Pelikan Sonderbestellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von agathon »

MarkIV hat geschrieben: Und, ist ein Ebonit Titenleiter wirklich modern?
Vielleicht nicht modern, aber gut!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von MarkIV »

agathon hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben: Und, ist ein Ebonit Titenleiter wirklich modern?
Vielleicht nicht modern, aber gut!

Grüße

agathon
Da stimme ich dir unbesehen zu :D, aber es ist eben kein moderner Werkstoff, weil schwierig zu verarbeiten, was ja der Grund ist, für die üppigen Preise, die für Schreibgeräte aus Ebonit zu entrichten sind.

Da ist man mit "alten" Schreibgeräten, oder sehr exklusiven bzw. handgefertigten Füllern besser unterwegs. All das zeichnet Pelikan jetzt nicht gerade aus. Mein Eindruck aus der Produktion in Vöhrum war, dass zwar noch vieles per Hand gemacht wird, die Fertigung insgesamt aber sehr effizient optimiert ist. Sprich, da ist fast alles genau auf die Seriengeräte optimiert. So Wünsche wie ein anderes Material für die Binde oder andere Materialien oder Formen für Griffstücke, dass ist wahrscheinlich nicht möglich. Pelikan testet genau diese Kombinationen sehr lange, bevor sie verkauft werden oder eben auch im Produktionszyklus, um die Qualität der Produkte gewährleisten zu können. Schießlich sollte der Forumsstift ja eine identische Lebensdauer haben, wie ein Serienstift. Da scheiden schillernde Sonderfarben und -materialien direkt aus, insbesondere Zelluloid. Ich würde keine Abstriche machen wollen.

Mal von all dem angesehen, wenn das realistisch werden soll, vermute ich, muss ein Händler dazwischen, der dann den Service und die Kommunikation (und vor allem auch die Verantwortung) übernimmt. Jemand der auch besser einschätzen kann, was realistisch ist und was nicht. Ich habe schwere bedenken, dass Pelikan mit uns als undifferenzierte Wolke wird verhandeln wollen. Die wollen einen Partner, der genaue Vorhersagen abgibt und auch die Abnahmegarantien dafür gibt.
Ein Forenmitglied kann das sicher auch, ich glaube aber, wir haben nicht so viele "Reiche" unter uns, die den Preis für 150 Stifte vorstrecken können und wollen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Tenryu »

Hier https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
kann man drei Spezial-Editionen des M200 (Bayou, Mars und Neptun) sehen, von denen nur jeweils 100 Stück verkauft wurden.
Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Herausgeber die Pelikan-Leute bequatscht haben, aber am Ende haben sie doch ihr exklusives Modell erhalten. :D
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von snookerfreund »

snookerfreund hat geschrieben:Also bei einem M1000 Schildpatt mit der Binde des weißen M400/M600 Schildpatt und ansonsten Schwarz wäre ich sofort dabei - wäre für mich ein Traumfüller...
Schöne Grüße,
Hubert
Nur um die Spinnerei meines Traumfüllers zumindest mal bildlich vorzustellen - das wäre er:
Ein M1000 Schildpatt im Stile der Raden

Schöne Grüße,
Hubert
M1000schildpatt.jpg
M1000schildpatt.jpg (67.69 KiB) 3848 mal betrachtet
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von SimDreams »

Jetzt machen wir die schwarzen Teile noch braun und Uwe ist mit im Boot! :D

Die alte Messingbildmarke wäre wohl zu viel verlangt...

Liebe Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von snookerfreund »

SimDreams hat geschrieben:Jetzt machen wir die schwarzen Teile noch braun und Uwe ist mit im Boot! :D
Genau Uwe, damit könnte ich auch gut leben!

