Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von TintenLöwe »

Woifi hat geschrieben:
26.07.2018 18:54
2018 und Pelikan ?
Zum 70.sten einen Traum erfüllen, einen M1000,klassisch in grün schwarz, mit feiner Feder :) Mariä Himmelfahrt ist nicht mehr weit :)
Hallo Woifi,
am großen Fluss gibt es immer mal ziemlich gute Angebote...
(Die hier im Forum vertretenen Händler mögen mir verzeihen!)
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Woifi »

Hallo Claudia, sollte gar noch Dein Nick Name auf ein Sternzeichen hindeuten ;) ich danke Dir.
Natürlich muss und werde ich nach dem Preis schauen, eine normale Rechnung allerdings würde ich vorziehen, auch da gibt es Angebote, die sehr unterschiedlich ausfallen. Privat allerdings, ist das eine Menge Geld und ein großes Risiko.
Hier im Forum wird geraten, geh zum Händler und probiere ihn aus.
Das habe ich getan und sage, nie mehr wieder.
Schöne Grüße Woifi,
dem das Thema ja schon länger am Herzen liegt, deswegen für Euch, wer so lange lesen mag, einen Brief an einen Freund und zwei Mails an Pelikan. Da muss ich sagen, dann doch nach einigen Wochen danach, hat sich der Vertreter doch noch gemeldet, zusammen mehr als zwei Monate danach. Nun was sagt man dazu :x

Rosenheim den 16.03.2018

Wie Werbung in Rosenheimgeht habe ich gerade erfahren lieber Freund.
ich werde heuer 70 und wie Du weißt ich schreibe.
Nicht nur Kurzgeschichten und kleine Artikel, auch mein Buch ist fast fertig, das alles mit dem Pc.
Aber heute ging es um etwas Anderes, ich schreibe ja auch regelmäßig mit dem Füller, ein bis zwei Seiten am Tag, manchmal sogar auch 10 oder mehr.
Mit einen Pelikan der 300 € Klasse eine Souverän M400, ein feines Teil.
Zum 70er das für mich ein besonderer Geburtstag ist, jetzt wo ich letztes Jahr wieder, zum zweiten Mal jetzt,
reanimiert worden bin, habe ich erstmals einen Wunsch, ein besonderes Geschenk, weil meine Uhr tickt!
Ich hätte gerne einen etwas schweren Füller, keinen M400, sondern einen 800er oder 1000er,
oder einen anderen in dieser Klasse, die teurer, aber auch schwerer und größer sind.
Hab ja kräftige Hände.
Ein solcher Füller muss aber ausprobiert werden, nicht einfach im eBay kaufen, das kostet halt dann etwas mehr.
Jetzt geht’s los, ich hab mich mühsam vom Parkplatz dahin gekämpft.
Ich frage um einen guten und edlen Füller, nach einem Kolbenfüller:
Kolbenfüller?
Das baut heute keiner mehr, die Leute wollen nur noch mit Patronen, die können sie mitnehmen,
wenn sie unterwegs sind, schaun sie, die sind auch viel preiswerter,
alle wollen nur noch so was und legt mir zwei Tablett voll mit Kugelschreiber hin,
ein M600 und ca. zwei M400 waren auch dabei.
Lieber Freund, ich war ein paar Jahre nicht mehr beim Einkaufen,
mein Rücken verhindert das, wie Du ja weißt.
Ich freu mich seit ein paar Wochen auf dieses Erlebnis, einen von mehreren aussuchen und ausprobieren,
fühlen wie er in meiner Hand liegt, wie die Feder übers Papier gleitet.
Hab extra Schmerztropfen genommen,
dafür reicht mein normales Pensum das ich ja regelmäßig nehme nicht aus und dann das.
Im führenden Fachgeschäft!
Im Internet, Amazon und im eBay gibt es die zum Saufüttern.
Ich könnte ja einen bestellen 😇😊 sagt sie.
Das kann ich aber selbst besser und sehr viel billiger.
Sie hatte dann mit dem Vertreter telefoniert, freundlich, nett und zuvorkommend war sie ja doch.
Mir die Telefonnummer, von ihm gegeben und ich soll mich mit ihm kurzschließen, er würde einen M800,
den hätte er, nach Absprache, nach Rosenheim ins Geschäft bringen und ich könnte ich den dann ausprobieren.
So geht Werbung in Rosenheim und über Amazon schimpfen.
Liebe Grüße Woifi

