Pelikan Sonderbestellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von JulieParadise » 07.03.2018 22:53

dnic hat geschrieben:Ich hätte auch gerne eine pelikan-collecitibles Edition, 100 x M205 in orange, ganz einfach herzustellen. Ich gehe auch in Vorleistung ;-)
Wenn wir uns auf sowas einigen könnten, wieso nicht. :wink:

Darf ich fragen, was für ein Orange und wieso?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von SimDreams » 07.03.2018 23:04

Mach 999 draus und du hast ihn. Oder wie viele gab es vom Chronoswiss?

Der Füller muss doch nicht exklusiv fürs Forum gemacht sein, aber schön wäre es auf Betreiben des Forums mit unserer Designidee eine Special Editon zu schaffen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Tintenklex

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Tintenklex » 08.03.2018 2:43

Also ich sags mal, wie es bei mir ist: Wenn ich deutlich mehr als 100 € für einen Füllfederhalter ausgebe, dann muss der für mich einen Mehrwert gegenüber meinen vorhandenen bieten, da ich mir in den letzten Jahren auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt das organisiert hab, was ich so brauche. Was mich noch rezen würde wäre eben eine Italic <1mm, die mindestens so weich ist wie die seit über 20 Jahren eingeschriebene 1,1 in meinem MC110.

Einen schicken M215 als Sonderedition, den eben nicht jeder hat, wäre sonst meine preisliche Schmerzgrenze, wenn nur eine profane Feder drin stecken würde - der wäre mir dann aber ohne Feder fast noch lieber, weils ja keine Oblique mehr gibt bei Pelikan.

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von dnic » 08.03.2018 6:34

JulieParadise hat geschrieben: Darf ich fragen, was für ein Orange und wieso?
Orange ist die Einzige Farbe (grau / weiß /schwarz zählen nicht), die ich auf der Webseite verwende und das nicht ohne Grund, Orange gefällt mir gut ;-)

Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht an eine Umsetzung durch Pelikan glaube, auch mit 1000 Stück nicht.
Chronoswiss, Citroenpers, Nord/LB, Telekom, Maruzen (M600 tortoise) ... es gibt ja mehrere Beispiele für Spezialfüller, aber ich vermute es gibt eine sehr enge, lange Beziehung zu Pelikan oder es waren wirtschaftlich schlechtere Zeiten für die Füllerproduktion in Peine. Nur meine Vermutung. Ich glaube und hoffe, dass es der Füllerproduktion von Pelikan aktuell gut geht, wenn sie von Kurzarbeit bedroht wäre, würde ich an die "Sonderbestellung" glauben, so glaube ich erst daran, wenn ein grundsätzliches Kommittent seitens Pelikan da ist.

Aber träumen darf man ja...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von JulieParadise » 08.03.2018 8:27

dnic hat geschrieben:Orange ist die Einzige Farbe (grau / weiß /schwarz zählen nicht), die ich auf der Webseite verwende und das nicht ohne Grund, Orange gefällt mir gut ;-) [...] Aber träumen darf man ja...
Klar, darf man. Muss man sogar. :wink:

Ich persönlich glaube nicht, dass eine Sonderedition unmöglich ist, solange die Sonderwünsche nicht allzu ausgefallen sind und eine Mindestmenge erreicht wird. Bei den gestreiften Binden etwa scheint es einigermaßen egal zu sein, in welche Größe die am Ende geschnitten werden, das Material ist da.

Bei Sonderfarben für die Kappen kann ich den Aufwand nicht ermessen, das sollte aber auch nicht unmöglich sein.

Was besondere Federschliffe angeht, hat man sich bei der Werksführung vorsichtig-deutlich ausgedrückt und für Sonderwünsche wiederholt auf die WdW-Feder verwiesen, das scheint mir also ein Punkt zu sein, an dem Pelikan den Aufwand nicht (mehr) für rentabel hält. Es wurde auf Sonderfedern für Fritz Schimpf hingewiesen, gefolgt von "... in der Form nicht mehr".

