M 800 flexible Feder ??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo zusammen,

vielleicht muss ich mich entschuldigen, wenn ich ein neues Thema eröffne, obwohl das Thema möglicherweise schon mal diskutiert wurde. Ich fand nichts, wo ich anschließen konnte. Also eröffne ich neu.

Ich habe einen Pelikan M 800 erworben und bin wohl zufrieden. Aber ... ich habe ihn erworben, weil ich immer wieder gelesen habe, er habe eine "flexible" Feder. Und daran wäre ich ich interessiert gewesen. Ich schreibe nicht kalligrafisch, aber eben gerne "schwingend" und mit einer gewissen "Führkraft" der Feder.

Inzwischen weiß ich, der M 800 hat definitiv keine flexible Feder, jedenfalls nicht im Sinn von "semiflexiblen" + "vollflexibelen" - Federn (F - B oder BB(B), z.B. Pelikan 400, Swan oder Wahl-Eversharp) bis zum WK II. Er hat m.E. allenfalls eine vergleichsweise weiche oder elastische Feder.
Für den Preis eines M 800 hätte ich locker einen vintage Füller mit einer echt semi- oder vollflexiblen Feder bekommen.
Freilich werde ich den M 800 deshalb nicht wieder weggeben.

Man sollte unter Füllerfreunden/innen wirklich unterscheiden zwischen weich, elastisch und flexibel.

Warum ich das schreibe? Weil ich jetzt wieder mehrfach (ich weiß nicht mehr wo) im Forum gelesen habe, der M 1000 habe eine "flexible" Feder. Aber ich will nicht einen M 1000 kaufen und dann merken, dass die Feder denselben Charakter hat wie die Feder des M 800, die zwar überhaupt nicht schlecht ist, aber eben nicht das, was ich von einer flexiblen Feder erwarte, nämlich, dass die Strichbreite bei Druck variiert.

Es gibt hier ja viele Kundige, die ich auf diesem Hintergrund fragen möchte, welchen Charakter die Federn des M 1000 wirklich haben.

Und eine zweite Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, welchen Charakter die Federn der Pelikane 400 / 400 N haben - oder ist man darauf angewiesen, dass die Verkäufer/innen wissen, bzw. richtig wissen, was eine flexible Feder ist ? Auf einer Börse würde ich sofort erkennen, welchen charakter eine Feder hat. Aber so ...

Mit freundlichen Grüßen

Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von TomSch »

Hallo, Hansjürgen,

diese Definitionsgeschichte, die du hier anreißt, ist in allen möglichen Fäden schon recht häufig diskutiert worden. Letzendlich ist es immer eine Angelegenheit des persönlichen Eindrucks und Gefühls, da es für "Flexibilität" kein objektives Kriterium gibt.
Mein Tipp wäre, in einem Geschäft einen M1000 mit unterschiedlichen Original-Federn zur Probe zu schreiben. Das hätte ich auch schon mit dem M800 gemacht. Die Kosten bei einem "Das-muss-doch-eine-flexible-Feder-sein-Kauf" sind doch beträchtlich, wie du schriebst. Falls es keinen Schreibwarenanbieter bei dir in der Nähe gibt, besuche einfach einen Stammtisch und prüfe dort. :wink:

Tüsskess, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 20.12.2017 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von SimDreams »

Moin, es gab gerade einen Faden über das Thema, da ging es hoch und, und die Begrifflichkeiten wurden munter durcheinandergewürfelt. Für mich hat sich dabei folgendes herauskristallisiert:

- hart heißt, dass die Feder unnachgiebig ist
- weich heißt, dass sie leichtem Druck nachgibt, die Schenkel bleiben parallel
- "Flex" heißt, dass eine weiche Feder bei leichtem Druck die Federschenkel spreizt.

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass "Flexibilität" im Alltagssprachgebrauch eben nachgiebig und beweglich bedeutet.