So nun wie ist es weitergegangen, ich habe das, fast so wie es da steht, zu Pelikan geschickt, sie müssen ja wissen was da draußen los ist. Die haben auch nach ein paar Tagen geantwortet und gemeint es tät ihnen leid und wenn ich meine Telefonnummer angeben würde, meldet sich dann Ihr Gebietsvertreter, oder so.
Zwei Tage überlegt und Telefonnummern weitergegeben.
Von: Wolfgang Gschwendtner [mailto:woifi@woifiart.de]
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2018 19:42
An: Przybylok, Bogumila
Betreff: Re: AW: Pelikan Exclusive - Kontaktbestätigung

Hallo aus Rosenheim,
Meine Telefon Nr. wäre Festnetz *****
Oder mobil *****
Freundliche Grüße
Wolfgang Gschwendtner

Dann nach einigen Wochen Wartens wieder an Pelikan:

Hallo aus Rosenheim,
wenn Sie meinen, ich würde bis zum St. Nimmerleinstag warten, bis ich mir einen edlen Schreiber zulegen, dann haben Sie Sich, schlicht und einfach geirrt. Vom ersten Schritt in das Geschäft, Ihrer Vertretung in Sachen edles Schreiben, bis heute, einfach eine Fehlentscheidung, nach der anderen, meinerseits.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich gedacht habe, ein Kunde der einen Schreiber der Souverän M800 bis M1000, kaufen möchte, wäre Ihnen wichtig.
Schon im Geschäft hatte man mir ja erklärt, ein Kolbenfüller wäre nicht mehr aktuell (und somit auch ich) und so etwas wird nicht mehr verlangt, diesen Wink mit dem Zaunpfahl habe ich leider nicht kapiert, entschuldigen Sie bitte.
Ich wende mich auch mich dann an die Zentrale, weil ich denke in Hannover würde man mich ernstnehmen. Ich habe Ihnen meine Telefonnummern überlassen und gewartet, aber…….

Mittlerweile, seitdem ich diesen Wunsch realisieren wollte,
sind einige Wochen ins Land gegangen ins Land gegangen und mein Interesse an so einem edlen und fein gestreiften Teil ist vergangen, oder besser mir vergangen worden.

Schöne und ganz schön enttäuschte Grüße
Wolfgang Gschwendtner
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von stefan-w- »

lieber woifi,

es macht mich sprachlos, was du gesundheitlich mitmachen musstest. =((

die offenkundigen schwierigkeiten, an einen m1000 zu kommen sind da in relation praktisch unbedeutend. dennoch ist da wohl einiges danebengegangen, was so nicht sein sollte...

mehr in einer pn...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von TintenLöwe »

Woifi hat geschrieben:
29.07.2018 15:24
Hallo Claudia, sollte gar noch Dein Nick Name auf ein Sternzeichen hindeuten ;)
...na, das wäre ja was! Da hätte ich ja vielleicht sogar bald Geburtstag! ;) ;)

Alles weitere, was du schreibst, lieber Woifi, macht mich sprachlos...

...nur zum Füller noch eine letzte Idee: so macher hat ja schon hier im Forum über eine Suchanfrage seinen Wunschfüller gefunden, vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?
Ich wünsche dir auf alle Fälle, das sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Tenryu »

Das sind wirklich betrübliche Erfahrungen. :(
Ich würde ihn dennoch bei Amazon bestellen. Die gewähren 30 Tage Rückgabe-Garantie. Da gehst du kein Risiko ein, und kannst ihn zu Hause in aller Ruhe auf deinem eigenen Papier ausprobieren.
Das ist alleweil besser, als in einem Geschäft auf einem kleinen Block herumkritzeln. ;)

Heutzutage gibt es wirklich nur noch ganz wenige Fachgeschäfte in der Großstadt, die ein halbwegs gutes Sortiment an Füllhaltern führen. Selbst hier in Basel (knapp 200k Einwohner) habe ich noch keinen M1000 zu Gesicht bekommen. (M200er auch nicht.)
Benutzeravatar
Baer182
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018 22:59

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Baer182 »

Tenryu hat geschrieben:
29.07.2018 19:40
Heutzutage gibt es wirklich nur noch ganz wenige Fachgeschäfte in der Großstadt, die ein halbwegs gutes Sortiment an Füllhaltern führen. Selbst hier in Basel (knapp 200k Einwohner) habe ich noch keinen M1000 zu Gesicht bekommen. (M200er auch nicht.)
Bei mir in der Nähe in Ludwigsburg gibt es einen Laden, bei dem die Auswahl recht manierlich ist... und was auch noch wichtig dabei ist... welche Verkäuferin da ist! Dann kann es auch passieren, dass man nach 10 versuchten Füllern mit viel mehr aus dem Laden geht wie vorher geplant. 😉

@Woifi: Du könntest vielleicht auch mal Volker (ichmeisterdustift) kontaktieren, da er nun auch Pelikan im Portfolio hat, wäre es möglich, dass er Dir helfen kann... die Antwortzeiten sind auf jeden Fall viel zügiger wie Du es bisher erfahren hast!

