Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von Kadran1 »

Hallo Vespafahrer,

deine Aussagen werden zum Großteil schon richtig sein. Trotzdem, wenn ich für etwas "besonderes" (schlimm, dass man das Wort in Zusammenhang mit einer ursprünglichen Standardfeder sagen muss) einen Mehrpreis zahle, wo ich dann mit dem Hersteller vereinbare, dass ich das "Besondere" nicht brauche und eben Standard möchte, dann ist es für mich als Verbraucher nicht verständlich, wieso ich dann den ursprünglichen Mehrpreis nicht zurückerhalte. Genau mit solchen einseitig vorteilhaften Klauseln fördert man wieder den Onlinehandel, der dann die benutzten (möglicherweise ungereinigten) Rückläufer bekommt, weil das Zurückschicken und Neubestellen dann nicht nur was den Versand angeht günstiger ist, sondern weil nun auch noch 55€ Ersparnis bei den größeren Geräten herausspringen.

Mich würde echt mal interessieren, was dieses verklausulierte "mit extrem viel Präzision und enormem Aufwand" bedeutet und ob andere Federn dann im Umkehrschluss nicht so eine hohe Präzision bei der Verarbeitung erfahren und inwieweit der Aufwand "extrem viel enormer" ist als bei japanischen EFs (also europäischen UEFs)..

Aber vielleicht können diejenigen, die Anfang März zur Werksbesichtigung gehen ja ein paar pikante Details aus den Mitarbeitern kitzeln. :twisted:
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von Pelle13 »

Kadran1 hat geschrieben: Aber vielleicht können diejenigen, die Anfang März zur Werksbesichtigung gehen ja ein paar pikante Details aus den Mitarbeitern kitzeln. :twisted:
Wohl kaum - ich zumindest empfinde dies als extrem unhöflich!!! Pelikan organisiert extra für Penexchange einen Tag mit Führungen, Werksverkauf und Kantinenöffnung, da werde ich bestimmt keine "pikanten Details aus Mitarbeitern kitzeln"!

Ich zumindest freue mich riesig auf den Tag und würde gern mal sehen, welche anderen Füllerproduzenten so etwas kostenlos anbieten!

Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von Kadran1 »

Liebe Dagmar,

was genau unhöflich daran sein soll, bei einer Werksführung zu fragen, wie genau denn der höhere Aufwand bei der Fertigung ebendieser Federn aussieht, erschließt sich mir nicht, auch wenn du den Satz mit drei Ausrufezeichen enden lässt. :roll:
Das führt doch eventuell gerade bei manchen zu einer besseren Vorstellung davon, mit was für einem Handwerksstück sie da schreiben.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Michael,

ich bezog mich bei meiner Antwort auf Deine - wie ich immer noch finde unpassende - Wortwahl "pikante Details aus den Mitarbeitern zu kitzeln :twisted: " inklusive Teufelchen. Insofern waren meine drei Ausrufezeichen durchaus absichtlich gesetzt.

Sollte es Dir allerdings nur um eine interessierte Nachfrage bei Pelikan gehen, habe zumindest ich Dich wohl gründlich missverstanden - sorry.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von Kadran1 »

Liebe Dagmar,

mit diesem Satz bezog ich mich tatsächlich genauso interessiert wie im Satz vorher geschrieben auf das, was Pelikan mit dieser besagten Aussage meint.
Aber so ist das mit dem Geschriebenem, bei dem die Betonung und die tatsächliche Mimik nicht mit übertragen werden..
Liebe Grüße
Michael
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Beitrag von thobie »

Kadran1 hat geschrieben:
das kann man sehen wie man will. Für mich ist der M600 nicht mit dem 146er vergleichbar, da mir der M600 dafür einfach zu dünn ist und ich die dünnen Schreiber nicht mag.
Genau so. Ich habe sowohl einen M800, mehrere M600 und ein Meisterstück 146. Von der Anmutung her ist das Meisterstück keinesfalls mit einem M800, sondern mit einem M600 vergleichbar. Der M800 liegt deutlich satter in der Hand und fühlt sich wertiger an.

Und wenn wir uns über den Preis nähern: Ein einfacher M800 ist bei Fritz Schimpf für 394 Euro zu haben, ein Meisterstück Classic für 495 Euro, was doch schon einen nicht unerheblicher Unterschied ausmacht.

Noch eklatanter ist die Lage eine Etage höher. Das Meisterstück 149 und der M1000 sind nicht wirklich miteinander vergleichbar. Die Feder des M1000 spielt in einer ganz anderen Liga. Ein M1000 kostet bei Fritz Schimpf 484,-- €, während das Meisterstück M149 mit 790 Euro zu Buche schlägt. Beim Classic wäre ich ja noch bereit, den Preisunterschied zum M800 hinzunehmen, wenn ich unbedingt etwas mit Stern haben möchte. Allerdings würde zu dem Preis dann eher den M1000 kaufen. Denn an den kann ein Meisterstück Classic nicht einmal ansatzweise heranreichen. Für den Preis, der heute aufgerufen wird, kommt ein Meisterstück 149 für mich nicht mehr in Betracht.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“