Elastizität ist die Eigenschaft eines Körpers oder Werkstoffes, unter Krafteinwirkung seine Form zu verändern und bei Wegfall der einwirkenden Kraft in die Ursprungsform zurückzukehren. Die Größe der Kraft ist nicht ausschlaggebend - harte und weiche Federn können elastisch sein, werden aber als wenig nachgiebig oder nachgiebig empfunden.

Eine M1000 Feder ist definitiv NICHT flexend, aber deutlich weicher/nachgiebiger als eine M800 Feder.

Ältere Federn sind oft (nicht immer) weicher/nachgiebiger als moderne, aber längst nicht immer flexend. Sowohl meine 100er OM von 1943 als auch meine 400er OBBB aus den fünfzigern sind weich, aber nicht flexend - was bei oblique Federn auch sinnvoll ist.

Nach diesem Thread sind die vielversprechendsten 400er Federn für dich die ST Federn:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -400-nibs/

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

@ TomSch

Hallo Thomas,

nun ja, ich denke schon, dass es Definitionsmerkmale gibt: Sich spreizende Feder bei Schreibdruck.

Das Problem ist nur, dass man korrekte Ausdrucksweise nicht vorschreiben kann. Und i.M. laufen halt flexible Federn, also schreibt so mancher (wie z.B. gerade jemand bei ebay bei einem 400 NN) "flexibel". Aber das Schriftbild zeigt das nicht.
Ich werde bei Käufen, bei denen ich nicht selbst probieren kann, künftig immer vor einem Kauf ausdrücklich fragen, was mit "flexibel" gemeint ist. An der Antwort kann ich schon was erkennen.

Apropos "Stammtisch": Ich wurde zum Stammtisch nach Berlin eingeladen! Toll, aber ich wohne in der Region Stuttgart. Wie kann ich rauskriegen, wo hier hier in der Gegend ein Stammtisch stattfindet?

Mit Grüßen und guten Wünschen für's Fest

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

@ SimDreams
Hallo Uwe,

ich stimme dir in allem völlig zu.

Frage: Sind die Federn der M1000 wirklich n o c h weicher / nachgiebiger als die der M 800 ? Sie die länger, größer?
Dann könnte man ja - wenn man wollte, das wäre sicher preisgünstiger - eine Feder (samt Tintenleiter), erwerben. Die müssen eigentlich in den M 800 passen.

Ja, ich habe eine Pelikan 400er Feder, sie spreizt ein wenig, sehr angenehm für mich. Ich schreibe ihn mit Brilliant Braun 4001 und habe ein schönes Shading. Aber im Vergleich zu meinen flexiblen Federn aus den 30er und 40er Jahren, z.B. beim Waterman Patrician von 1930 oder bei meinen Swan Level -/ Twist-Füllern, spreizt er wenig, aber immerhin so viel, dass der Tintenfluß variiert.
Wobei ich ja gar nicht kalligrafisch schreibe. Von daher reicht mir semiflexibel völlig, um eine lebendige Schrift mit variierender Strichstärke zu bekommen.
Was aber mir genauso wichtig ist mir, dass die Feder beim Schreiben eine gewisse "Führkraft" entwickelt, d.h. stabilisierend wirkt, wie das übrigens auch oblique geschliffene Feder schon tun, - also genau das Gegenteil von Kuli - Schreibgefühl. Insofern haben für mich die flexiblen / semiflexiblen Federn einen doppelten Vorteil: Strichstärkenvariation und Führkraft. Deshalb suche ich nur noch flexible Federn in schönen Füllern.

Freundliche Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Linceo »

Hallo Hansjürgen,

die Feder des M1000 ist ANDERS, ganz anders vom Schreibgefühl und Schreibverhalten her als die des M800. Sie ist deutlich größer,
spürbar elastischer und weicher, und meine Exemplare haben auch alle einen deutlich stärkeren Tintenfluss.

Aus der Größe ergibt sich dann auch, dass die Feder des M1000 NICHT in den M800 passt.

