Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Tenryu »

Edelstein-Olivine.jpg
Edelstein-Olivine.jpg (387.71 KiB) 4808 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Pelle13 »

Danke, Tenryu, für die ausführliche Schriftprobe bzw. den Tintentest zur Edelstein-Jahrestinte. :)
Stimmt Kerstin, auch ich hatte bisher noch gar keine Schriftprobe zur Olivine gesehen. Und irgendwie muss ich sagen, dass ich sie mir auch deutlich anders vorgestellt hatte - eigentlich ist Oliv für mich ein "schmutzige", "gebrochenes" Grün, also ein Braungrün, während diese Tinte hier an meinem Bildschirm eher wie ein blaustichiges Schwarzgrün aussieht. :?

Die muss ich irgendwann noch mal selbst testen - vielleicht ja schon auf dem PelikanHub.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Tenryu »

Ich fürchte, der Blaustich kommt vom Scan. Tatsächlich sieht die Farbe in natura grüner aus.
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von kerstin61 »

Vielen herzlichen Dank, Tenryu, für die prompte Bedienung - ich wusste doch, auf das Forum ist Verlass.
Die Farbbezeichnung ist ja wohl von dem (Halb)-Edelstein Olivin inspiriert, der ja in der Tat „richtig“ grün und weniger olivfarben ist. Vom Farbeindruck auf dem Bildschirm kommt der Ton für mich einem efeugrün nahe, ähnlich wie beim Lierre Sauvage von Herbin. Umso gespannter bin ich nun auf den Eindruck in natura - Pelikan Hub, ich komme!
Liebe und dankbare Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Die Farben der "Edelstein"-Tintenreihe hatten auch sonst nicht viel mit den namensgebenden Vorbildern zu tun. Davon unabhängig gibt es mehr als genug Gründe für den Kauf, man darf sie lediglich nicht nach den Namen aussuchen. :D

Olivin ist auch hier endlich angekommen und ich bin überrascht, wie toll sie auf dem Papier aussieht. Gut gemacht, Patta :lol:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ist denn noch keinem aufgefallen, wie schön der neue M800 Stone Garden ist? Ohgottohgott.
Bild

Warum nur müssen ausgerechnet die großen M800 immer so feine, begehrenswerte Muster bekommen? 8-)

(Zum hochgelandenen Bild aus Fritz Schimpfs Thread verlinkt – hoffe das ist ok.)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Persimon »

@Eliza:Du hast Recht. Wenn man so draufschaut sieht es erst so aus als wären die zwei Farben für den Korpus „nur“ vermischt. Man sieht erst in der Vergrößerung dass da so schmale Streifen schräg umlaufen. Wie beim Ocean Swirl kommen die Fotos wahrscheinlich nicht an die Realität heran.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von buchfan »

Ui, ich bin seit dem ersten Blick auf den Füller verliebt, liebe Eliza. Und habe ihn bereits bestellt. Mein Konto jammert, das Füllerherz jubelt und freut sich.
lg
mecki
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Antisss91 »

Na vielleicht gibt es den ja als Geschenk für die heurigen Hub-Teilnehmer ;)
Ernsthaft: der scheint wirklich sehr gut gelungen zu sein, auch wenn ich ihn noch nicht in natura gesehen habe...
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von 70er-Fan »

buchfan hat geschrieben:
21.09.2018 9:50
Ui, ich bin seit dem ersten Blick auf den Füller verliebt, liebe Eliza. Und habe ihn bereits bestellt. Mein Konto jammert, das Füllerherz jubelt und freut sich.
lg
mecki
+1
Und ich habe mir die Italic Broad gegönnt
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Tenryu »

Ich finde es schade, daß nicht der ganze Füller aus dem selben Material besteht. Da wäre mehr ein Hickgucker.
Der Ocean Swirl hat mir besser gefallen.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Tenryu hat geschrieben:
21.09.2018 21:43
Ich finde es schade, daß nicht der ganze Füller aus dem selben Material besteht. Da wäre mehr ein Hickgucker.
Der Ocean Swirl hat mir besser gefallen.
Es muss eben auch das geben :) Wie so oft macht die Farbkombination einen besonderen Reiz aus. So wirkt auf mich zum Beispiel der M250 Tannengrün weniger apart als der M250 Schwarz-Grün. In diesem Fall empfinde ich das rot-blau-marmorierte als Detail auf einem edlen, dunkelblauen Gesamtkunstwerk, obwohl der Ocean Swirl auch schön ist.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Rokebyrose »

Off Topic:
Tenryu, ist es nicht vielleicht Zeit, dass Du mal ein Bild von Statler und Waldorf als Avatar wählst?

On Topic:
Ich warte immer noch auf einen neuen M101N.... Sonst muss ich wirklich noch nachträglich versuchen, den Lizard zu haschen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von lion »

Rokebyrose hat geschrieben:
22.09.2018 11:48
Ich warte immer noch auf einen neuen M101N.... Sonst muss ich wirklich noch nachträglich versuchen, den Lizard zu haschen.
Oh bitte nicht, ich war so lange standhaft ;) . Wenn Pelikan jetzt eine neue Versuchung brächte, etwa in dunkelblau transparent ähnlich dem M625, ...
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von buchfan »

Ich habe gerade gesehen, dass es einen Pelikan 600 in Vibrant Orange geben wird im November.
Hier der Link zu Fritz Schimpf, die haben ihn bereits auf der Webseite:
https://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/ ... alter.html
Ich finde ihn klasse! Aber ich liebe ja auch Farbe am Füller (nicht nur im Füller) :-))
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Pelikan“