Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Fibi »

Mal ganz davon abgesehen, dass man sein Geld für deutlich nutzlosere Dinge ausgeben kann. Hier in Stuttgart versaufen die Leute an 1-2 Abenden problemlos dieselbe Summe, wenn sie auf den Wasen gehen. Da hast du von einem M205 Füller (Füller generell) mehr.

Bin aber auch füllersüchtig. Sogar noch schlimmer, bei mir geht es bis in die M400/600er Reihe hoch...
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von toni »

Und wieder was gelernt - musste erstmal Google bemühen, um rauszufinden, was ein Wasen ist ;-)

Und den M205-Käufern in diesem Thread: Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Schreibgerät! Ich finde, mit einem M20x macht man wirklich nie etwas falsch, außer man hat Riesenhände. Den blau marmorierten finde ich auch besonders schön :-)
Viele Grüße
Toni
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Ich freue mich wirklich ganz dolle über diesen wunderschönen Füller. Und diese großartige B-Feder. Ich schwenke langsam auf B um, ich hatte sonst immer M, aber irgendwas war nicht « richtig ». Eine nicht zu dicke B ist einfach perfekt für mich.
Hätte damals bei meinem M405 doch eine OB und nicht OM nehmen sollen...
Das tollste an den « vielen » Füllern, die ich jetzt habe, ist das Folgende: ich kann all meine Tinten parallel « parat » haben :-)
Tintenklex

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Tintenklex »

Ja, ich habe auch eine vergleichsweise kleine Schrift, und schreibe doch am liebsten mit OB - sieht einfach schöner aus: das Shading hat Raum, sich zu entfalten ;-)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Tintenklex hat geschrieben:Ja, ich habe auch eine vergleichsweise kleine Schrift, und schreibe doch am liebsten mit OB - sieht einfach schöner aus: das Shading hat Raum, sich zu entfalten ;-)
Ja, das finde ich auch :-)
Ich hab auch festgestellt, dass die Schriftbreite extrem vom Papier anhängt. Meine neue B-Feder schreibt auf glattem Papier fast wie F/M. Auf Kopierpapier siehts ganz anders aus ;-)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Pelle13 »

Neryz hat geschrieben: Das tollste an den « vielen » Füllern, die ich jetzt habe, ist das Folgende: ich kann all meine Tinten parallel « parat » haben :-)
Tja, das funktioniert bei mir leider nicht ganz so perfekt :( , man könnte eher sagen, dass Tinten und Füller sich bei mir ganz unbemerkt gegenseitig hochschaukeln. 8) :mrgreen: 8) ... und irgendwann wird es dann auch ziemlich unübersichtlich, welche Tinte gerade in welchem Füller steckt. :?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Fibi »

Pelle13 hat geschrieben: Tja, das funktioniert bei mir leider nicht ganz so perfekt :( , man könnte eher sagen, dass Tinten und Füller sich bei mir ganz unbemerkt gegenseitig hochschaukeln. 8) :mrgreen: 8) ... und irgendwann wird es dann auch ziemlich unübersichtlich, welche Tinte gerade in welchem Füller steckt. :?
Dagmar
.

Dann mach es wie ich - zu jeder Tintenfarbe passend einen Füller kaufen und sie dann farblich passend mit Tinte befüllen. :lol:

Bei mir hängt die Schriftbreite auch stark von der Tinte ab. Mein dünnster Füller ist ein Lamy lx mit EF-Feder. Normalerweise schreibt er hauchfein. Ich habe aber auch Tinte, die ist derart flüssig, dass er dicker schreibt als meine breiteste M-Feder. In einem Füller mit M-Feder wäre da Papier dann vollends durchtränkt.

Aber wenn du meinst, dass B trotz kleiner Schrift schön aussehen kann, muss ich auch mal eine probieren. Ich bin bisher ja eher von M in Richtung F/EF gegangen... vielleicht hole ich mir den gleichen M205, wobei ich fast noch mehr mit dem weißen liebäugle. Weil Shading hätte ich schon auch mal gerne und bei einer Federbreite, bei der ich (noch) nicht weiß, ob ich sie häufiger verwende, lohnt es sich vielleicht eher, erst mal eine Stahlfeder zu probieren.