Und sonst eben "großer Fluss", bestellen, ausprobieren, falls notwendig zurück, wieder probieren... usw. bis das gute Stück dann so ist wie Du es Dir vorgestellt hast. Gewinnst Du vielleicht damit nicht den "Ökonomiepreis des Jahres" 😬 aber sicher einen guten Füllfederhalter!😳
Ach ja, und da die Preise dort massiv schwanken (täglich / wöchentlich... manchmal monatlich) musst Du die Preise beobachten, da geht's tatsächlich mal um 50€ oder mehr hoch und runter!
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich ohne Füllfederhalter, dafür mit ca. fünf bis zehn verschiedenen '0815' - Schreibern am Tag leben konnte! :P
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Woifi »

Guten Morgen liebe Freunde, vielen Dank für die netten Reaktionen, auch ein paar nette PN´s sind gekommen. Mittlerweile durfte ich einen M1000 für ein paar Tage probieren, mit einer F Feder. Ein Traum, der keine Wünsche mehr lässt. Jetzt noch von Händlern welche zum Probieren schicken lassen, ist nicht mehr nötig, einen mit einer M Feder, hatte ich auch für eine halbe Stunde und noch breiter, geht gar nicht. Feiner wie diese sanft schreibende Riesenfeder möchte ich auch nicht. Ich denke ich währ am Ziel, mal sehen was der Geburtstag tatsächlich bringt. Ich bin sehr guter Dinge und werde berichten, mit einem Bild und einem Scan :) :lol:
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
Baer182
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018 22:59

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Baer182 »

Es freut mich für Dich, dass die Sache zu einem guten Ende geführt wurde.
Obwohl ich es weiterhin sehr erschreckend finde, wie hier verfahren wurde. Gutes Marketing und optimierte Kundenzufriedenheit sieht ganz sicher anders aus. :o :shock:
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich ohne Füllfederhalter, dafür mit ca. fünf bis zehn verschiedenen '0815' - Schreibern am Tag leben konnte! :P
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von agathon »

Leute, man darf sich da nichts vormachen. Gerade bei so Nischensachen wie der unsrigen spielt sich der Fachhandel ganz überwiegend online ab. Wahrscheinlich gibt es bundesweit keine 20 stationären Läden, die unseren Qualitätsansprüchen genügen (bezogen in erster Linie auf Auswahl und Beratung).

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Tenryu hat geschrieben:
29.07.2018 19:40
Heutzutage gibt es wirklich nur noch ganz wenige Fachgeschäfte in der Großstadt, die ein halbwegs gutes Sortiment an Füllhaltern führen. Selbst hier in Basel (knapp 200k Einwohner) habe ich noch keinen M1000 zu Gesicht bekommen. (M200er auch nicht.)
Ich habe das Gefühl, dass der Pelikan in der Schweiz sowieso noch halbherziger vertrieben wird, als in Deutschland. Traditionsgemäß setzt man natürlich auf Caran d'Ache. Dann gibt es häufig Mont Blanc und Lamy, weil es stark Tourismus-orientierte Marken sind. Die beste Pelikan-Auswahl hatte ich bisher im Globus ZH, in Basel hab ich bei Zumstein M200er gesehen.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Grimbart »

agathon hat geschrieben:
30.07.2018 11:36
Leute, man darf sich da nichts vormachen. Gerade bei so Nischensachen wie der unsrigen spielt sich der Fachhandel ganz überwiegend online ab. Wahrscheinlich gibt es bundesweit keine 20 stationären Läden, die unseren Qualitätsansprüchen genügen (bezogen in erster Linie auf Auswahl und Beratung).

Grüße

Agathon
Dann müssten ja mindestens 25% davon in Berlin sein! Vier Schreibwarenläden, die den o.g. Kriterien entsprechen, kenne ich hier. Und sogar in der tiefsten ostfriesischen Provinz habe ich in einem Buchladen mit Schreibwaren-Ecke qualifizierte Beratung und ordentliche Auswahl gefunden (Janzen in Esens, s. mein Beitrag in der Rubrik Neueste Füller-Zugänge). Einen M1000 haben sie dort natürlich nicht in der Vitrine liegen :) Die legen sich - wie jeder andere Hândler auch - nur Sachen hin, die sie in absehbarer Zeit auch verkaufen können. Mein M250 stammt, wie ich inzwischen weiß, aus einer Großhandel-Auflösung in Hannover, die Frau Eden aufgekauft hatte.

