Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von UweL »

Hallo,

ich habe hier einen 140er mit einer recht ordentlichen semi-flexiblen Feder in einer gut intakten Ebonit-Federeinheit .

Kann mir jemand sagen, ob ich die Federeinheit in einen modernen Füllhalter einsetzen kann, das wäre genial, ich hab´s sonst nicht so mit den Vintage-Teilen.
Es scheint in einen 200er zu passen, ich trau mich aber nicht die Feder richtig fest einzuschrauben, nicht dass ich mir das Gewinde dabei kille.

Ich freue mich über jede Unterstützung.
viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von TomSch »

Hallo Uwe,

jau, passt sowohl in den 200er, als auch in den 400er. 8-)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JE50

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von JE50 »

Hallo!
Darf ich mich gleich anhängen? Ich hab einen 400er mit gesteckter Federeinheit und einen zweiten mit geschraubter Einheit?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von TomSch »

Ist richtig,

die mit den gesteckten Federn gab es nur wenige Jahre.
Die Füller mit der geschraubten Einheit sind die bekannteren und über Jahrzehnte gebauten.
Kannst du auch hier bewundern: viewtopic.php?t=9310

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von UweL »

Danke Thomas, hat geklappt, ich glaub ich hab einen neuen Lieblingsfüller.
viele Grüße Uwe
JE50

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von JE50 »

TomSch hat geschrieben:
25.06.2018 20:27
Ist richtig,

die mit den gesteckten Federn gab es nur wenige Jahre.
Die Füller mit der geschraubten Einheit sind die bekannteren und über Jahrzehnte gebauten.
Kannst du auch hier bewundern: viewtopic.php?t=9310

Tüss, Thomas
Vielen Dank - Joachim
usagi
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2015 9:44

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von usagi »

Hallo Uwe,
ich habe gerade mit Interesse gelesen, dass du die Federeinheit des Pelikan 140 in einen M 200 bzw. M400 gewechselt hast.
Kannst du mir etwas genauer sagen, ob das ein ganz "normaler" M200/M400 ist, oder schon ein etwas älteres Teil.

Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir so eine Federeinheit zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob die passen würde.

Denn auf dem Bild sieht der Tintenleiter und das Schraubgewinde etwas anders aus, als die bei meinen M200/M400.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Antwort.
Viele Grüße
Heike
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von UweL »

Hallo Heike,

ich habe keine Probleme gehabt. Sowohl der 200er als auch der 400er sind neue Stifte, die Federeinheiten (140er und 400NN) haben gepasst und sind dicht. Man muss nur beim Tintenleiter sehr aufpassen, das da nichts wegbricht. Aber auch das habe ich ohne Schaden hinbekommen.
viele Grüße Uwe
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von agathon »

Uwe,
habe ich das richtig verstanden, dass der Tintenleiter vom 400nn in einen M400 passt? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...


Herzliche Grüße

agathon
usagi
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2015 9:44

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von usagi »

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,

dann werde ich das auch mal versuchen, bin schon gespannt!!

Viele Grüße
Heike
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von pejole »

agathon hat geschrieben:
19.07.2018 21:30
Uwe,
habe ich das richtig verstanden, dass der Tintenleiter vom 400nn in einen M400 passt? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...


Herzliche Grüße

agathon
@agathon,

ich habe die Federeinheit eines 400 NN in einem M101 N Lizard red tortoise, passt und Kurrent und flexen geht wunderbar.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000264.JPG
P1000264.JPG (77.15 KiB) 4310 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von agathon »

Martin,
danke für den Hinweis. Ich dachte bislang immer, dass man die Feder auf einen modernen Spritzgussleiter montieren müsste.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von Will »

Hallo Agathon,

nach meiner Erfahrung laufen die alten Federn mit den neuen Spritzgusstintenleitern nicht gut und Flexen ist erst recht nicht drin. Hab vor etlichen Jahren eine Montage sogar mal direkt von Pelikan gemacht bekommen, hat aber auch nicht funktioniert. In meinem Lizard hab ich eine CN-Feder eines 100N auf einem Tintenleiter eines 400NN in einer modernen modifizierten Federhülse eines M400. Im Schildpatt läuft ein altes 400er-Aggregat aus den ersten Produktionsjahren lediglich mit dem Pelikanschriftzug und Angabe der Karstzahl als Punzierung. Schreiben beide richtig klasse und flexen ganz wunderbar.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von duckrider »

Will hat geschrieben:
20.07.2018 6:14
...laufen die alten Federn mit den neuen Spritzgusstintenleitern nicht gut und Flexen ist erst recht nicht drin....
Hallo Gerd, das muss ich jetzt noch nachfragen:
kommt zu wenig Tinte in Kombination alte Feder/ neuer Spritzgusstintenleiter, oder gibt das ganze mechanisch nicht genug Spielraum zum Flexen (Feder zu tief sitzend?) her?

Oder schreibt Ihr evtl. aneinander vorbei?
Wenn ich Uwes post recht interpretiere, dann will er den kompletten Tintenleiter mit Feder ausschrauben und in in einen neuen Füller setzen. Dich verstehe ich so, dass Du die alte Feder vom Hartgummi längsgerippten auf einen neuen quergerippten Tintenleiter setzt und damit dann der Tintenfluss zu gering ist.

klärt Ihr mich bitte auf, ich hab's noch nicht recht kapiert
Danke
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federeinheit vom 140 in neuen Pelikan

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

was die Länge von alte Feder und neuem Spritzgusstintenleiter betraf, gab es kein Problem. Allerdings war der Tintenfluss schon beim normalen Schreiben stockend, flexen war mangels Tinte unmöglich. Ob sich dies mit erhitzen des Tintenleiters und an die Feder anpressen verbessern würde, habe ich nicht ausprobiert. Da jedoch das von Pelikan gebaute Federaggregat nicht funktionierte, sah ich für einen weiteren Versuch keine Veranlassung. Die Aggregate der alten 400er lassen sich direkt verschrauben. Die 100N brauchen eine 400er-Federhülse. Die beiden M101N sind bislang die einzigen modernen Füllhalter, die ich mit alten Federn ausgestattet habe. Für moderne 400er oder 200er macht das nicht wirklich Sinn, da die alten Füllhalter oft günstiger sind als die neuen. Außerdem mag ich die alten lieber, weshalb ich dann direkt zum Original greife. Die alten 101N sind jedoch deutlich teurer als die Repliken. Wenn ich mir mal eine originale alte Eidechse leisten kann, ist der Lizard für mich nicht mehr interessant.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“