Der 1000er ist mit seiner Feder, finde ich, einfach eine absolute Klasse für sich. Herausragend. Die beste aller Federn, würde ich sogar sagen. Die 800er sind toll, aber zwischen 800 und 1000 liegen für mich Welten. Und die Strichstärke lässt sich beim 1000er auf für mich ziemlich beeindruckende Art und Weise variieren.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Linceo »

Hier nochmal der direkte Größenvergleich:
800-1000.jpg
800-1000.jpg (182.53 KiB) 5319 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

@ Linceo

Hallo Donate,

vielen Dank für diese Information mit Bild.

Dann habe ich doch einen (kleinen) Fehler gemacht, als ich den M 800 erwarb.

Aber ehrlich gesagt, ich habe die Größe des M 1000 ein wenig "gefürchtet". Ich dachte es sei ein over - oversized / Unterschriftsfüller.
Schon der M 800 ist ja gewöhnungsbedürftig groß und schwer - wie alle oversized Exemplare (Man 100 Patrician, MB 149 u.a.), wenn man "nornmale" Füllergrößen gewöhnt ist.

Im Schreibwarengeschäft probieren kann ich hier nicht.

Aber dass die Feder nicht passen soll ...? Ist das Gewinde für die Tintenleiter am Griff unten beim 800 und 1000 nicht gleich?

Die Gewinde der Souveräntypen sind gleich. Also passt eine Feder des M 400 in den M 600 und umgekehrt, obwohl sie (geringfügig) kleiner/größer ist. Die Federeinheiten der längsgestreiften Tintenleiter passen in alle Typen. Die quergestreiften auch.

Oder meinst du die Proportionen zwische Füller und Feder - dass die nicht "passen"?

MfG Hansjürgen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Linceo »

Hallo Hansjürgen,

bzgl. M400 und M600 hast Du recht. Aber bei M800 und M1000 sind die Durchmesser des Füllers insgesamt und damit auch des Griffstücks unterschiedlich. Der Unterschied beträgt am Griffstück etwa einen Millimeter.

Der M1000 ist einfach ein richtig dicker Brummer. Aber Du wirst Dich gern daran gewöhnen, denn ich vermute mal, dass Du die Feder lieben wirst, wenn Du sie einmal geschrieben hast. :wink: So ging es mir vor ca. drei Jahren auch und ich hatte auch zuvor schon den 800er als dick und schwer empfunden. Inzwischen kann ich mit dem 1000er stundenlang wundervoll und ermüdungsfrei schreiben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von NicolausPiscator »

Es ist hier nun ja auch fast schon alles gesagt, was gesagt werden kann, eine echte moderne flexible Feder, vergleichbar den vintage Federn, kenne ich bislang nicht, sondern Federn, die weich oder nachgiebig sind, oder wie auch immer man das sonst nennen möchte. Zum "Flexen" gibt es einige moderne Federn, aber sie sind völlig anders als die historischen Federn.

Wie dem auch sei, eine Kleinigkeit möchte ich zum Pelikan hinzufügen, der kleine M300 hat auch eine deutlich weichere Feder. Eine Feder, die eher dem M1000 vergleichbar ist. Es ist auch keine flexible Feder, aber eine Feder, die sich sehr schön schreibt, allerdings meint das nur jemand mit kleinen Händchen oder einem Händchen, das mit einem so kleinen Füller zurecht kommt.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Ok - Donate und Nicolaus,

Danke!,

alles klar in Sachen Federn von M 800 und 1000. Ich glaube es gleich, Gewöhnung ist die "halbe Miete".
Mal sehen, wenn ich einen günstig kriegen kann - dann könnte ich ihn im Falle eines Falles u.U. auch günstig wieder weggeben.

Den M 300 kenne ich noch nicht. Mal sehen. Ich kann ja sogar mit dem Eversharp Bantam (mit aufgesteckter Kappe) schreiben.

Übrigens halte ich doch trotz verschiedener Vorlieben die Pelikan Federn (und Füller) für unübertroffen in diesem Marktsegment. Auch wenn die Federbreiten innerhalb einer angegebenen Breite gelegentlich schwanken. Das stört mich auch deshalb nicht, weil ich selbst ja auch gerne abwechselnd mit EF, F, OF, M, OM oder sogar B schreibe - je nach Lust oder Unlust.