Daher auch mein Einwand oben, dass sich eben bei Pelikan in den gängigen Größen zur Not immer noch die perfekte Feder besorgen / schleifen / nachrüsten lässt, weil die Module nur geschraubt sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von dnic » 08.03.2018 10:01

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung am realistischsten, wenn der Wunsch nah am Standard bleibt.
Wenn die Abnahmemenge relativ hoch ist, ist das sicher auch "förderlich".
Aber die Träume haben sich daran ja nicht mehr orientiert und ich will dann zwar keinem seinen Traum nehmen, aber würde dann fast den Titel auch in die Richtung ändern ;-)
So klingt es für mich so, dass es schon klar ist, dass ein Forumsfüller kommt, nur noch die Frage in welcher Größe, Farbe und mit welcher Feder...
Wie Marco eine Seite vorher geschrieben hatte... weshalb sollte Pelikan sich eine Farboption für die Serie (M1000/M1005 in blau) nehmen lassen oder die Option für eine Special Edition für einen Auftrag von 150 Forenfüller. Das wäre betriebswirtschaftlich wohl nicht zu rechtfertigen, oder?!

Leguan
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2017 11:48

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Leguan » 08.03.2018 19:25

Da hast du natürlich recht; zumindest klingt es nachvollziehbar. Für mich wäre aber auch gar nicht der Titel eines „Forumsfüllers“ entscheidend, sondern einfach nur der Umstand, dass es endlich einen blauen M1005 gäbe. Den darf dann ruhig die ganze Welt kaufen...

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Benny » 09.03.2018 8:20

Leguan hat geschrieben:Da hast du natürlich recht; zumindest klingt es nachvollziehbar. Für mich wäre aber auch gar nicht der Titel eines „Forumsfüllers“ entscheidend, sondern einfach nur der Umstand, dass es endlich einen blauen M1005 gäbe. Den darf dann ruhig die ganze Welt kaufen...
da gehe ich mit ... endlich eine Ergänzung zu meinem schwarzen M1005.

Für mich kommt eh nur M1000/1005 in Frage. Zum einen wegen der Größe und zum anderen ist M1000 für mich die letzte Serie mit einer halbwegs interessanten Feder. Die Federn der kleineren Pelikane sind ja sowas von langweilig und normal. Außerdem fehlt mir bei den M1000er noch immer die Federbreite EF. Das wäre die Chance die Ferderbreiten von EF bis OBB endlich nach Jahren komplett zu haben ohne einen weiteren mit grüner oder schwarzer Binde zu haben.

Benny

Miyajima
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2016 16:03

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Miyajima » 09.03.2018 9:28

Also so ein 600er Schildpatt braun mit 0.7 italic Feder wäre wirklich ein Traum, der 400er ist schon recht klein.
Die Telekom-Sonderedition war ja auch wunderschön, der Magenta und Grau gewirbelte Korpus *herzchenaugen*

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von agnoeo » 09.03.2018 10:07

Moin zusammen.

Ehrlich gesagt finde ich die Längenunterschied gar nicht so stark ausgeprägt, wie man meinen würde. Feder, ja und Kappe besonders, und Durchmesser auch etwas, aber der Korpus ist jeweils nur geringfügig länger. Die meisten Fotos sind mit Kappe aufgeschraubt oder gesteckt. Mir ist das aufgefallen, als ich das erste mal einen M60x mit einem M20x verglichen habe. Hier gibt es ein Foto ohne Kappe von M100x, M80x M60x und M40x:

https://3.bp.blogspot.com/-9xWzYFAYgTg/ ... C_8040.jpg (via dieses FPN Beitrags)

Im vergleich hierzu mit aufgesteckter Kappe:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -m800-300/

Hab leider keine eigenen Fotos dazu.

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von sommer » 09.03.2018 10:29

agnoeo hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich die Längenunterschied gar nicht so stark ausgeprägt, wie man meinen würde.
Und ich finde den subjektiven Größenunterschied viel ausgeprägter als ich vorher gedacht habe. Mit dem M400 habe ich immer wieder Probleme bekommen, wenn ich länger schreiben musste. Mit dem M600 habe ich diese Probleme nicht, im Gegenteil.
Axel

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von dnic » 09.03.2018 11:31

sommer hat geschrieben:... den subjektiven Größenunterschied viel ausgeprägter ...
Ja, es kommt eben doch auf die Größe an.

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Fingerspiel » 09.03.2018 12:07

SimDreams hat geschrieben:Der Füller muss doch nicht exklusiv fürs Forum gemacht sein, aber schön wäre es auf Betreiben des Forums mit unserer Designidee eine Special Editon zu schaffen.