Und Pelikan zu unterstellen, sie wären nicht am Kolbenfüller-Kunden interessiert, finde ich angesichts ihrer Produktpalette etwas abwegig.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von agathon »

Hallo Grimbart,

weder hab ich das unterstellt, noch sogar behauptet ... . Das Kriterium ist für mich die Bereithaltung eines breiten Sortiments, Fachkunde und Freundlichkeit. Der Knackpunkt ist aus nahe liegenden Gründen die Sortimemtsausstattung. Einen Laden, der stationär alle diese Kriterien erfüllt, gibt es in meiner Gegend weit und breit nicht. Macht mir aber nichts aus, komme auch so gut zurecht.

Mal sehen, ob wir die Liste der 20 Läden vollkriegen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Tenryu »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
30.07.2018 12:24
Ich habe das Gefühl, dass der Pelikan in der Schweiz sowieso noch halbherziger vertrieben wird, als in Deutschland.
Das ist in der Tat wahr. Außer Schulfüllern und, mit etwas Glück, Tinte, findet man hier kaum Pelikan-Produkte. Beim Aldi gab es neulich den Twist und den Wasserfarben-Kasten.
Beim Marktplatz gibt es eine protzige Montblanc-Boutique. Kunden habe ich darin aber nur selten welche gesehen. Vermutlich gibt es auch in der reichen Schweiz nicht allzuviele Leute, die bereit sind, 800 CHF für einen Füller auszugeben.
(Für ein iPhone schon eher, denn der Apple-Laden ist immer bumsvoll. ^^")
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von Woifi »

Hallo liebes Forum,
ich möchte mich noch einmal ganz ausdrücklich bedanken, für Eure Anteilnahme, besonders auch die privaten Nachrichten und Mails.
Ein Forumsuser kommt mich sogar besuchen, er wohnt hier in der Nähe und er bringt seine „Italiener“ mit zum Anschauen und Probieren. Das zum Thema Internet macht einsam!
So traurig die Lage, bei den sogenannten Fachhändlern zum Teil ist, so groß ist die Freude am Schreiben mit solchen Füllern. Das muss nicht einmal so einer wie mein „Wunschfüller“ sein, die vielen hundert Seiten, die ich bisher ohne ihm geschrieben habe, sagen das ja aus.
Dazu kommt, dass ich von einem Forumsuser, Nikname Wasupen, ein paar Schreiber erstanden habe, die traumhaft schreiben und zum Teil fast hundert Jahre auf dem Buckel haben. Wenn ich den Gegenwert ansehe, sogar für lächerlich wenig Geld.
Nach dem zweiten Schreiber von ihm, haben wir uns dann ausgetauscht und ab und zu, bekomme ich ein paar Schreiber zum Fotografieren, das macht mächtig Spass und sieht in etwa so aus, wie die Bilder unten.Wohlgemerkt, das sind Schreiber von Waldemar.
Die Tintenfässchen sind von mir, ich sammle sie und alles so zum Thema Schreibzeug, darüber kommt ein Extra Bericht, mit vielen Bildern.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Woifi
_1230173 xx.jpg
_1230173 xx.jpg (271.39 KiB) 3969 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_2538 fert xx.jpg
IMG_2538 fert xx.jpg (346.12 KiB) 3966 mal betrachtet
_1230430 xx.jpg
_1230430 xx.jpg (314.89 KiB) 3969 mal betrachtet
2018-06-18_12-14-31+0200 kl xx.jpg
2018-06-18_12-14-31+0200 kl xx.jpg (322.45 KiB) 3969 mal betrachtet
_1230394 kl.jpg
_1230394 kl.jpg (343.89 KiB) 3969 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neues Jahr, neues Glück: was bringt der Pelikan 2018?

Beitrag von sommer »

agathon hat geschrieben:
30.07.2018 11:36
Wahrscheinlich gibt es bundesweit keine 20 stationären Läden, die unseren Qualitätsansprüchen genügen (bezogen in erster Linie auf Auswahl und Beratung).
Man könnte ja mal einen Faden starten, "Fachhändler, die ich empfehle" oder so ähnlich, und mal schauen, wieviele da so zusammenkommen.

(Oder gibt es einen solchen Faden schon?)
Axel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“