Pelikan Hubs 2018

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Old Boy »

Ich habe mir gerade mal die z. Z. vorhandenen Anmeldungszahlen in den verschiedenen Ländern angesehen...
um Gottes Willen, was ist den im "Land der PELIKANe" los?
Verglichen mit den Philippinen und anderen asiatischen Ländern scheint ja bei uns das Interesse viel geringer zu sein, als ich erwartet hätte.

Haben wir in Deutschland/Europa vergessen, wie wunderbar man mit einem Füller schreiben kann, oder macht uns der Weg in die nächste HUB-Stadt zu viel Mühe?

Na, da bin ich aber mal sehr gespannt, ob sich die Anmeldezahlen noch zeitnah vergrößern werden, oder ob am Ende einige HUBs wegen zu geringem Interesse "gestrichen" werden.
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von MarkIV »

*Grins*, der Sitz der Pelikan International Corporate Business, der Mutter der deutschen Pelikan AG, hat ihren Sitz in Malaysia. Daher passt das ja. Aber grundsätzlich sind Schreibgeräte in Asien heute deutlich präsenter als in Amerika oder Nordamerika. Leider ist das so. Letztes Jahr hatte, glaube ich, Taipeh auch den größten Hub, mit über 300 Teilnehmern. :D

Ich bin, wie die letzten Jahre auch, wieder in Frankfurt dabei.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Old Boy »

Na prima ... dann werde ich ja den "Ausverkauf des Abendlandes" wohl doch noch zu meinen Lebzeiten mit erleben :oops:
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Frischling »

Old Boy hat geschrieben:
16.06.2018 19:45
Na prima ... dann werde ich ja den "Ausverkauf des Abendlandes" wohl doch noch zu meinen Lebzeiten mit erleben :oops:
muss kein Ausverkauf sein, kann auch schlicht zur Steueroptimierung sein.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von MarkIV »

Oder Orientierung auf Kernmärkte. Ich denke das fast alle Schreibgeräte Hersteller in Asien allein mehr verdienen als im Rest der Welt.
Ich meine, der Hauptsitz ist schon eine Weile dort und siehe da, das Abendland ist nicht untergegangen, im Gegenteil, Pelikan ist profitabel.
Möglicherweise hat das ja sogar geholfen und war wichtig. Produziert wird übrigens immer noch in Deutschland, nur nicht mehr nur für Deutschland.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Vespafahrer »

agnoeo hat geschrieben:
12.06.2018 17:04
Ich habe mich für Bonn eingetragen. Falls genügend Interesse rechtsrheinisch (Rhein-Sieg) besteht, könnte mich mir vorstellen dafür Hub-Master zu werden.

VG, David
Ebenfalls Bonn, fände aber auch Rhein-Sieg klasse.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von agnoeo »

Vespafahrer hat geschrieben:
16.06.2018 21:31
agnoeo hat geschrieben:
12.06.2018 17:04
Ich habe mich für Bonn eingetragen. Falls genügend Interesse rechtsrheinisch (Rhein-Sieg) besteht, könnte mich mir vorstellen dafür Hub-Master zu werden.
Ebenfalls Bonn, fände aber auch Rhein-Sieg klasse.
Bonn sind bisher 10 Leute, wenn's noch deutlich mehr werden würde ich nachfragen ob es passt, dass wir zwei draus machen.

- David
- David
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Fibi »

In den asiatischen Metropolen leben auch deutlich mehr Leute wie z.B. in Berlin. Gegen Hongkong ist Berlin ein Dorf. Hinzu kommt, dass vor allem hochwertige Füller in Asien noch ein Statussymbol ist. Hierzulande geht es doch eher um das Smartphone, das Auto oder das Haus, Füller sind hier doch eher "was für die Schule". Kauft man ein paar während der Schullaufbahn, wird man aber kein Fan davon. Ich muss mich ja nur mal in einem meiner Sprachkurse umschauen... bis auf einen günstigen Lamy schreiben quasi alle mit (Werbe-)Kulis und vereinzelt Stabilos herum. Da kann ich meine Souveräne ruhig in der Pause im Zimmer liegen lassen, da hat eh keiner eine Ahnung, dass die mehr als 20€ gekostet haben. Die meisten wissen nicht einmal, dass Pelikan noch Füller jenseits der 20€ hat, weil man die im Müller nie sieht...

