M800 - Aussetzer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

M800 - Aussetzer

Beitrag von Marie »

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachen eine M800 gekauft, die Feder (B) wurde bereits zum dritten Mal getauscht. Jetzt schreibt sie einigermaßen ok, die Aussetzer sind nur mehr sehr selten. Allerdings auch nur mit sehr nass schreibenden Tinten, Tinten von der trockenen Sorte kann ich nicht verwenden. Ich kenne das eigentlich nicht von meinen anderen Pelikan Füllern. Daher meine Frage: Kann das Problem am Füller selbst liegen, also nicht an der Federeinheit?

LG Marie
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von DioSanto »

Hallo Marie,

das hört sich schon komisch an wenn die Feder 3 mal getauscht wurde.
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ist, dass irgendwo Silikon oder Öl hingekommen ist wo es nicht hinkommen sollte
und dadurch der Tintenfluss abreist. Ich würde dir empfehlen den Füller mit Wasser und einem Tropfen Spüli zu spülen und dann oft mit klarem Wasser nachspülen, vielleicht auch über Nach stehen lassen.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht...
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Matthias MUC »

OK, wenn der so neu ist (Weihnachten), greifen eigentlich Gewährleistung (zwischen Händler und Dir) und Garantie (zwischen Pelikan und Dir). Egal warum er zickt. Ab Werk sollte der (im Idealfall, damit sich niemand rausreden kann, natürlich mit Original-Pelikan-Tinte) ohne Aussetzer schreiben, allemal mit fetten B-Federn.

Aber falls Du schlichtweg nicht ständig tauschen sondern schreiben willst und Dich traust: Der M800 ist auch einer mit herausschraubbarem Federaggregat, d.h. Federaggregat rausschrauben (normales Rechtsgewinde) und dann kannst das Federaggregat alleine maximalausführlich mehrfach und notfalls mit Ultraschall in Spülilösung baden, was effektiver ist als immer nur mit dem Kolben durchzuziehen; und dann kannst den Tintentank von vorne gründlich spülen ohne eine eventuelle werksmäßige Schmierung am Kolben ganz rauszuwaschen.
Wenn das nicht hilft, ich würde sagen, garantieschädlich kann es trotzdem nicht sein.

lG Matthias
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Reformator »

Hallo Marie,

ich rate Dir, keine Selbstversuche zu unternehmen.
In Deutschland wäre nach zwei fehlgeschlagenen Nacherfüllungsversuchen Schluß. Danach hat der Händler keinen Anspruch auf einen weiteren. Es dürfte bei Euch in Österreich nicht wesentlich anders sein.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von ddss »

Hallo Marie,

bei einer Bicolor-Feder würde ich Ultraschall nur im allergrößten Notfall verwenden und bestimmt nicht bei einem Stift, bei dem noch Gewährleistung/Garantie besteht. Ultraschall löst die Platinierung.

Viele Grüße

Michael
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Matthias MUC »

OK, ich mag niemanden unbedingt zu garantie- oder materialschädlichen Aktionen animieren... alles, was mir hier momentan über den Tisch gekommen ist und nachher wieder geschrieben hat, waren die geerbtem außerhalb aller solcher Fristen. Ich denke da vielleicht zu pragmatisch, weil das hin- und herschicken und ganze Gewährleistungssums, auch wenn es einem zusteht, mehr nerven kann, als selber noch wenigstens einen Versuch zu machen. Ich hab da in anderen Bereichen in Selbsthilfe das besser hinbekommen als wenn es auf "Garantie" gewesen wäre.

lG Matthias
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Reformator »

Natürlich kann man zur Selbsthilfe greifen, wenn man einerseits weiß, worin der Fehler besteht und andererseits, daß man ihn selbst beseitigen kann.
Wenn man aber raten muß und das Teil 500 EUR kostet - da würde ich auch nicht basteln. Wenn ich einen meiner alten Füller kaputtmache, beiße ich mich zwar in edelste Köperteile, aber das war's dann auch. Mache ich auch nicht so häufig.
Bis demnächst...
Helge
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von buchfan »

Ich würde den ganzen Füller mal untersuchen lassen, nicht nur die Feder samt Federeinheit. Das geht am besten bei Pelikan selbst. Und da der Füller ganz neu gekauft wurde, müsste das als Garantiefall laufen. Einfach mal nachfragen bei Pelikan, der Service ist hervorragend.
lg
mecki
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Marie »

Hallo,

danke für eure Rückmeldung. Meine Intention ist auch nicht, hier großartig etwas am Füller zu versuchen, da es auf Gewährleistung läuft. Wie Matthias schon geschrieben hat, ist das Hin- und Hergeschicke einfach nervenaufreibend. Und bevor ich jetzt die Federeinheit noch mal reklamiere, war eben die Frage, ob es auch am Füller selbst liegen könnte. Am besten scheint mir wirklich, mich in dem Fall direkt an Pelikan zu wenden.

Beste Grüße, Marie
PeterK
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016 20:55

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von PeterK »

Ich weiß es ist ein Sakrileg :oops:
aber wäre es nicht einen Versuch wert, den Füller von jemand anderem ausprobieren zu lassen?

Einer, der unvoreingenommen an die Sache heran geht und eine andere Haltung beim Schreiben hat, etwas anders aufdrückt?
Die Feder hält das sicher aus, und einschicken kannst du den Füller hinterher immer noch.
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Marie »

Hallo PeterK,

danke für deinen Tipp, das ist schon passiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

LG Marie
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von SimDreams »

Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, wie der Korpus des M800 verantwortlich sein könnte. Da ist vorne ein großes Loch, da kommt die Tinte raus. Es wird an der Federeinheit liegen. Wer hat denn bisher getauscht? DEN würde ich ebenfalls wechseln - wer weiß, ob die die Rückläufer nicht einfach reihum wieder einbauen. Mein Rat ist, den Füller mit Beschreibung der Nachbesserungsversuche direkt an Pelikan Peine zu schicken und um einen letzten Feder- oder Kompletttausch vor Wandlung zu bitten (wenn bisher der Händler getauscht hat). Die 30 Tage sind doch noch nicht um.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M800 - Aussetzer

Beitrag von Matthias MUC »

Die anfangs erwähnten möglichen Fertigungsrückstände (Trennmittel bei irgendwelchen Spritzgußwerkzeugen, irgendein Kühl- oder Spülzeugs bei spanabhebender Fertigung, irgendwo ein Silikon- oder sonstiges Fett, was in der Kolbenmechanik oder an der Kolbendichtung sein soll, aber nirgendwo anders, oder ein Grat im Tank am Gewinde fürs Aggregat, der im Weg ist)? Wenn da irgendwas vorne wo das Federaggregat sitzt, verschmiert wäre und jede frische Feder wieder an der entscheidenden Kapillare verschmiert, wäre das ein Szenario (und das wäre - Garantie hin oder her - mit Reinigung des ausgebauten Aggregates und Putzen vom Tank vielleicht zu beheben und der eine, einzige Versuch, um Einschicken/Komplettausch zu vermeiden - ich will da aber niemanden ermutigen, garantieschädliche Aktionen zu machen).

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Pelikan“