Schöne Festtage

Hansjürgen
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von NicolausPiscator »

M300 haben hier im Forum einige, so weit ich weiß, Stammtische sind da eine gute Gelegenheit zum Ausprobieren. Ich schreibe mit meinem M320 sehr gerne, zu einem weil die Feder weich und, wenn ich das hier so sagen kann, warm ist, zum anderen weil er bisher mit jeder Tinte schön schreibt... Im Pelikanpreissegment sind noch die japanischen Füller interessant mit ihren "soft nibs" und Pilot mit dem "falcon" und der "music".
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Nicolaus

ja, Stammtische ... Ich habe heute eine Nachtricht von einem Stammtischteilnehmer aus unserer Region bekommen.

Mal sehen, was sich ergibt.

Also den Pilot Namiki Falcon habe ich. Eine Fehlinvestition für mich. Er war nach der Lieferung noch einmal in USA bei Mottishaw, weil ich nicht zufrieden war - vergeblich .. und teuer.
Ich jedenfalls komme mit der Feder nicht zurecht. Es ist ein schöner Füller zweifellos, aber die Feder ... anders, aber in Ergebnis genauso wie bei Noodler Ahab und Konrad - nichts für mich. Aber es gibt sicher Menschen, die das ganz anders sehen.

Übrigens das geht mir mit dem Capeless genauso. Der Füller ok, aber der Clip stört mich und die Feder ist "bockelhart".
Beide Pilots können von mir aus auf eine Reise gehen, wenn es jemand gibt, der sie willkommen heißt.

Nachdem ich heute Nachmittag den Threat von Frodo: "Wie macht man flexible Feder macht" gelesen habe, ist mir klar: ich bleibe bei den alten flexiblen Federn aus USA und GB, bei den neuen Federn hat Pelikan bei mir Hausrecht.

Was ich noch probieren will, sind Stub, bzw. Italic - Federn.

Freundliche Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Grimbart »

Lieber Hansjürgen,

Stub-Feder bzw. Italic-Federn sind meines Wissens auch nicht flexibel. Wenn Du erst mal ausprobieren möchtest, ob das überhaupt was für Dich ist, empfehle ich die "Best Writer"-Serie von Online, die es in jedem McPaper geben sollte. Auch für die Lamy AL und Safari gibt es 1.1-Stub-Federn, die man einfach auf den Tintenleiter schiebt. Und es gibt den Lamy Joy mit 1.9-Feder, den sogar im Kaligraphieset mit drei verschieden breiten Stub-Federn. Auch Kaweco bietet so ein Kaligraphieset an.

Das ist die billige Variante :D .

Jetzt kommt die teure :mrgreen: .

Von Pelikan gab es für den M800 eine IB-Feder, die allerdings etwa die Hälfte des Preises des Füllers kostete. Ob die noch verfügbar ist, weiß ich nicht. Wenn Dein M800 noch recht neu ist, kannst Du ja mal versuchen, ihn zum Federtausch zu Pelikan zu schicken.

Beste Grüße von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von SimDreams »

Hi, ich wollte vorhin ebenfalls eine Stub Feder ins Spiel bringen, las dann jedoch, dass du oblique Federn ja bereits probiert hast. Meiner eigenen Schrift tut eine Linienvariation jedenfalls auch sehr gut, so dass meine Lieblingsfedern Stubfedern sind (ich habe allerdings auch noch gar keine flexende Feder probiert).

Die IB von Pelikan ist eher eine IBB oder IBBB - ich habe eine im M400, nutze sie (wie erwartet) jedoch selten ob der Breite. Neben der IB könntest du noch mit der Fritz Schimpf Feder glücklich werden. Wenn du aber schon so viel Geld ausgeben möchtest:

Vielleicht ist deine "Gralsfeder" eine mittlere "smooth Italic" als WünschDirWas Feder im M1000.

Grüße, Uwe


PS: gut gleitende Stub Federn findest du auch bei Delta (Bock)

PPS: ich schlage als Nomenkaltur vor, die sich spreizenden Federn "flexend" zu nennen und nicht "flexibel"
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“