Pelikan Hubs 2018

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von agnoeo »

Ich habe mich für Bonn eingetragen. Falls genügend Interesse rechtsrheinisch (Rhein-Sieg) besteht, könnte mich mir vorstellen dafür Hub-Master zu werden.

VG, David
Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 22
Registriert: 23.07.2017 11:06

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Harriet »

Hallo in die Runde,

ist eigentlich noch jemandem diese Passage aus den Teilnahmebedingungen aufgefallen?
"Die „Hub Master“ erklären sich bereit, eine Veranstaltung für maximal 25 Personen zu organisieren. Zur Minimierung des Aufwands für den Hub-Master werden die Veranstaltungen auf 25 Teilnehmer begrenzt, es sei denn, der Hub Master ist ausdrücklich mit einer größeren Zahl einverstanden. Sollte die Anzahl der potentiellen Teilnehmer eines „Pelikan Hubs“ 25 überschreiten, entscheidet das Los, welche 25 E-Mailadressen an den „Hub-Master“ übermittelt werden."
https://www.pelikan.com/pulse/vfs-publi ... n-2018.pdf

Hab ich das letztes Mal überlesen, oder ist diese Regelung wirklich neu?

Sonnige Grüße von
Harriet
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Rokebyrose »

Dearest Harriet, das kannte ich auch noch nicht. Das kann uns in Berlin ja richtig gefährlich werden! Am Ende kommen die Ausgelosten vielleicht nicht einmal und es kann ja schlecht "nachgerückt" werden. :shock:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Huly »

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es technisch möglich ist, zwei Gruppen für eine Stadt zu bilden. Das wäre zwar ärgerlich, aber immer noch besser als nichts. Falls das eintritt, schreibt ihr vlt mal nach Peine, wenn ihr zur Not auch für eine kleinere Gruppe Hubmaster werden wollt.
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Fibi »

Oder jene, die sich als Hub-master für Berlin beworben haben, schicken eine Mail an Pelikan, dass es gerne auch mehr werden dürfen.

Vielleicht ist das nur ein Schutz. Dass sich mehr trauen, sich als Master zu bewerben, wenn man eine Garantie hat, dass nicht mehr als 25 Leute kommen. Nicht jeder hat Erfahrung mit Großveranstaltungen. Vielleicht gab es im Vorjahr irgendwo Probleme, weil ein Master mit einer größeren Ansammlung nicht zurecht kam, weil er mit weniger Leuten gerechnet hat. Dass sich plötzlich 100 Leute angemeldet haben oder so. Durch diesen Passus kann Pelikan dann Teilnehmer reduzieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Pelikan lieber wäre, wenn es einfach mehr Hubs an mehr Orten, dafür mit weniger Teilnehmern pro Hub gäbe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von JulieParadise »

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass entweder Joshua von Pelikan's Perch oder Leo (ein bekannter asiatischer Reviewer) nach dem letzten Hub bemerkten, dass es für die Hubmaster in einigen Städten sehr schwierig sein, gute Räumlichkeiten für teilweise bis zu 60 Leuten zu finden, da das dann nur über Buchen / Mieten / Vorkasse / Sicherheit geht, ein finanzielles Risiko, das dann natürlich der Hubmaster zu tragen hätte.

Ich überlege übrigens, mich für Berlin als Hubmaster zu bewerben, muss aber beschämt gestehen, dass ich aus vielerlei Gründen kaum ausgehe und daher gefühlt nur 3,5 Lokale in Berlin kenne. Wer mir hier neben den bereits von Stammtischen & Hubs bekannten Örtlichkeiten in Berlin also Vorschläge machen könnte, wäre sehr willkommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Fibi »

Genau das meine ich. Ich habe mal hier in Stuttgart mit ca. 2-3 Monaten Vorlaufszeit ein Forentreffen für 40+ Leute organisiert. Das war echt knackig, so kurzfristig einen Raum zu organisieren, der groß genug für alle war. Es ist ja immer die Frage des Geldes. Bei besagtem Forentreffen hatte ich das Glück, dass eine im Forum sehr beliebte Firma die Kosten gestemmt hat und im Gegenzug einen Stand aufbauen und verkaufen durfte. Aber wie ich das sehe, ist Pelikan nicht dazu bereit, Kosten bzw. eben das Risiko für einen Raum zu übernehmen.
25 Leute kriegt man noch eher in einer Wirtschaft unter, wo dann à la carte gegessen wird, jeder selber zahlt und der Hub-Master ein sehr überschaubares finanzielles Risiko hat. Bei 50 Leuten ist das schwieriger. Da muss man einen Saal einer Wirtschaft buchen, den man aber nur kriegt, wenn auch xy Leute da sind. Wenn dann die Hälfte plötzlich nicht erscheint...