Es lohnt sich dennoch, die Produktion in Deutschland zu lassen. Vor allem die Chinesen fahren voll auf in Deutschland hergestellte Sachen ab. "Made in Germany" ist dort doch tatsächlich ebenfalls ein Statussymbol, steht es doch dafür, dass man sich gute Qualität leisten kann. Während alle anderen den eigenen Mist aus chinesischer Produktion kaufen müssen, dessen Qualität... schwankend ist. Ist doch gut für uns Deutschen, wenn die ganze Welt unsere Stifte (Faber-Castell) und Füller (Lamy, Pelikan) kaufen will.

Das Bittere ist: ich habe mir letztens beim großen Fluss ein paar Noizbücher bestellt und vergessen, auf den Standort zu achten. Eins kam tatsächlich aus China... und ist das einzig füllertaugliche. Beim hierzulande verkauften Papier wundert es mich irgendwie nicht, dass alle lieber mit Kuli schreiben...
Moonfire2611
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017 9:29

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Moonfire2611 »

Ich kann Fibi nur zustimmen, was die Qualität der hiesigen Schulhefte angeht, bin ich neulich schön reingefallenen. Ich dachte, kauf Dir Schulhefte, die sind garantiert Füller tauglich, und mache Deine eigenen Travellers Notebook Inserts. Ha, was war ich doch naiv. Sie bluteten nicht nur durch, sondern hatten auch noch die falsche Papierlaufrichtung, was mir als Hobbybuchbinderin nur ein wehementes Kopfschütteln entlockte. Das bringt man jedem Hobbybuchbinderr als erstes bei: auf die Laufrichtung zu achten.
Ich war drauf und dran die einzelnen Hersteller anzuschreiben, habe es dann aber doch nicht getan. Ich kaufe also wieder Hefte im Original für mein Travelers Notebook oder bei Muji oder nur wenn da angegeben ist, dass die Inserts mit Tomoe River Papier gemacht sind, um Frust zu vermeiden. Da manche Hersteller auch einfach behaupten, dass das Papier Füller tauglich ist und Zuhause stellst Du Dir die Frage mit was die getestet haben!?
So, genug Frust von der Seele geschrieben. ;)
Euch einen schönen Abend,
Martina
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Huly »

Womit die getestet haben? Vermutlich Königsblau, andere Tinten gibts ja in der Schule kaum. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn da fast jedes Papier tintenfest ist...
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von desas »

Freunde, Ihr schweift vom Thema ab.

Debatten über die Papierqualität sind im Forum "Papiere" besser aufgehoben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

die Registrierung für Mannheim und die Bewerbung als Hub Master zusammen mit Martin (Schwimmer) ist raus.

Für Mannheim sind bereits 11 Teilnehmer gemeldet. Das verspricht wieder ein toller Abend zu werden.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von schwimmer »

Hallo miteinander,

Mannheim hat jetzt 12 Anmeldungen. Ich habe mich zusammen mit Gerd (Will) auch wieder als Hub Master beworben. Wir freuen uns wieder auf einen interessanten Austausch und sind neugierig wer wieviele unbekannte Gesichter in der Runde sind.

Viele Grüße
Martin
Myosotis
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2017 6:22

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von Myosotis »

Ich habe mich soeben für Berlin angemeldet :-)
LG, Stefanie
Aufrichtigkeit ist die verwegenste Form des Mutes (W.S. Maugham)
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Hubs 2018

Beitrag von buchfan »

Düsseldorf, oho, Düsseldorf ...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“