Pelikan 140 Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
_scarface
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 19:00

Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von _scarface » 04.02.2018 15:34

Hallo,
bei meinem Pelikan 140 war der Kolben sehr schwergägig, weshalb ich ihn auseinandergebaut und ins Wasser gelegt hatte. Nun geht der Kolben auch wieder recht leichtgängig zu drehen, allerdings sitzt die Kappe des Kolbens nicht ganz auf, allerdings war das voeher nicht so und ich weiß nicht woran das liegt. Über einen Tipp oder eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
IMG_20180204_152251_edit1.jpg
IMG_20180204_152251_edit1.jpg (110.58 KiB) 3126 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von TomSch » 04.02.2018 15:47

Hallo Martin.

Bei der Reparatur hast du gemerkt, dass der Kolbenmechanismus beim 140 (auch beim 400er) nur gesteckt ist.
Der umgekehrte Weg ist also zunächst zu überprüfen, ob nach der Reinigung Kolbenschraube, -stange und Kolben perfekt sitzend wieder zusammengebaut wurden. Dann erst wird die gesamte Mechanik einfach wieder von hinten eingesteckt und hineingedrückt, bis Kolbenschraube und Korpus wieder lückenlos aufeinander passen. :wink:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

_scarface
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 19:00

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von _scarface » 04.02.2018 16:15

Hallo Thomas, bei der Reinigung habe ich allerdings den inneren Teil des Kolbens nicht ausgetrieben, weshalb ich also dachte, dass ich die Stange einfach wieder einschrauben kann und es dann schon passen wird, was dann aber leider nicht der Fall war. Gibt es eine möglichkeit zu wissen bis wohin ich den Kolben mit der Stange schieben muss damit es wieder passt oder muss ich den Füller doch ganz auseinander nehmen?

Grüße und danke schon Mal :)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3052
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von stift » 04.02.2018 16:37

Hallo
Wenn der Drehschraube richtig sitzt dann nimmst du euren Haarföhn heizt den Hinterteil wo die Mechanik sitzt an so das du es noch angreifen kannst und drückst die Mechanik wieder rein.
Ich mach das immer an der Kannte meines Schreibtisches ,und fertig.
Wenn nicht musst du Mechanik raus drücken und richtig stellen,und dann wieder rein.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

GaMbIt
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2018 22:37

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von GaMbIt » 06.02.2018 18:03

Ist es nicht so dass der Konus ein Stück eingeschraubt werden muss bevor die "grobe" Gewindestange des Kolbens rein kommt damit das Kolbengewinde nicht hinten an der Kappe ansteht?

_scarface
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 19:00

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von _scarface » 06.02.2018 19:49

Also ich habe das Gefühl etwas falsch zu machen, ich habe die Gewindestange festgehalten und mit deren Hilfe den Kolben so weit es geht nach unten gedrückt, doch die Kappe sitzt immernoch nicht auf dem Rest des Stifts. Die Gewindestange hat nun leider auch ein paar leichte Blessuren von meinen Repataturversuchen davongetragen.

GaMbIt
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2018 22:37

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von GaMbIt » 06.02.2018 22:22

Uiui.. Blessuren sollte die dabei nicht bekommen...
Vielleicht bei jemandem vorbeilaufen der sich mit der Reparatur von Füllhaltern auskennt.
In München kenne ich da jemanden...

_scarface
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 19:00

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von _scarface » 07.02.2018 20:10

Für Vorschläge bin ich da gerne offen, im März bin ich mal im Raum München unterwegs, ansonsten wäre es noch interessant falls man jemanden im Raum Dresden empfehlen könnte
Grüße,
Martin

GaMbIt
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2018 22:37

Re: Pelikan 140 Reparatur

Beitrag von GaMbIt » 07.02.2018 22:59

Dieser Laden hier hat soweit ich weiß eine eigene Reparaturwerkstatt

ELLENWOODS
HOHENZOLLERNSTRASSE 62
80801 MÜNCHEN
Telefon: 089/46227900

Habe dort auch schon mal was gekauft, sehr freundliche Beratung.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“