Grüße, Uwe
Genau das finde ich auch, und man könnte dann eine ganze Serie anregen, also nicht nur eine Größe, sondern sämtliche Größen (also für kleine Frauenhände bis große Männerhände) und Geldbeutel (auch da gibt es unterschiedlich große :lol: ) alle im "gleichen" Design, inspiriert hier aus dem Forum ... fände ich ne tolle Idee. Und ehrlich gesagt, es ist mir egal wie viele Menschen auf der Welt mit dem gleichen Füller schreiben, solange ich damit vorzüglich schreiben kann! sorry :oops: :P
Eine tolle Farbe, die es so noch nicht wirklich von Pelikan gab, Muster vielleicht auch was anderes als die Streifen, bissl durchscheinend, schöne Feder, was will man mehr?
Dann würden auch normale Preise entstehen, so eine reine Forumssonderedition könnte schon recht teuer werden das Stück dann.

Liebe Grüße
Carola

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Pelle13 » 09.03.2018 12:13

Genau da liegen auch meine Probleme - die Idee, einen "Forumsfüller" zu kreieren, finde ich eine sehr schöne! :D
Gegen einen 800er oder gar 1000er sprechen für mich aber leider deren Größe. Meine schlanken, kleinen Hände freuen sich über schmale Stifte im Format von M100/M150 bis M600. Und da sehe ich leider nicht, wie wir auf einen Nenner kommen sollen, denn große Hände verlangen halt eher nach "dicken Zigarren", so wie Uwe es gerade auch geschrieben hat.
Zudem würde ich einen M1000 mit Zuschlag für eine spezielle Feder plus eine Sonderedition in kleiner Auflage auch gar nicht bezahlen wollen. :( Ich habe deshalb für die M2XX-Serie gestimmt. Ein relativ "preiswertes" Vergnügen und - wie ich finde - in der M215er Variante sogar angemessen schwer und wertig. Ich finde allerdings auch die Idee, Pelikan einen Designvorschlag zu machen (der hier aus dem Forum kommt) und dieses Design in allen Größen umzusetzten, prima.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Querkopf » 10.03.2018 0:12

Pelle13 hat geschrieben:...die Idee, einen "Forumsfüller" zu kreieren, finde ich eine sehr schöne! :D ...
Die Idee gefällt mir auch.
Andererseits teile ich die Skepsis, die schon einige Leute hier formuliert haben: Ob das, wirtschaftlich gesehen, wohl funktionieren kann? Dass Pelikan nur dann drauf einsteigt, scheint mir klar. Und nachvollziehbar: Das Unternehmen produziert hohe Qualität zu Preisen, die im Vergleich zu anderen Marken recht zivil sind - das geht nur mit streng standardisierter Fertigung.
stefan-w- hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Hier https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html kann man drei Spezial-Editionen des M200 (Bayou, Mars und Neptun) sehen, von denen nur jeweils 100 Stück verkauft wurden...
danke tenryu, das ist ein sehr gutes argument, dass sich solche kleinserien durchaus verwirklichen lassen...
...wie man z.b. bei dem bayou gesehen hat, waren die 100 stück gleich weg...obwohl sie teurer waren.
Ob dieses Beispiel wirklich zieht? Dürfte davon abhängen, um wie viel teurer das "Special" wird. Und welcher Betrag am Schluss auf der Rechnung steht.

Wenn Letzterer - einfach so als absolute Zahl - hoch ist, kann er möglicherweise prohibitiv wirken. Diese 100er-Sonderedition zum Beispiel ist ein knappes halbes Jahr auf dem Markt, wenn ich mich recht erinnere (leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem sie kurz vor der Einführung diskutiert wurde), und sie ist immer noch als "sofort lieferbar" ausgeflaggt und nicht als "ausverkauft". Bei solch einem Preis überlegt mensch halt dreimal. Selbst wenn's um eine rare Feder geht. (OT: Die ist übrigens ein Geniestreich. Ich hab' sie mir nach langem Drumrumschleichen gegönnt, nicht weil ich Krösussa wäre - bin ich wahrlich nicht -, sondern weil eine unerwartete Einnahme Möglichkeiten öffnete. Und "je ne regrette rien" :D - Ende OT.)

Da in meiner Brust ein Schreiber- und kein Sammlerherz schlägt, habe ich, kurz bevor dieser Faden hier begann, einen Wdw-Termin bei Pelikan gebucht... Könnte ich den dank eines Forumsfüller-Projekts canceln, täte ich's sofort. Aber, siehe oben, ich bin skeptisch.
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Pelikan“