Pelikan P30 mit 18-Karat-Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Pelikan P30 mit 18-Karat-Goldfeder

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Pelikan P30 in schwarz mit vergoldeter Kappe in Betrieb, den ich seinerzeit um ein paar Euro auf ebay ersteigert habe. Seine Goldfeder in BB schreibt ganz ausgezeichnet.

Als ich ihn mir unlängst wieder etwas näher anschaue, sehe ich, dass es sich um eine 18-Karat-Goldfeder handelt. Ich war bis dato allerdings der Meinung, dass die Px-Serien nur mit Stahl- oder 14-K-Federn ausgerüstet waren.

Grüße
Gerhard
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Gerhard,

mein Wissensstand ist folgender. Der P30 hatte ursprünglich (1965) eine 14 Karat Goldfeder. Ab 1970 wurde er dann mit einer 18 Karat Goldfeder angeboten und verkauft. Im Zuge einer Neunummerierung durch die Firma Pelikan bekam er ab Ende 1973 die Bezeichnung P450.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“