Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Ihr Lieben,
Seit einiger Zeit sticht mir der Pelikan Classic Blau-Marmoriert sehr ins Auge... ich finde ihn wunderschön.
Gibt es hier jemanden, der einen hat? Wie schreibt er denn so? Danke für Eure Berichte!
Liebe Grüsse
Susanne
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Susanne,

ich habe den M205 Blau-Marmoriert mit einer B-Feder seit etwa 1,5 Jahren in Gebrauch. Ich mag sein kräftiges Blau und sein schönes Muster, was immer wieder anders changiert, je nach dem wie man den Stift dreht oder zum Licht hält. Meine Edelstahl B-Feder schreibt schön satt mit gutem Tintenfluss, ohne irgendwelche Probleme - und die Edelstein Sapphire Tinte passt perfekt zum Füller.
Ich häng Dir mal ein altes Bild an (aus dem Adventskalender 2016), da sieht man den M205 im Vergleich zum deutlich blasseren M200 Blau-Marmoriert.

Liebe Grüße,
Dagmar
Pelikan M200 und M205 IMG_0037.JPG
Pelikan M200 und M205 IMG_0037.JPG (188.41 KiB) 6230 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Hallo Dagmar,
Und vielen Dank !
Wie breit ist denn die B-Feder? Also...ist sie im Vergleich zum M sehr viel breiter, oder hält sich das in Grenzen?
Ich hadere gerade mit meinen M-Federn, seit ich versehentlich einen Lamy in OB statt OM gekauft habe, der einfach toll ist...
Danke für deine Einschätzung !
Liebe Grüsse,
Susanne
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Linkspfötchen »

Die Stahlfedern sind ja die selben, die auch z.B. im M200 oder M205 verbaut sind.

Ich habe drei verschiedene Federn dieser Art, F, M und B. Davon sind zwei M-Federn, wovon eine merklich dicker schreibt als die andere. Die B-Feder schreibt auch nochmal einen Ticken breiter und hat einen höheren Tintenfluss als als die "dickere" M.

Leider fallen die Federn schonmal unterschiedlich aus. Es kann auch sein, dass Du eine nicht ganz so dicke B erwischst. Meine B-Feder an meinem M205 ist schon recht breit (glaube ich) und hat auch einen sehr üppigen Tintenfluss.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du vorher Probe schreiben kannst.

Ich mag B sehr gerne, aber für den Alltag habe ich mittlerweile lieber M und auch F. Liegt aber auch daran, dass ich Linkshänderin bin.
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Danke für deine Erfahrungsberichte :-)
Ja, ausprobieren wäre toll. Aber... das scheint es gar nicht mehr zu geben.
Das grösste Schreibwarengeschäft hier am Ort hat eine einzige Federstärke zum ausprobieren, jedenfalls letztes Mal als ich da war... nur M, sonst nix.
Damals in den 70er / 80er Jahren konnte man absolut « alles » ausprobieren, also es gab da richtig Auswahl.
Die Dame im Laden erklärte mir, dass sie nicht soviele Füller zur Auswahl vorhalten kann, das ist viel zu teuer :-(
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von DanielH »

Ich habe seit über zehn Jahren einen M200 mit B-Feder. Der schreibt sich sehr angenehm, eine satte, im Vergleich zu anderen Federn nicht zu breite B-Feder, finde ich. Ich hatte seinerzeit die Feder noch gewechselt, weil mir M als Feder zu schmal gewesen ist. Im Gegensatz zu anderen B-Federn, die ich schon erlebt habe, hat diese keinen Hauch von Stub, sondern sie ist komplett rund.

Hauptmangel des Füllers ist für mich, dass er verhältnismäßig kurz ist und er mir deswegen nicht ganz so gut in der Hand liegt. Aber das ist natürlich eine individuelle Sache.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Huly »

Hallo Susanne,

da bist du nicht die einzige, die den haben will / wollte! Ich habe am Donnerstag zugeschlagen, Modell mit F-Feder. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Die Feder, die ich habe, schreibt feiner, als ich das erwartet hätte (nach dem, was man so hört). In etwa so breit wie die Lamy-Stahl-F (oder einen Hauch feiner). Ich finde ihn sehr angenehm (habe mit ihm in den drei Tagen aber auch noch keine Romane geschrieben.

Habt ihr bei euch in der Nähe keine großen Kaufhäuser? Ich musste auch das Fachgeschaft verlassen, die hatten das Modell nicht mehr .

Ausprobieren ging; es war auch Nachschub da (wohl auch in anderen Federbreiten), den habe ich aber nicht durchgetestet.

Wenn du ihn probieren willst, würde ich empfehlen, bei Ausflügen in größere Städte eine kurze Recherche zu Kaufhäusern / Schreibwarenläden zu machen und da mal kurz anzurufen.

Ich hoffe, das hat dir geholfen,

Huly
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Ja, das hilft mir sehr! Vielen lieben Dank!
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

:D kurzer Nachtrag: habe meinen blau marmorierten M205 gekauft und bin damit super glücklich!
Im Endeffekt ist es eine B-Feder geworden, schreibt einfach göttlich :-)
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von buchfan »

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe ihn auch mit B-Feder und bin begeistert.
lg
mecki
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Pelle13 »

Da schließe ich mich doch direkt an :D - auch ich habe ja den Blau Marmorierten mit toller B-Feder :lol: ... und seit der Werksbesichtigung bei Pelikan dazu passend den Braun Marmorierten M200 mit schöner F-Feder ... 8)

Ganz viel Spaß mit dem Schönen wünscht Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Danke Euch :-) habe heute schon wieder viel damit geschrieben und bin sehr glücklich mit dem Hübschen :-D
Tintenklex

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Tintenklex »

Dich hat der Virus ja voll erwischt... Du hättest Dich impfen lassen sollen. :mrgreen:
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Oh ja... da sagst du was! :lol:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von desas »

Ist eh' nicht heilbar :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“