Pelikan 100 zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von SimDreams »

Hallo Ihr Sachkundigen,

ich habe heute einen Pelikan 100 bekommen in ausgesprochen schönem Zustand mit toller OM Feder. Mit der Datierung bin ich mir noch etwas unsicher, die Kunststoffdichtung deutet jedoch auf einen jungen Füller hin. Dagegen sprechen, wenn ich die Zeitleiste von Pelikan Collectibles zugrunde lege, die zwei Kappenringe und die Goldfeder. Vielleicht stelle ich später Bilder ein.

Meine Fragen sind andere: auch wenn ich Moment kein Handlungsbedarf besteht - der Füllknopf ist glatt und auf vielen Bildern zerlegter 100er habe ich ein Gewinde gesehen. Kann ich ihn herausschrauben, oder ist er auf Reibung gesteckt?

Und kann ich die Feder gefahrlos herausschrauben? Ich lese immer mal wieder von brechenden Polystyrolringen. Oder betrifft das jüngere Modelle?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von agathon »

Hallo Uwe,

beim Herausdrehen der Feder musst Du auch auf die Lamellen des Tintenleiters aufpassen. Die brechen gerne und schneller ab als bei dem modernen Plastikzeugs. Der Kolben sollte sich eigentlich gut herausschrauben lassen. (Die üblichen Probleme, die bei so einer Aktion entstehen können, kennst Du ja als langjähriges Forenmitglied. Und Achtung: Das Gewinde ist ein "Anderesherum"-Gewinde).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von dnic »

Hallo Uwe,

den Polystyrol Federring hatten 120er/140er. Gab es nicht im 100.

Die Einführung von PD oder CN Federn bedeutet nicht, dass gar keine Goldfedern mehr hergestellt wurden.
Auf dem deutschen Markt waren vermutlich keine mehr zu beziehen, aber für den Export hat man die CN-Feder z.B. nicht hergenommen. Auch die Kappenringe hat man beim Standardmodell (für den deutschen Markt) eingespart. Kann mir gut vorstellen, dass dies in den Zeiten genommen wurde, wie es kam. Mein 101 Korallrot (siehe Fotos) sollte in Kriegszeiten wohl auch eigentlich nicht produziert worden sein, aber auch Herr Dittmer hat mehrere solcher 101 in grün gesehen die authentisch aus späteren Jahren stammen. Ich denke, es wurde mit dem produziert was da war.

Die Timeline ist auch so zu verstehen, dass ab den genannten Daten entsprechende Veränderungen "verfügbar / einsetzbar" waren.

Beim auseinander bauen Deines Füllers besteht immer ein Risiko. Die Federn sind oft über die Jahre so "eingebacken", dass noch nach Wochen der Reinigung / Ultraschallbad (nur die Feder ins Wasser stecken) Tintenspuren herauskommen. Das Herausschrauben (auch mit Federzange) kann dann zum Zerbrechen des Griffstücks führen.
Das Linksgewinde am Füllgriff beachten ist wichtig, aber auch keine Garantie dafür, dass der Schaft nicht zerbröselt. Überlege, welches Alter die Füller bereits erreicht haben.

Mein Rat: Nur öffnen, wenn es nötig ist und nur vorsichtig probieren, sollte es nicht gehen, KEINE Kraft anwenden. Ein ganzer Füller in der Sammlung ist besser als ein kaputter in der Ersatzteilkiste ;-)

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von stift »

Hallo
Einmal die Feder in das Wasser stellen damit sich der alte Dreck samt alter Tinte aufweicht.
Dann kannst du ein ein Papiertaschentuch nehmen und fest den Tintenleiter halten und die Feder samt Aggregat Herausschrauben.
Hinten ist wie schon gesagt ein verkehrtes Gewinde ,aber du musst den Schaft gut warm bzw. heiß machen damit du ohne Schaden die Mechanik raus schrauben kannst.
So und jetzt gehört der Kolben neu gemacht,innen der Schaft gereinigt und das Aggregat zerlegt damit man die Feder Polieren kann und den Tintenleiter wenn nötig Reinigen.
Wenn du den Kolben hast wieder in den Schaft drehen ,schaun ob die Sache dicht ist und dann wieder Aggregat mit Feder zusammenstellen .
So das war es in Schnelldurchlauf.
Viel Spaß dabei!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

ein paar Bilder wollte ich noch hinzufügen vom neuen alten Schätzchen. Eine Schriftprobe der OM kann ich noch nachreichen, und am Füllknopf muss ich noch mal mit dem Putzfeudel ran.

Grüße, Uwe
DSC_0208.JPG
DSC_0208.JPG (157.98 KiB) 4925 mal betrachtet
DSC_0207.JPG
DSC_0207.JPG (278.59 KiB) 4925 mal betrachtet
DSC_0206.JPG
DSC_0206.JPG (114.18 KiB) 4925 mal betrachtet
DSC_0198.JPG
DSC_0198.JPG (157.54 KiB) 4925 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von Edelweissine »

Der ist ja ein Schmuckstück geworden - Glückwunsch, Uwe!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von stift »

Toll geworden!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von ostfüller »

Gute Arbeit, Gratulation.
Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Du bist echt brutal! :shock:
Im Moment kann ich mich so gar nicht entscheiden, ob ich dich wegen des Pelikan
oder
der Malt Whiskeys beneiden soll, in deren Gesellschaft er abgelichtet wurde. :mrgreen:

Gut hingekriegt! :D
Adventliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von MCA »

Ich sehe auf Anhieb auch den Plantation Rum. Lecker. Genauso der Bowmore Darkest :)
Grüße,
Manuel
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von SimDreams »

Links steht ein Quorhum 30, der ist auch ein Süßrum, aber noch etwas komplexer. :D Den Slyrs Faßstärke habe ich noch nicht probiert, der aus dem Pedro Ximénez Fass war aber recht gut. Nächstes Mal lege ich den Füller auf den mittleren Regalboden. :mrgreen:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Pelikan 100 zerlegen

Beitrag von Zoidberg »

Alter Thread, aber ein Bild zum zerlegten 100er schadet ja nicht.
IMG_20201205_184635~3.jpg
IMG_20201205_184635~3.jpg (149.15 KiB) 3019 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Antworten

Zurück zu „Pelikan“