Ich habe diesen Passus jedenfalls so verstanden, dass Pelikan dem Hub-Master garantiert, nicht für mehr als 25 Leute sorgen zu müssen. Der Hub-Master jedoch - wenn er sich das zutraut - auch mehr Kandidaten zulassen kann.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
13.06.2018 9:01

Ich überlege übrigens, mich für Berlin als Hubmaster zu bewerben.
oh Sina, wow! Das wäre genial.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von ebbyashia »

Ich war noch nie auf einem Hub. Wie kann man sich das vorstellen? Also wie läuft das ab und wie ist es, wenn man spontan an dem Termin doch nicht kann?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Pelle13 »

Klar, 60 Leute, die sich alle für einen Hub anmelden, sind zu viele - für 60 Leute einen Raum zu finden, ist keineswegs leicht. Da bliebe für mich eigentlich nur die Option solch einen Hub zu teilen.
Mich stört allerdings vor allem der zweite Teil der Erklärung:
Harriet hat geschrieben:
12.06.2018 19:17
... Sollte die Anzahl der potentiellen Teilnehmer eines „Pelikan Hubs“ 25 überschreiten, entscheidet das Los, welche 25 E-Mailadressen an den „Hub-Master“ übermittelt werden."
https://www.pelikan.com/pulse/vfs-publi ... n-2018.pdf
Im Ernstfall heißt das nämlich auch, dass schon bei 26 Anmeldungen nur 25 Teilnehmer an den Hub-Master weitergemeldet werden (egal wie viele Teilnehmer nachträglich noch abspringen - in Hamburg waren dies in den beiden letzten Jahre zwar nicht viele, aber doch ein paar). Das fände ich sehr schade, denn so dicht sind die Hub-Orte nun auch wieder nicht gesät, dass jeder bei Überfüllung seines Wunschortes locker noch auf einen anderen Ort ausweichen könnte. Und eigentlich sollen Hubs ja Füllerfreunde weltweit verbinden und Freude machen ... und nicht enttäuschen und ausgrenzen. :(

Nachdenkliche Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
jan-ove
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2007 10:18
Wohnort: Mannheim

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von jan-ove »

Bin für Mannheim angemeldet.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von desas »

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es 2017 142 Hubs weltweit.

Der Aufwand, bei kurzfristigen Absagen (die bisher nicht über Pelikan laufen), ein Nachrückersystem zu etablieren, dürfte enorm sein.
Insofern verstehe ich das vereinfachte System, obgleich es schade ist und selbstverständlich nicht allen Interessen gerecht wird.

Wenn Ihr Berliner wisst, dass so viele Hubisten zusammenkommen können, schliesst Euch (die bereitwilligen potentiellen Hubmaster) mal mit Ansgar kurz, ob eine reelle Chance auf einen zweiten Berliner Hub besteht, wenn mehr als 25 Anmeldungen eingehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von JulieParadise »

Für Berlin sind gerade 24 Teilnehmer*innen angemeldet (alle Hubs anzeigen / Deutschland).

Da unser bisheriger Hub-Master in Berlin um Nachfolge gebeten hatte, habe mich jetzt mal ganz frech beworben und auch geschrieben, dass ich -- erfolgreiche Bewerbung vorausgesetzt -- darum bitten würde, nicht per Los auf 25 zu reduzieren. Da lässt sich schon eine Lösung finden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von meinauda »

Hm, dass könnte bedeuten, ich habe mir ein Zimmer gebucht und scheide per Losverfahren aus? Das wäre ja echt schade.
Moonfire2611
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017 9:29

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Moonfire2611 »

Hallo zusammen,

habe mich für Hamburg eingetragen und als Hubmaster beworben.

Mal sehen, ob ich genommen werde. ;-)

Letztes Jahr hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe ganz viele Gesichter wieder zu erkennen.

Bis dann,
Martina
Antworten

Zurück zu „Pelikan“