M400 Old Style ist inkontinent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Hallo,
kann mir jemand helfen?

Ich habe mich auf der Penshow getraut einen Pelikan M400 old style zu kaufen mit einer toll schreibenden O-Feder. Nun muss ich leider feststellen, dass dieser inkontinent ist. Ich spüre regelrecht wie mein Daumen nass wird beim schreiben. Sehen tu ich da nichts, weshalb ich mir auch Bilder gespart habe. Mich ärgert das, da ich davon ausging, dass auf der Penshow keine defekten Stifte verkauft werden. Ich mag auch eigentlich keine gebrauchten Stifte aber wenn man eine weich schreibende Feder möchte.....nur deshalb habe ich zugeschlagen. Und dann das :cry:

Die Kappe innen ist sauber. Es muss am Griffstück liegen. Kann ich den zum Pelikanservice schicken oder gibt es hier jemanden der ihn reparieren kann? Ich möchte ehrlich gesagt nicht allzuviel in den Stift stecken.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von TomSch »

Hallo, Nicole.

Sitzt das Feder-Modul korrekt? Wenn ja, dann wäre die erste Adresse für mich der Verkäufer von der Penshow. Hast du ihn schon angefunkt?

Ärgerliche Sache, in der Tat.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Keine Ahnung wer das war. Das war an den Ständen nicht wirklich ersichtlich.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von TomSch »

Hallo, Nicole.

Wenn du den Verkäufer nicht kennst, ist das ein Problem. :geek:
Meine Eingangsfrage war:
TomSch hat geschrieben:Sitzt das Feder-Modul korrekt?
Wenn ja, und wenn deshalb diese Möglichkeit ausscheidet, müsstest du doch einmal eine Lupe bemühen und häppchenweise nach einem Leck oder Riss suchen. Danach wäre ein hier gepostetes Makro davon nicht schlecht.
Parallel kannst du je schon einmal eine Anfrage an Frau Przybylok schicken. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Ich denke schon, dass es korrekt sitzt, Thomas. Zumindest sofern ich das beurteilen kann.
Mit einem Makro kann ich allerdings nicht dienen.
:?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Edelweissine »

Klingt jetzt vielleicht mysteriös, aber ich habe auch so einen Kandidaten, einen edelstählernen Geha-Patronenfüller mit Weißgoldfeder im schwarzen Griffstück. Einen Riss konnte ich da nie erkennen, gleichwohl waren die Finger nach jedem Schreiben blau, Tinte war Pelikan 4001 königsblau. Spaß hat es nicht gemacht, mit diesem Kandidaten zu schreiben... Dann habe ich mal eine Probe "Heikos Nachtblau" bekommen, eine Eisengallustinte. Weil ich sehr vorsichtig mit solchen Tinten bin, wollte ich sie nur in einen Halter geben, der damit keinen Schaden nimmt (also Gold- oder Edelstahlfeder, keine unedlen Metallteile, die mit der Tinte in Berührung kommen können, nichts, das nicht verfärben dürfte). Meine Wahl fiel auf den Geha. Und siehe da, er schrieb nicht nur sehr satt und nass mit dieser Tinte, er verschmierte auch meine Finger plötzlich überhaupt nicht mehr. Daher mein Rat: Probiere mal eine andere Tinte, wenn Du hast, etwas aus der Zeit des Füllers. Vielleicht hast Du ja eine Eisengallustinte? Einen Versuch wäre wert.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von desas »

Ich vermute einen Haarriss am Übergang vom Griffstück zum Korpus.

Das Griffstück müsste geklebt sein, es wird ja zunächst separat gegossen (spritzgegossen? - komische Vokabel).

Sickert denn auch Tinte unter die Binde? Das müsste man erkennen können.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Heike, ich habe keine Eisengallustinte.

Andreas, ich sehe unter der Binde nichts, schaue aber später nochmal genau. Bin noch bis 21:00 in der Arbeit. Ich vermute auch eher einen Haarriss.
Liebe Grüße
Nicole
Frischling
Beiträge: 1703
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Frischling »

Hallo Nicole,

Sehr ärgerlich, ich drück dir die Daumen dass das leicht und zu einem vernünftigen Preis repariert werden kann.

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem "blauer Zeigefinger" bei einem neuen (!) Aurora Talentum und konnte zuerst auch nix erkennen. Habe dann eine Küchenrolle ganz straff um das Griffstück gewickelt und kurz gewartet. Da war dann schnell zu sehen wo der Riss ist. Dann habe ich auch gewusst welche Stelle ich fotografieren und stark vergrößern muss.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Linceo »

Hallo Nicole,
bei einem M400 Old Style bin ich skeptisch, ob sich Pelikan dessen noch annimmt, zumindest nicht aus Kulanz, sondern nur gegen Bezahlung.
Wenn es mein Füller wäre, würde ich ihn zu Jörg Kuhn (Caneta) schicken. Der vollbringt wahre Wunder.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Tenryu »

Es kann vorkommen, daß sich das Griffstück vom Schaft löst. (Das ist mit mit meinem alten M200 passiert.)
Das kann man wieder ankleben. Ich würde den Füller zum Pelikan-Service schicken. Die können das bestimmt reparieren.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe 2 M 400 old Style Stresemänner, von vor 1997, West Germany auf dem Kappenring. Hab grad extra nochmal bei Collectibles nachgeschaut. Das müsst ja stimmen. Bei beiden wurde kostenlos die Kappe repariert, bei einem der Kolbenmechanismus zusätzlich auf Anfrage gängiger gemacht. Allerdings haben sie jetzt ein schwarzes Kappenlogo. Das stört mich aber nicht, sie waren schließlich kaputt

Ich würde es beim Pelikanservice mit einer Anfrage versuchen, falls es mit dem Tipp des Mitforisten Caneta nicht klappt
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe Pelikan angeschrieben, die meinten ich soll ihn mal hinschicken. Vielleicht frage ich vorher caneta. Danke Donate für den Tipp.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Pruppi »

Ich wollte euch nur mitteilen, dass der gute alte Junge wieder bei mir eingetroffen ist. Nun ist er dicht und schreibt nach wie vor vorzüglich. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Jörg (caneta) der so lieb war und ihn repariert hat.
Es war wohl mehr als ein Haarriss und ich bin erstaunt, dass ich nichts von außen sehen konnte.
Nachdem was mir Jörg über den Zustand des Füllers erzählt hat, bin ich doch etwas angesäuert, dass so etwas auf einer Füllerbörse verkauft wird. Aber nun....Ende gut, alles gut. :D

Bild
Liebe Grüße
Nicole
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M400 Old Style ist inkontinent

Beitrag von Matthias MUC »

Nachdem was mir Jörg über den Zustand des Füllers erzählt hat, bin ich doch etwas angesäuert, dass so etwas auf einer Füllerbörse verkauft wird
Ob man sich da ärgert, hängt sicher (neben dem Preis) davon ab, wer der Verkäufer auf der Börse ist (Sammler mit Technikwissen, reiner Händler, Amateur á la Flohmarktware), und wie der Füller da angepriesen wurde ("exklusives Einzelstück 1A Zustand" oder "Grabbelkiste" oder "Schnäppchen ungeprüft" oder irgendwo dazwischen). Vielleicht hat der Verkäufer vom Zustand wirklich nichts wissen können, weil er ihn sonst ganz ausführlich prüfen, evtl. sogar zerlegen hätte müssen?

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Pelikan“