M 800 flexible Feder ??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, Hansjürgen, da stimme ich Dir zu! Und auch Dir Uwe, und danke für die Nomenklatur. ... Meine Autokorrektur will aus flexend immer flehend machen... Da ich mit wenig sehr Druck schreibe, bekomme ich bei den flexbaren Federn nicht viel Variation heraus, außer wenn ich gegen meine Gewohnheit angehe.

Eine wirklich flexible Feder, an die bisher keine Füllerfeder, die ich in der Hand hatte, herankommt, das ist die Soennecken 111 EF. Allerdings eine Spitzfeder, aber aus meiner Sicht zumindest ein echter Genuss. Genussvolles, wenngleich nicht mit wirklich flexibler Feder, Schreiben eröffnet sich aber auch bei vielen modernen Füllern.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Grimbart »

Lieber Uwe, wir hatten auf einem Stammtisch Gelegenheit, die IB-Federn des M800 und des M400 zu vergleichen. Dabei war die einhellige Meinung, daß die IB des M400 breiter schreibt als die des M800. Hatte ich nicht erwartet. Aber auch die des M800 ist ganz schön breit, das stimmt.

Grüsse von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Linceo »

Volle Zustimmung. Ja, die IB des M400 schreibt etwas breiter und meines Erachtens auch ein klein wenig weicher als die des M800. Aber es sind nur Nuancen, keine Welten. Glücklicherweise habe ich beide Federn in meiner Sammlung und beide sind phantastische Federn.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von SimDreams »

Na herzlichen Dank, jetzt muss ich mich auf die Jagd begeben nach einer 800er IB.

Ganz prima!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Grimbart »

Shit happens!

Du hättest dich hier eben nicht anmelden sollen. :)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Gernot,
Hallo Uwe,

vielen Dank für eure Nachrichten. Beide sind mir hilfreich, obwohl ich jetzt nicht gleich handeln will.
Ich habe jetzt etwas über 100 Füller angesammelt - und das ist (mir) zuviel, zu unstrukturiert.

Bevor ich neu investiere, möchte ich meine Sammlung "bereinigen" und nicht in den alten "Fehler" verfallen, Spontankäufe zu tätigen.
Ich muss mir neu überlegen, was ich will und nicht nur was ich gerne auch noch hätte.
Inzwischen merke ich, dass die Ästhetik, teure Marken, Prestigeobjekte zu sammeln eines und mit attraktiven Federn zu schreiben das andere ist / sind(?) . Vor einiger Zeit habe ich die Attraktivität der flexenden und flexiblen Federn (ich finde die Unterscheidung gut!) entdeckt. Ich schreibe längere Texte jetzt auch lieber mit dünneren Federn als mit OB oder mit balligen B oder BB Federn.

Vielleicht kann ich die Sache auch so lösen, dass ich M 800 und M 1000 mit Wertausgleich tauschen kann - wie ich das im Forum schon gesehen habe. Die Federproblematik kann ich dann mit Hilfe von Pelikan vollends lösen.
Aber auch da ist das Risiko, dass mir der M 1000 zum Schreiben zu groß ist. Das würde ich gern vor einer Entscheidung probieren.

Der Hinweis auf günstige Probier-Varianten für Stub ist sehr gut. Toll - dieses Forum! und es ist hilfreich, dass hier Wissen und Erfahrung geteilt wird und nicht nur Befindlichkeit.

MfG Hansjürgen
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von SimDreams »

Hi, schöner Abscluss - wir sind gespannt auf die Tauschangebote. :D Wo wir gerade dabei sind - ich muss auch etwas abstoßen...

Eine Schriftprobe von Stubfedern bzw. einer stubigen B (viele Hersteller führen ihre B und BB nicht kugelig aus, sondern flachen ab) wollte ich noch nachliefern:

viewtopic.php?f=6&t=12484&start=15#p112850

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Schriftprobe. Schönes shading!

Die letzte Feder wäre mir die angenehme. Nicht zu breit.
Aber ich muss das wohl selbst probieren, um beurteilen zu können, welche Feder mir Wohlgefühl beim Schreiben vermittelt.

Wie angedeutet, es geht mir um das "schwingende", elastische - das machen meine semiflexenden Federn schon ganz gut.

Was willst du denn abstossen? :lol:
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von SimDreams »

Ich muss dazu mal einen richtigen Thread aufmachen, aber es haben sich zu den Lieblingen konstant neue Lieblinge dazu gesellt, so dass ich aus finanziellen Erwägungen mich von ein paar Lieblingen trennen möchte.

Ein Kompromiss aus Vernunft und voraussichtlichem Trennungsschmerz:

- mindestens zwei Delta, vielleicht auch drei, weil ich die Federn doppelt und dreifach habe (ein Indigenous People (Stub), der Roma Oversize oder der Dolce Vita Oversize jeweils mit B Feder, vielleicht der Pompei)
- ein Pelikan M800 grün gestreift B
- einer der Originals of their Time B
- vielleicht ein Nakaya, weil der Danitrio aus der Börse einziehen wird
- ein Pelikan M405 M
- vielleicht der Montblanc Daniel Defoe

Schon das aufschreiben tut weh...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Oh-lala, schöne Sachen sind da bei flickr zusehen. Bei den Fotoapparaten könnte ich wohl mithalten, bei den Füllern aber nicht, weder in der Klasse noch in der Zahl - schön!
Und soviele Schreibbücher habe ich auch nicht - aber genug.