Eigentlich kann man eh nie genug Füller haben... lohnt es sich doch schon, von jeder Federbreite zu eine zu haben, je nach Tinte und Anwendungszweck...
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von desas »

Gegen "unübersichtlich" hilft mir das Tintenbüchlein, in das ich jede Befüllung eintrage, sofern ich nicht die gleiche Tinte lediglich nachfülle
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, Desas, ein Tintenbuch sollte ich mir jetzt auch langsam mal anlegen, denn auch wenn ich gut funktionierende Tinte-Füller-Kombinationen gerne (länger) beibehalte sind über 40 Tinten schon eine kleine Herausforderung.

Ich will heute sowieso mal wieder zu Otto Koch, vielleicht finde ich dort ja was hübsches.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Ein Tintenbüchlein ist eine großartige Idee :D
Tintenklex

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Tintenklex »

Neryz hat geschrieben:
22.03.2018 10:27
Ein Tintenbüchlein ist eine großartige Idee :D
So schlimm ist es bei mir noch nicht - wenn sich erste Demenzerscheinungen zeigen und/oder noch mehr dazukommen sollte (was ich aber eher bezweifeln möchte [ja,ja... 8) ], habe jetzt schon mehr als genug), komme ich darauf zurück :mrgreen:
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

Ich schreibe ohne Unterlass mit dem neuen Füller :-) heute habe ich ihn sogar in meiner Hemdtasche mit mir auf der Arbeit rumgetragen (ich wollte ihn nicht im Büro liegen lassen) :)
Ich glaube, er schreibt sogar noch besser als mein M405. Das gibts gar nicht...
Ich werd sicher im Sommer mal zu Schimpfs nach Tübingen fahren und alle meine Füller mitnehmen :-) vielleicht ist an der einen oder anderen Feder ja noch was zu machen - keine Ahnung, ob die Federn nacharbeiten?
Bin jedenfalls höchst zufrieden, sogar mehr als das, mit dem Neuzugang :D
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Neryz »

PS: wollte euch mal ein Update von meinem schönen M205 geben :-) er ist weiterhin mein ständiger Begleiter (zusammen mit meinen Lamys) und schreibt meist mit der Edelstein Sapphire Tinte. Ich finde, die passt einfach herrlich zu dem marmorierten Blau des Füllers.
Die B-Feder ist mittlerweile nach dem „Einschreiben“ zu einer sehr feinen Feder „mutiert“. Vielleicht liegt es an meiner Füllerhaltung, oder an der Tinte - das Schriftbild ist sehr fein, aber wunderschön. Mein 405 in OM schreibt viel breiter ^^ das ist schon witzig. Aber die Schrift wird mit dem Füller sehr, sehr schön.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von kaktus »

Hallo Neryz,

die M2xx-Stahlfedern sind prima. Wenn sich Hand und Feder gefunden haben, eine tolle und sehr zuverlässige Geschichte. Mach Dir keinen Kopf wegen der unterschiedichen Strichbreite zum M405. Mein M215 mit Stahl-B schreibt gegen meinen M405 B wie eine M-Feder, obwohl der Strich immer noch satt ist. Liegt wohl am Gartenschlauch-Charakter der Goldfeder. Wichtig ist, daß Du Dich mit den Stiften wohlfühlst.

Viel Spaß damit,

Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Classic Blau-Marmoriert M205

Beitrag von Pelle13 »

Neryz hat geschrieben:
05.05.2018 22:20
PS: wollte euch mal ein Update von meinem schönen M205 geben :-) er ist weiterhin mein ständiger Begleiter (zusammen mit meinen Lamys) und schreibt meist mit der Edelstein Sapphire Tinte. Ich finde, die passt einfach herrlich zu dem marmorierten Blau des Füllers.
Genau für diese Kombination habe ich mich auch entschieden und finde ebenfalls, dass die Edelstein Sapphire haargenau zur Marmorierung des M205 passt.

Weiterhin viel Freude mit Deinem schicken Begleiter,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“