OT:
Lieben Dank übrigens für das dunkelbraune UweDori, habe immer noch nicht den Brief mit dem Dankeschön weggeschickt, aber gesamtfamilienmäßig ist reger Kontakt :mrgreen:

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von SimDreams »

Ich freu' mich schon sehr auf die Vorstellung meiner Goodies hier im Forum! Wenn z.B. die Stifterolle nur einigermaßen so wird, wie ich sie mir vorstelle, muss sie der Knaller werden in Kombination mit den Beuteln. :D

Vielleicht kann Pelikan den nächsten Raden ja braun machen (brauner Lack mit Abalone Muschel) mit 333 regulären und 50 "PenEx" - gelabelten. Wenn dann noch eine 0,7 Smooth Italic Wdw Feder dran wäre, könnte das mein Exitfüller werden.

Liebe Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 05.03.2018 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von stefan-w- »

Tenryu hat geschrieben:Hier https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
kann man drei Spezial-Editionen des M200 (Bayou, Mars und Neptun) sehen, von denen nur jeweils 100 Stück verkauft wurden.
Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Herausgeber die Pelikan-Leute bequatscht haben, aber am Ende haben sie doch ihr exklusives Modell erhalten. :D
danke tenryu, das ist ein sehr gutes argument, dass sich solche kleinserien durchaus verwirklichen lassen...

ein exklusiver m1000 wäre mir zu groß; in der m600er größe wäre bei mir schluss. grundsätzlich finde ich die idee aber sehr interessant. und wie man z.b. bei dem bayou gesehen hat, waren die 100 stück gleich weg...obwohl sie teurer waren.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Narundil »

MarkIV hat geschrieben:
Da ist man mit "alten" Schreibgeräten, oder sehr exklusiven bzw. handgefertigten Füllern besser unterwegs. All das zeichnet Pelikan jetzt nicht gerade aus. Mein Eindruck aus der Produktion in Vöhrum war, dass zwar noch vieles per Hand gemacht wird, die Fertigung insgesamt aber sehr effizient optimiert ist. Sprich, da ist fast alles genau auf die Seriengeräte optimiert. So Wünsche wie ein anderes Material für die Binde oder andere Materialien oder Formen für Griffstücke, dass ist wahrscheinlich nicht möglich. Pelikan testet genau diese Kombinationen sehr lange, bevor sie verkauft werden oder eben auch im Produktionszyklus, um die Qualität der Produkte gewährleisten zu können. Schießlich sollte der Forumsstift ja eine identische Lebensdauer haben, wie ein Serienstift. Da scheiden schillernde Sonderfarben und -materialien direkt aus, insbesondere Zelluloid. Ich würde keine Abstriche machen wollen.

Mal von all dem angesehen, wenn das realistisch werden soll, vermute ich, muss ein Händler dazwischen, der dann den Service und die Kommunikation (und vor allem auch die Verantwortung) übernimmt. Jemand der auch besser einschätzen kann, was realistisch ist und was nicht. Ich habe schwere bedenken, dass Pelikan mit uns als undifferenzierte Wolke wird verhandeln wollen. Die wollen einen Partner, der genaue Vorhersagen abgibt und auch die Abnahmegarantien dafür gibt.
Ein Forenmitglied kann das sicher auch, ich glaube aber, wir haben nicht so viele "Reiche" unter uns, die den Preis für 150 Stifte vorstrecken können und wollen.

Mark
Mit dem blauen Material sind diese Werte zum Glück schon gegeben. Daher ist bei einem blauen M1000/1005 die Erfolgschance auch am höchsten.

Zum Händler: Ich denke, dass wir da bestimmt jemanden finden. Sobald klar ist, dass diese FFH auch verkauft werden, ist der Rest nur eine Formalität. Dann besteht für einen Händler kaum ein Risiko.

LG,

Steffen
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Grimbart »

Lieber Hubert,

genialer Gedanke, Dein Schildpatt! Dazu die 0,7 Stub-Feder von Uwe!! Was meinst Du, Auflage 147 Stück? 8)

Aber, um die Akzeptanz und das Interesse der Kleinpfotigen zu wecken, vielleicht in der Kompromiss-Größe M600?

Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Ihr Pelikan-Fanatiker, ähh, Fans, wollte ich sagen,

also ich habe mich beim M1000 mit blauen Streifen eingetragen, obwohl ich das Modell in M800 schon habe. Aber ein M1000 in Schildpatt? DAS wäre mein bunter Hund! Doodle-Eintrag sofort getätigt.
Gruß
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Knorzenbach »

@Grimbart

Oh, Gernot, ich habe Deinen Post gerade erst gelesen! Also, wenn die Akzeptanz beim 600er Schildpatt höher sein sollte, dann würde ich mich anschließen. Wäre kein Problem, weil der M600 gerade noch in meine große Pfote paßt :mrgreen:
Gruß
Tomm
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von agathon »

MarkIV hat geschrieben:
Da ist man mit "alten" Schreibgeräten, oder sehr exklusiven bzw. handgefertigten Füllern besser unterwegs. All das zeichnet Pelikan jetzt nicht gerade aus. Mein Eindruck aus der Produktion in Vöhrum war, dass zwar noch vieles per Hand gemacht wird, die Fertigung insgesamt aber sehr effizient optimiert ist.
Das ist schon ein wenig schade, dass man da nicht mehr so sehr auf die eigene Tradition setzt bzw. das vielleicht einfach nicht mehr hinbekommt. Aber zum Glück lassen sich in viele Halter ja noch die alten Leiter einbauen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von Grimbart »

@Knorzenbach:
Lieber Tomm, meine "Idealgröße" ist der 800, aber der 600 passt mir auch noch ganz gut. Ich kenne aber auch Leute, für die der 600 die Obergrenze darstellt. Einige der vorstehenden Beiträge stützen diese These. Deshalb meine ich, daß der 600 derjenige ist, auf den sich alle einigen können, wenn jeder auch für sich selbst einer anderen Größe den Vorzug geben würde. Aber wenn es nur eine Größe geben kann - falls es überhaupt dazu kommt - muß man eben Kompromisse machen.

@Snookerfreund:
147 Stück werden für eine wirtschaftliche Kalkulation vielleicht doch zu wenig sein. Ich erhöhe deshalb auf 294 + eine Re-spotted Black = 301. Einer davon ist dann für's Pelikan-Museum :D

Hoffnungsvolle Grüße von Gernot
Zuletzt geändert von Grimbart am 05.03.2018 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sonderbestellung

Beitrag von SimDreams »

agathon hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:
Da ist man mit "alten" Schreibgeräten, oder sehr exklusiven bzw. handgefertigten Füllern besser unterwegs. All das zeichnet Pelikan jetzt nicht gerade aus. Mein Eindruck aus der Produktion in Vöhrum war, dass zwar noch vieles per Hand gemacht wird, die Fertigung insgesamt aber sehr effizient optimiert ist.
Das ist schon ein wenig schade, dass man da nicht mehr so sehr auf die eigene Tradition setzt bzw. das vielleicht einfach nicht mehr hinbekommt. Aber zum Glück lassen sich in viele Halter ja noch die alten Leiter einbauen.

Grüße

agathon
Na ja, wer baut denn noch erfolgreich Ebonitleiter? Omas ist gestorben, Delta ist gestorben. Astoria macht noch welche in ganz kleinem Maßstab, Danitrio auch zu sehr hohem Preis. Ob sie in der Praxis dann wirklich merklich besser sind, den Beweis gälte es schlussendlich auch noch anzutreten - an keinem meiner modernen Pelikane habe ich das geringste auszusetzen, an keinem Nakaya oder Montblanc.

Effiziente Fertigung mit modernen Maschinen und trotzdem hohem manuellen Anteil kann ich jedenfalls für einen Mengenhersteller nicht negativ sehen. Wichtiger ist, dass er bleibt.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“