Deine Bilder gefallen mir, vor allem die grafischen, die s-w Bilder. Das ist meine Ecke.

Von den Füllern, die du aufzählst und die vielleicht vor einer Reise stehen, kenne ich die wenigsten, eigentlich nur den M 400 (allerdings nicht M 405). Von Delta habe ich schon gehört, aber ich habe sie weder gesehen noch probiert.
Da könnte ein Stammtisch Abhilfe schaffen. Ich vermute, die sind aber in einer Preisregion, in die ich nicht steigen will - wie gesagt, ich habe noch andere Leidenschaften. Ich habe zwei, drei wirklich teure Füller: Den Waterman Patrician von 1930, den M 800 und einen Montblanc 146, (den 149 habe ich gehabt - aber wieder verkauft). Die anderen sind mittelpreisig und besonders gebraucht gut erschwinglich für mich.

Mein Problem: Ich bin nicht mehr jung, meine Söhne haben andere Interessen, verkaufen macht Arbeit ... - wann und wohin mit den ganzen Sammlungen eines Tages ???

Aber das sind Fragen, die im Forum möglicherweise als kontraproduktiv angesehen werden.

Freundliche Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Grimbart »

Lieber Hans-Jürgen, lieber Uwe,

unter diesem Link viewtopic.php?f=11&t=6140&p=164748#p164748 ist eine Schriftprobe der M800-IB-Feder und der schönen 4001 Braun zu sehen.

Ich weiß, daß ich damit wieder Kaufgelüste auslöse, aber das muss ich in Kauf nehmen. :oops:

Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Danke sehr, lieber Gernot,

der Hinweis ist für mich lösungshaltig: IB ist mir zu dick - die Brilliant Braun 4001 benutze ich schon und bin sehr angetan von der Farbe und vom shading (mit dem Pelikan 400 B - Feder, die vergleichsweise nicht dick ist).

Ich muss irgendwie noch lernen Bilder vom "Wischphone" hier zu posten. Wenn die Jungen zu Weihnachten kommen, sollte das gelingen.

Hansjürgen
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von thobie »

Hallo Hansjürgen,

vorab: Die Feder des M1000 ist eine Klasse für sich. Sehr elastisch. Und sicher mit die beste Feder, die ich habe. Dagegen ist die Feder des M800 sehr steif. Allerdings sollte man auch beachten, dass man die Feder des M1000 mit zuviel Druck beschädigen kann - vermutlich ein Grund, warum heute solche Federn selten geworden sind.

Ich habe gelesen, dass Du in der Nähe von Stuttgart wohnst. Tübingen dürfte so etwa 60 KM entfernt liegen. Fahr einfach mal auf einem Samstag nach Tübingen und besuche das Schreibwarengeschäft von Fritz Schimpf. Die haben eine sehr gute Auswahl und Du kannst die Halter auch probieren. Dabei hast Du alle Ruhe der Welt und kannst auch ausprobieren, ob Dir ein M1000 von der Größe her liegt. Der Halter ist einer meiner größten. Allerdings ist der Delta Dolce Vita Oversize noch ein wenig größer. Vor Ort kannst Du dann auch ausprobieren, welche Feder Dir liegt. Ansonsten gehen solche Käufe irgendwann kräftig ins Geld.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo thobie,

das ist eine gute Idee. Ich kenne das Schimpf-Eck in Tübingen noch aus Studienzeiten und erfahre hier im Forum, dass Fritz Schimpf u.a. ein engagierter Füller - Händler ist.

MfG und guten Wünschen für's Neue Jahr

Hansjürgen
Fuschibaer
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017 11:15

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo und schönen guten Abend,

Ihr habt mir hier ganz schön den Mund Wässrig gemacht mit dem M1000.
Es ist Zwar nicht mein Threat möchte aber trotzdem mal kurz nachfragen wegen der Flexibilität der Feder des M1000.

Wenn mein Dazwischen Krätschen nicht gewünscht ist bitte einfach Bescheid geben, dann mache ich einen neuen Beitrag auf.

Meine Frage,
Dadurch das die Feder der M1000 sehr felxibel ist nimmt man dann eher eine F oder M Feder, damit man die Veränderung durch den Druck beim schreiben besser sichtbar wird und das Shading schöner zu sehen ist ?
Ich habe Pelikane mit B Feder und liebe Sie, aber die sind ja schon sehr saftig und breit.
Außerdem habe ich noch einen Porsche design von Pelikan mit einer M Feder, und die ist echt der Hammer und nicht viel schmäler aber die gleitet einfach nur so übers Papier.

Schon mal vorab vielen Dank für die Erklärung und eventuelle Entscheidungshilfe.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“