Hi,

Ich versuche mich mal mit einem Foto.
Feder.JPG
Feder.JPG (53.87 KiB) 4589 mal betrachtet
Bin eher gemütlich und XXL Format als scheues Rehlein.

Balou
(oder auch Jörg)
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Wolle_F »

Keine Ahnung, wofür eine SB-Feder gut war, aber es ist eine Scheibenfeder.
Siehe viewtopic.php?f=6&t=19756&p=202982#p202904 - ganz rechts in der Abbildung.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von TomSch »

Hallo Jörg! :)

Auf dem Foto - gut gemacht! - sehe ich ein nach oben abgewinkeltes Schreibkorn, wie es für diese "Schreibfeder breit" (SB) typisch ist. Anormal ist daran nichts, nur ungewöhnlich, denn man sieht diese Art von Federn generell nicht oft, heutzutage sehr selten.

Viel Spaß mit dem Schreiben!

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von agathon »

Das ist keine „Schreib“- sondern eine „Scheibenfeder“, also eine Redisfeder.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von TomSch »

Sorry, du hast völlig Recht.
Wieder einmal ein vermeidbarer Feller duechs Rasauntdenken und Schnelltuppen. :oops: :P
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von agathon »

TomSch hat geschrieben:Sorry, du hast völlig Recht.
Wieder einmal ein vermeidbarer Feller duechs Rasauntdenken und Schnelltuppen. :oops: :P
Tüss, Thomas
Thomas,

du bist nicht allein. Ich kann das mindestens genau-au-au-sogut.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Linceo »

TomSch hat geschrieben:Hallo Jörg! :)

Auf dem Foto - gut gemacht! - sehe ich ein nach oben abgewinkeltes Schreibkorn, wie es für diese "Schreibfeder breit" (SB) typisch ist. Anormal ist daran nichts, nur ungewöhnlich, denn man sieht diese Art von Federn generell nicht oft, heutzutage sehr selten.

Viel Spaß mit dem Schreiben!

Liebe Grüße, Thomas
So eine Feder habe ich bei einem Pelikan noch nie gesehen! Was ist denn genau der Sinn dieser Konstruktion? Und wie schreibt so eine Feder?

fragt sich Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von agathon »

Donate,

mit so einer Redisfeder schreibt man z.B. die Groteske.

Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von pejole »

@ Donate

Die klassischen Schriften für Redis- oder Schnurzugfedern sind Blockschrift und Sütterlin.

Mehr zu der Feder im Link.

http://shop.kallipos.de/de/produkte/sch ... tion-block

Gruß, Martin
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Balou »

Hi

Danke an alle. Die kalte Jahreszeit ist ja im Anmarsch. Werde mir mal einen Sonntag Nachmittag Zeit nehmen und die Feder zum Einsatz bringen.

Balou
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Zollinger »

Die Scheibenspitze ist für eine breite Linie ohne Variation gedacht:

Bild

Diese Federn sind in der Tat recht selten. Von der Prägung passt Deine aber eher in einen frühen 400 statt in einen 400NN.

Z.
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Balou »

Also, hier ist mal das Pärchen, sind Erbstücke von meine Eltern. Lagen Jahre unbenutzt im Schreibtisch bzw in einer Sammelsuriumkiste.
Die Kappen haben leider schon einige Kratzer, und bei einer Kappe ist ein Gewindegang beschädigt. Beim aufschreuben merkt man einmal einen kleinen Sprung. Hält aber noch alles.

Jedenfalls war da die SB Feder drin.
IMG_0285.JPG
IMG_0285.JPG (56.28 KiB) 4130 mal betrachtet
Balou
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SB Feder aus Pelikan 400NN

Beitrag von Zollinger »

Der leicht spürbare Widerstand beim Abschrauben könnte die eingebaute Kappensicherung sein, also nix kaputt.
In der Kappe wäre ein silberner Federring sichtbar...
Z.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“